Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.08.2001, 21:26
*rrr*bbb*

Kennt jemand von euch Seiten, die verständliche PHP-Tutorials haben. Dann bräuchte ich noch ein gutes FTP-Programm. Könnt ihr mir da eins empfehlen???

THX

--

M.P.M. - MaxPayneMapping

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.08.2001, 22:43
DarKnight

FTP Programm: Leech FTP
Seite: www.phpwelt.de und die Links

--

void CHudSayText :: EnsureTextFitsInOneLineAndWrapIfHaveTo( int line ) -- Aja?

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2001 um 22:47 von DarKnight bearbeitet.
002
13.08.2001, 22:56
Zeeke

Also für FTP finde ich den WinCommander genial....

Ciao

--

003
13.08.2001, 22:59
chriss

mein Favorit ist CuteFTP

--

004
13.08.2001, 23:26
Raptor-tf

CuteFTP is recht gut.
Ich verwende den WinCommander.

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

005
14.08.2001, 00:32
Another1

SmartFTP is imho auch nett =)

--

Another1

...relaxing..atm =)
... und Schweiz suckt!

006
14.08.2001, 00:43
Andy_

Ich benutze leidenschaftlich gerne FTP-Voyager

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

007
14.08.2001, 17:20
RockingRolli

LeechFTP is zwar gut, aber ich finde CuteFTP besser, nur kann ich CuteFTP imer nur 30 Tage verwenden und nen crack saugen.... naja ich weiß nich

Und zu PHP kauf dir ein gutes Buch, les das und werde schlau :)

--

008
14.08.2001, 18:17
dp
Administrator

php

www.dynamic-webpages.de
www.php.net
www.php-center.de
www.phpwelt.de

das sind so die besten und brauchbarsten quellen ...

--

009
15.08.2001, 22:15
Morpheus

@dp du da eine Page vergessen

Um PHP mit FTP in einklang zu bringen hab ich ein Tut geschrieben, desweiteren sind dort 2 Tutorials über SQL vorhanden, und alle selbstgeschrieben.

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon

010
15.08.2001, 22:18
apfelkorn

hehe... old school rockz
ftp.exe *g*
ist zwar eine tipp-orgie, aber die daten kommen auf jeden fall an und man hat die größte kontrolle über den ftp-server

--

011
15.08.2001, 22:34
dp
Administrator

ach ja genau *g* www.slware.de

--

012
16.08.2001, 12:45
RockingRolli

Bald findest du auf www.newkey.de auch TUTs und scripte zu PHP, aber auch zu vielen anderen scriptsprachen.
Wer interesse hat eine Sektion zu übernehmen soll sich bei mir melden. Ich sprech das dann mit meinen "Kollegen" ab :)
Ihr bekommt eine eigene E-Mail Adresse, wie z.B. H.Wurst@newkey.de, zugriff auf den internen Bereich (News posten usw.)

Wer will kann auch eigene TUTs oder scripte bei newkey veröffentlichen. Natürlich bleibt das copyright o.ä. erhalten.

Und sagt nicht, dass der WYSIWYG Bereich nicht geht, das wird im Laufe das Tages geändert.

und @Morpheus:
Warning: Wrong parameter count for round() in include/vote.inc.php on line 63

kommt, wenn man voten will.

--

013
16.08.2001, 15:40
Morpheus

@rockenrolli
wo haste das denn gesehen ? ich kann den Fehler also nirgends entdecken bzw provozieren

egal, habs gefixt, ich hab die Round-funktion mit parameter 0 angesprochen...

--

MFG Morpheus

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2001 um 15:45 von [OSF]Morpheus bearbeitet.
014
16.08.2001, 19:08
RockingRolli

Jetzt ist es auch weg.

--

015
18.08.2001, 21:14
Morpheus

na siehste =)

--

MFG Morpheus

016
22.08.2001, 22:02
fs

Morpheus..

professionel, dieses Etikett kann man sich leicht selbst aufdrücken, das design ist alles andere als professionel, angefangen bei OverlLib.. geht weiter mit table design bis hin zur farblichen Ausgeglichenheit..

Es sieht nicht schlecht aus, aber professionel nicht..

ein paar bilder ausem Adobe machen die ziemlich triste page evt bisschen "texturierter", d.h. dieses plain farbendesign fällt nicht mehr so ins gewicht..

über die tables kammer streiten, originell ists nicht, und man kann, sofern man nur eine variable ($action) braucht, auch $argv[0] nehmen

index.php?action=tutorials geht

was ist mit index.php?action=lecken

->

Warning: Failed opening 'errordoc/404.inc.php' for inclusion in /is/htdocs/21187/www.slware.de/index.php on line 119

also mach lieber ma folgendes

$vars = strtolower($REQUEST_METHOD) == "get" ? $HTTP_GET_VARS : $HTTP_POST_VARS;

und dann machsten array auf, in dem erlaubte were für action bzw argv[0] stehen, loopst durch, checkst ob der genannte var wert dabei ist, und wenn nicht, machste aus templates schnell ma ne 404 seite

also title replacen mit angefordertem Wert und so..

also z.B:

index.php?action=yamaha

<title><? echo "Seite \"".$action."\" nicht gefunden";?></title>

oder halt über template class.. die du selbst coden solltest, denn phplib ist net so der renner

also denn c'ya

--

017
26.08.2001, 12:40
late_crussader

ich bin für cute ftp nur du solltest mehrer benutzen da es passieren kann das eins der progs nicht konekten kann und ein anderes dann doch wieder. Oder der Path nicht ganz erkannt wird von dem einem....also immer mehrere
Aber tuts brauchst du dazu nicht unbedingt das geht mit den progs wie von selbst......
Nur wennde mal ftp scanning machst da wären tuts nicht schlecht.

--

blaa

018
26.08.2001, 15:56
TheTinySteini

@fs:

Naja, gut, der Design-Kritik schließ ich mich mal an, aber folgendes:
Er kann doch ohne weiteres die $action-Variable nehmen, is doch kein Problem. Nur dann, wenn er z.B. statt index.php?action=tutorials einfach nur index.php?tutorials (also ohne Wertzuweisung) nehmen will, dann braucht er das mit HTTP_*_VARS.
Ansonsten: Man muss nicht unbedingt checken, ob der Wert auch in ner vordefinierten Liste steht. Ein if( file_exists($action.".inc") ) tut's auch (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob es wirklich file_exists heißt oder anders). Naja, da sollte man dann nur vorher eventuelle slashes aus der $action entfernen, sonst könnte jemand ganz andere incs (in nem anderen Verzeichnis) includen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

019
31.08.2001, 16:56
fs

Tiny

das ist
1.
Ressourcenaufwenidger
2.
unsicherer . birgt risiken
3.
eine seite wird sich nicht aus einer html zusammensetzen, eher aus verschiedenen templates, die man in einem assoziativen array bequen zuweisen kann,

Das looooooooooopen durch ein array geht schneller, ist sicherer, professioneller und vor allem, bequemer...

--

020
31.08.2001, 20:55
Morpheus

wat wat ? HALT ! den wert in der Var $action wird nicht direckt für das include genutzt.
sieht ungefähr so aus :
Quellcode:
if ($action=="news") {
include("includes/shownews.inc.php");
}

um himmelswillen was ist daran gefährlich ????
kein user kann direkt etwas include ! von daher weis ich nicht warum das gefährlich sein sollte.
zu dem warum sollte dieses Include langsamer und recourcenaufwendiger sein ? ich mag mich irren....

ach ja, okay übers design lässt sich streiten, die einen sind begeistert die anderen nicht, man kann es halt keinem recht machen, oder ?

desweiteren find ich es zur zeit wichtiger Inhalte auf die Page zu bringen.

--

MFG Morpheus

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2001 um 20:57 von [OSF]Morpheus bearbeitet.
021
01.09.2001, 21:10
fs

design? prof. webdesign?

nun ja, der Inhalt ist jedenfalls wichtiger, aber design ist eben das layout.. und in Sachen Design hast du dich als prfessionel klassifiziert, ich sage, dass es nicht so ist.. bzw, dass ich es nicht annähernd prof finde

und ich bitte dich um folgende einsicht, wenn du schon tutorials schreibst

was ist ressourcen fressender? ein simples array zu verarbeiten oder für jede erdenkliche seite einen zugriff auf die pladdeee machen zu müssen?

hmmm, überlegen wir, ich denke die Existenz eines files zu verifizieren ist sicherlich nicht unsicher, aber wenn die Komplexität der Seite wächst, (und das sollte Sie bei dir tun), dann kann ein simpler check u.U. auch nicht ausreichen.. Mach dir also die Mühe und definiere einfach klar, was erlaubt ist oder nicht, zudem kannst du mit file_exists nicht checken, ob ein user nicht etwa ein zweites argv submitted (oder eine zweite Variable (falls du mit get arbeitest, und das tust du, wenn du links benutzt..), was auf älteren PHP servern zur Einführung einer globalen Variablen dieses Wertes führen kann..

^^ QUIEEEETSCH SICHERHEITSLÜCKEEEEE

nun gut, du fragst nach dem grund?

machen wir einfach folgendes, mach dir 5000000 temp files auf deinem rechner, schreib die namen in ein array und loope das array durch, messe die microtime() die vergangen ist und machst du dasselbe , aber anstatt das array auszulesen verifizierst du mit file_exists die Existenz jeder einzelnen Datei.. viel Spaß

c'ya

--

022
02.09.2001, 01:50
TheTinySteini

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch auf neuen PHP-Servern zum Einführen einer globalen Variable führt. Aber ehrlich gesagt, wenn man sein Skript gewissenhaft schreibt, dann sollte das nicht das Problem sein. Man sollte sowieso jede Variable vor dem Verwenden initialisieren und User-Input gegenchecken. Wenn man sich daran hält, ist auch eine weitere globale Variable, die möglicherweise mit ner anderen Variable kollidiert, nicht weiter gefährlich. Zudem sind solche Variablen in Funktionen standardmäßig nicht zugänglich. Denn "global" ist ja in PHP ganz schön wenig "global". Und wenn man in den Funktionen nicht mit globalen Funktionen arbeitet, sondern alles per Parameterübergabe und Rückgabewert, dann haben sich die meisten Probleme schon in Luft aufgelöst.
Achja, und dein Argument mit den 5000000 temp Files zieht erst bei MORDSMÄSSIG Traffic, also dann, wenn wirklich mehrere hundert mal pro Sekunde so eine Datei included wird. Dann kommt file_exists natürlich nicht hinterher. Aber solang es pro Aufruf nur wenige Dateien sind, die eingebunden werden, ist es mit Sicherheit schneller und einfacher, mal eben ein file_exists zu machen als durch ein langes array zu rödeln, um irgendwo (nach Murphys law natürlich ganz am Ende) dann den richtigen Eintrag zu finden.
Und assoziative Arrays gehören mit Sicherheit auch nicht gerade zu den ressourcensparendsten Teilen. Da macht sich halt langsam ganz deutlich der Nachteil von Skriptsprachen für's Web deutlich, denn die Skripts können nicht im Speicher bleiben und somit ein einmal angelegtes Array für mehrere User bzw Aufrufe nutzen. Stattdessen muss für jeden einzelnen Aufruf alles neu erstellt und zum Schluss auch wieder freigegeben werden. Wenn man sowas gegenüber C-Programmen oder ähnlichem betrachtet, ist es eigentlich eine ziemlich ineffiziente Sache. Lässt sich halt nicht ändern, aber man sollte das nicht außer Acht lassen, wenn man da mit fetten Arrays und ähnlichem um sich schmeißt. Achja, und das Betriebssystem kann file_exists Aufrufe sehr wohl cachen und mehrmals verwenden (ob's das tut is ne andere Frage)...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

023
02.09.2001, 14:58
fs

nun ja,

das überschreiben einer globalen Variable (ja sie ist auch hier global, une tnet viel oder wenig oder hühnchenbrust global, einfach nur global) ist in jeden Falle ein Sicherheitsrisiko.

Es soll auch Leute geben, die Variablen ihres eigentlichen Zweckes wegen benutzen, nämlich Informationsträger zu sein..

verstehst du, ein array ist ein in PHP integrerter Datentyp, der deswegen auch auf die Benutzung optimiert ist, und SCHNELLER und vor allem (ich weiss nicht, wie ich noch weiter abstrahieren soll) EINFACHER ist..

ein Zugriff auf die Platte frisst Ressourcen, ist langsamer und vor allem hier unnötig

wenn z.B: einmal $action.".php" nicht sofort gesucht werden kann, weil die page aus mehreren Datein bestehen soll, musst du sowieso wieder auf ein assoziatives array zurückgreifen

aber meine Herrn du kannst die auch ein Loch ins Knie bohren und Stacheldraht durchziehen.

Wie oft verarbeitet man array, wie oft sind allein in diesem script hier arrays vom mysql query verarbeitet worden.. es GEHT schnell, es ist EINFACH und vor allem muss es sich nicht irgendwelcher Partisanenrhetorik bedienen um stichhaltig zu sein..

Jede Art URL Manipulation ist damit kontrollierbar, jeder "falsche" Wert einer gewollten Variable sowie jede "ungewollte" übergebene Variable..

nun gut, ich streit mich dariber net, ein array mit 10 datensätzen durchzuloopen.. und dafür alle sicherheiten zu haben, anstattdessen lieber jedesmal wie blöd file_exists zu machen..

und ich geb dir zu bedenken, dass ich z.B: eine Seite aus 5 templates zusammenbaue und die template class die files (und NUR die, die man braucht) validiert..

--

024
02.09.2001, 22:25
fs

btw.. mess die microtime difference und du wirst sehen, was schneller ist

--