Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.02.2005, 12:54
Tomz

Ich habe ein kleines Problem. Ich muss mit Hilfe von PHP beim Aufbau der Seite einen POST auslösen. Bis jetzt habe ich es so gelöst, dass ich ein Formular mit Method Post erstellt habe, welches nur aus hidden fields besteht. Etwa so:
Quellcode:<script language="JavaScript">

function dtp()
{
javascript:document.dtp.submit();
}
</script>
       <body onload="javascript:dtp()">
       <form name="dtp" action="habahabahaba.php" method="post">
    <INPUT TYPE=HIDDEN NAME="testOnly" VALUE="yes">
</form>
Doch das Problem ist, ich kann nicht auf den Body Tag zugreifen, und onload funktioniert nur mit BODY und FRAME tags.
Gibt es mit PHP eine möglichkeit, wie man einen Action Post mit php auslösen kann? Ich bin ein wenig ratlos, ich habe schon auf php.net die doku durchgestöbert, aber ich habe bis jetzt keine lösung gefunden.

Kennt Jemand eine Möglichkeit, wie man das Formular beim aufbau der Seite direkt auslösen kann?

hoffentlich ist es verständlich...

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2005 um 12:55 von Tomz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.02.2005, 13:09
K-Putt

Ich verstehe nicht wo in deinem Code PHP vorkommen soll, bzw. wie du sowas mit PHP machen willst.
Sobald ein Teil der Seite zu dir übertragen wurde, kann mit php keine weiterleitung etc. mehr gemacht werden.

Da du das ganze per JavaScript machst, gibts natürlich ne mehr oder weniger simple Lösung.
Du kannst zwar nicht auf den Body-Tag zugreifen, aber dem Browser einen Event sagen, den er bei Onload aufrufen soll, und zwar ohne onload="" im Body Tag.

Der sieht dann so aus:
Quellcode:// Deine Funktion, für Post usw.:
function meinefunktion()
{
    alert('Hello, World!');
}
// Die Funktion addEvent, um einen event hinzuzufügen
function addEvent(obj, evType, fn)
{
    if (obj.addEventListener) { obj.addEventListener(evType, fn, true); return true; }
    else if (obj.attachEvent) {  var r = obj.attachEvent("on"+evType, fn);  return r;  }
    else {  return false; }
}

//addEvent wird nun verwendet, um beim Event "load" (=onload) die Funktion meinefunktion() aufzurufen.
addEvent(window, "load", meinefunktion);

Alles klar?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2005 um 13:09 von K-Putt bearbeitet.
002
08.02.2005, 13:24
Tomz

php kommt im code nicht vor, weil diese lösung ohne php funktioniert, jedoch kann ich diese version nicht nutzen. ich dachte nur, es gibt vielleicht einen weg mit php den post auszulösen. aber ich versuche es mal, wie du gepostet hast.
ist zwar nicht 100 pro klar, was du meinst, aber du hast mich immerhin scho auf eine idee gebracht, wie es funktionieren könnte...

[...]

hat perfekt geklappt... danke vielmal

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...