.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.08.2008, 19:39 Unsichtbar |
Vor einiger Zeit hatte ich mal zum Spaß und rein zum Testen eine kleines PHP Videoskript gebaut. Es war rein für mich und zum hochladen von bereits in das Flash-Video-Format konvertierter Videos. Aus diesem Gedanken ist ein weit komplexeres PHP Script mit vBulletin integation (product, plugins) entstanden. Die wohl wichtigste Neuerung, die einem Besucher auffallen wird, ist die Tatsache, dass jetzt jeder registierte Benutzer neue Videos hochladen kann. Diese Videos können in quasi jedem gändigen Format sein, werden dann vom System umgewandelt und automatisch ein Vorschaubild erstellt. Videos werden selbstverständich auf die richtige Größe, sprich Abmessungen gebracht. Für dieses System kommt nur Open Source Software zum Einsatz. Ganz wie bei YouTube wird zum konvertieren der Videos FFMPEG http://ffmpeg.mplayerhq.hu verwendet. Zum konvertieren der Vorschaubilder und Wasserzeichen kommt ImageMagick http://www.imagemagick.org Einsatz. Ziel des ganzen ist es erstmal für unsere Moderatoren der einzelnen Spiele und Schreiberlinge der News, auch die Möglichkeit bewegte Bilder für Kategorien und News zu verwenden. Die Ausrichtung des der Inhalte ist stark Spiele orientiert. So wollen wir auch eine kostenlose und werbefreie Platform für Besucher bieten, die ihre Videos mit z.B. Fraps oder GameCam aufgenommen haben, diese auch mit relativ guter Qualität schnell ins Netz zu bringen. Mit immer besseren Internetanschlüssen und höheren Bandbreiten, werden Videos immer wichtiger und beliebter, sie machen auch mehr her, als nur statische Bilder. Das neue Videoangebot ist jetzt seit rund zwei Monaten in der Beta online und funktioniert soweit sehr gut. Die Menüs und Beschreibungen sind zweispraching vorhanden, Deutsch und Englisch. Soweit wurden keine großen Fehler im Skript oder beim Konvertieren gefunden, nur manche mov Files sind mit dem Ton fallweise nicht synchron. Bitte um Anregungen, Bugreports und / oder Verbesserungsvorschläge. Hier noch eine kleine Vorschau, Klick für großes Bild ... www.Fire-Bursts.com Gaming Network Dieser Beitrag wurde am 28.08.2008 um 19:47 von Unsichtbar bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 29.08.2008, 10:50 luckerking |
Ich würde mich freuen, wenn du noch ein bisschen mehr vom technische Hintergrund erzählen würdest. Das sind so alles Fragen, die mich interessieren würden. Erzähl einfach mal was ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 01.09.2008, 01:31 Unsichtbar |
Wir haben als Entwicklungsgrundlage das vBulletin Forensystem verwendet. Benutzerkonten und diverse Functions von vBulletin sind in Benutzung. Es wurde ein komplett neues CMS geschrieben, um den Anforderungen an unsere Website gerecht zu werden. Ausser mir arbeiten noch zwei andere an der kompletten Website, meine Aufgabe ist die Koordination des Projektes und was sonst noch anfällt. Das Videoscript habe ich alleine geschrieben. Dafür habe ich ca. zwei Wochen gebraucht. Das Videoscript hat über 3.300 Zeilen PHP Code. Über den Daumen würde ich gut 70% davon als Code für die Administration bezeichnen. Ohne Umfangreiche Adminfunktionen wollte ich keine Videopage mit der Möglichkeit Videos hochzuladen freigeben. Die Templates habe ich auch in der Zeit erstellt, merkt man auch an der unvollkommenheit ;) Der technische Ablauf ist grundsätzlich ganz einfach. Ein Benutzer kann ein Video hochladen, danach wird es gereiht und wenn es an der Reihe ist konvertier, der Benutzer bekommt eine Private Message (PM, durch das Forensystem in seinen Account), und das Video wird online gestellt, oder zuerst einem Moderator zur Prüfung übergeben, bevor es jeder sehen kann. Kann man wahlweise einstellen, nur für bestimme Benutzer oder Gruppen. Videos werden auf ihre Endung, Größe und ob es tatsächlich ein Video is hin geprüft. Unterstützt wird von WMV bis MP4 und MKV eingentlich fast alles. Die aktuelle Hardware schafft es bisher ganz gut simultan bis zu drei Videos gleichzeitig zu konvertieren, ist dabei auch recht flott. Videos mit 3 bis 5 Minuten sind meistens in weniger als einer Minute konvertiert, wenn drei dabei gleichzeitig laufen. Signifikant schneller wird es dabei einzeln allerdings auch nicht, warum auch immer. Sollte es doch mal zu einem Problem kommen, welches erst bei der Konvertierung des Videos auftritt, wird der Benutzer ebenfalls via PM informiert. Ob ein Video und dessen Format überhaupt unterstützt wird, wird bereits nach dem Upload geprüft und der Benutzer bekommt sofort einen Hinweis, und nicht erst danach als PM. Warum es fallweise konvertierte MOV Videos einen asynchronen Ton haben, ist mir bisher noch nicht klar geworden. Habe es mit FFMPEG unter zwei anderen Linux installationen getestet, auch eine ganz aktuelle Win2k8 Serverversion mit FFMPEG, kommt alles auf das Selbe raus. Videos sind nur ein Teil des Ganzen. Ziel des ganzen ist ein schlicht diversen Content für einzelen Artikel oder Kategorien zur Verfügung zu stellen. Als Beispiel können das z.B. News zu einem Spiel sein. Hier können Zentral alle Medien, vom Text, Bilder und auch Videos oder Podcasts verwaltet werden. Besucher soll sofort auf einen Blick nicht nur die aktuellen Bilder oder Videos sehen können, sondern auch auf Wunsch alle verfügabren Medien der Vergangenheit, die mit diesem Spiel im Zusammenhang stehen zur Verfügung haben. Ich persönlich arbeite noch am neuen Gallery System, welches für alle Bilder zuständig sein wird. Die zwei anderen Jungs, die ich zu Anfang erwähnt hatte, arbeiten am News und Artikelsystem, sowohl an der Finalisierung unserer Game Server Steuerung. Letztere soll es den Admins deutlich erleichtern die Spiele und Game Server zu administieren. Es kommen ja laufend neue Games und Server raus, für alte gibt es Plugins und sonstige Spielerein. Viele kennen zwar das Game, aber sind mit Konsolenadministration deutlich überfordert. Hier soll also wie bei einem Game Server Provider, einfach und übersichtlich sein und selbstverständlich via Browser administrierbar werden. Mit der Fertigstellung wird noch Ende 2008 gerechnet :) --www.Fire-Bursts.com Gaming Network Dieser Beitrag wurde am 01.09.2008 um 01:35 von Unsichtbar bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 01.09.2008, 02:55 eMo |
Hört sich nett an, auch wenn ich kaum Ahnung hab, wovon du redest :D --bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|
004 01.09.2008, 14:41 Unsichtbar |
Nicht so schwer zu verstehen hoffe ich, auch wenn ich es im Halfbschlaf getippt hatte, merkt man auch an den diversen Wortwiederholungen :P Am Ende ist es einfach eine Möglichkeit seine Videos hochzuladen, mehr nicht. --www.Fire-Bursts.com Gaming Network |
|
Profil || Suche |
|
005 01.09.2008, 15:07 Seker |
Oi unsichtbar lebt ja doch noch :P Nett, ich hoffe wir sehen das bald als non beta :P Hast du vor das open-source oder anders frei erhältich zu machen ? Ps. wann gibs mal wieder ne neue map (für ns) von dir ? aber bitte keine siege *gg* -- |
|
Profil || Suche |
|
006 01.09.2008, 20:24 CPoly |
Gefällt mir soweit. Hab auch schonmal mit asp.net, mysql und ffmpeg ne videoseite und nen flashplayer programmiert (vorerst zu Übungszwecken). Eine Video Plattform selbst zu Betreiben wäre mir aufgrund der vielen rechtlichen Hürden einfach zu viel Aufwand und zu teuer (Gema, Klagen wegen Urheberrecht, etc.). Da es hier ja scheinbar eher so ist, dass nur bestimmte Leute Videos hochladen, sollte das ja kein Problem sein. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 01.09.2008, 22:59 Unsichtbar |
Nein, das Script wird es so nicht für alle geben, vielleicht mal eine abgespeckte Form, die weniger Support benötigt auf vbulletin.org via product mit plugins. Rechtliche Probleme sehen wir keine besondern, da man diese Fragestellung immer dann hat, wenn man User unkontrolliert posten lässt. Ob das Videos sind oder ganz normale Bilder in Foren. Auch die Schlaumeier mit YouTube verlinkten Videos fallen da ganz genau in das selbe Schema, ob man es selber hostet oder embeded, ist quasi das selbe. Man muss um den Inhalt wissen, wo der gespeichert ist, ist Nebensache. Wir haben einen Anwalt im Team, der auch Erfahrung mit dem internationalen Recht hat, daher sehe ich auch kein Problem :) Eine Klage kann man wegen jedem Dreck ins Haus bekommen, es ist nur eine Frage, wie man damit umgeht :P Es werden alle Videos ofline genommen, die ggf. geltendes Recht verletzen. Wenn wir es definitiv wissen, wird der Vorfall auch zur Anzeige gebracht. Ob der dann verfolgt wird, ist Sache der Staatsanwaltschaften. --www.Fire-Bursts.com Gaming Network |
|
Profil || Suche |