Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.02.2002, 22:41
hausi

Ich denke, der Titel sagt schon fast alles.
Ich muss eine Telefon-Nummer auf ihre Gültigkeit überprüfen. Sie sollte in folgendem Format geschrieben worden sein:
+41 1 970 18 18
+49 6171 9 99 99
oder für Österreich...
Hat einer von euch schon so eine Routine geschrieben, oder Lust, eine zu schreiben ;)?
Wäre sehr nett...
Thx... Superhausi

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.02.2002, 23:00
TheTinySteini

Was soll heißen "überprüfen"? Ob sie existiert? Ob es nur Buchstaben (und Leerzeichen) sind? Ob die Vorwahl ok is? Oder wie soll das sein?

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
14.02.2002, 23:18
hausi

Falls das irgendwie gehen würde, ob sie existiert, wäre das natürlich perfekt.
Ich habe aber eher daran gedacht, ob sie richtig eingegeben wurde. Ich möchte auf der Homepage ein möglichst einheitliches System haben. Also, dass es erkannt würde, ob +4119999999 oder +41 1 999 99 99 eingegeben wurde...

--

003
15.02.2002, 08:01
Zeeke

Mh, irgendwie sehe ich den Sinn nicht so ganz daran...

Das mit den Lücken.. da steht doch eh kein so ganz richtiges System hinter... Ortsvorwahlen sind doch nicht immer gleich lang etc...

--

004
15.02.2002, 09:36
TheTinySteini

Jo, du kannst ja schlecht unterscheiden zwischen Vorwahl und Anschlussnummer (äh... wie heißt das eigentlich? Also der Teil nach der Ortsvorwahl). Ich würd an deiner Stelle einfach die Ländervorwahl durch ein Leerzeichen abtrennen und dann den Rest so lassen. Eine andere Konvention besagt glaub ich, dass man Telefonnummern von hinten in 2er (oder 3er?) Gruppen aufteilt - steht glaub ich auch im Duden.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
15.02.2002, 14:37
RockingRolli

mach das doch so.
Wenn einer die Nummer eingibt, dann muss nach der Vorwahl ein "/" eigegeben werden. Dann nimmst du explode und checkst die Vorwahl mit regulären Ausdrücken, ob die Vorwal richtig ist.

--

006
15.02.2002, 17:57
hausi

Ok, habs jetzt hingekriegt. Jetzt setzt er die Vorwahl automatisch (durch das Land), macht dann einen Leerschlag und dann alle Nummern (nur Nummern) an einem Stück.
Danke für die Gedankenanstösse...

--