Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.06.2003, 20:19
Tomz

ich habe ein kleines problem... ich möchte eine funktion für php erstellen, welche einen text formatiert...

einerseits sollen die klammern < und > disabled werden, damit man keine html tags reinschreiben kann...

und werden durch <b> und </b> ersetzt...
das stellte für mich bis jetzt kein problem dar.
$string = str_replace("[b]","<b>",$string);
oder so...

aber wie kann ich so etwas wie
[link=http://www.thewall.de]TheWall[/link]
verwirklichen? also, ich meine dass das dann schön durch
<a href="http://www.thewall.de">Thewall</a>
ersetzt wird.

ich hab voll keinen plan. falls ihr zu wenig zeit habt um es zu erklären, dann könnt ihr auch nur ein paar nützliche funktionen posten, dann mach ichs selber mit selfphp, aber ich hab keinen plan wo ich anfangen soll...

danke für die hilfe

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.06.2003, 00:48
Andy_

Quellcode:// [url] & [/url]
$string = eregi_replace('\[url\]www.([^\[]*)\[/url\]', '<a href="http://www.\1" target="_blank">\1</a>', $string);
$string = eregi_replace('\[url\]([^\[]*)\[/url\]', '<a href="\1" target="_blank">\1</a>', $string);
Da du schon den ThWbCode bovorzugst, das hier ist ein snippet aus einer älteren ThWboard Version, diese erkennung umwandlung von [ url ] zu <a href...> wird durch einen regex-Replace erreicht, regex steht für regular expression, auf deutsch: regulären Ausdruck. Mit regexen ist es möglich, durch eine spezielle beschreibungsprache Mustermasken vorzugeben, nach dem das Programm suchen soll, und in diesem Fall, sobald das Muster gefunden ist, mit einem anderen String ersetzen soll.
Außerdem bietet die funktion ereg_replace (eregi_replace steht lediglich für Case Insensitive [Buchstaben werden nicht nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden]) dynamisches ersetzen, wodurch man bestimmte Teile eines großen Musters rauspicken und anders wieder einsetzen kann.
Falls du wissen willst wie regular expressions funktionieren, solltest du dich an Google wende, es gibt viele Internet Resourcen die erklären, wie man so eine Mustermaske zusammenstellt oder interpretiert.

Achja, falls du den Code da oben gedenkst 1:1 weiterzuverwenden und weiterzugeben, denk doch daran er unterliegt der GPL:

Zitat:
This program is free software; you can
redistribute it and/or modify it under the
terms of the GNU General Public License as
published by the Free Software Foundation;
either version 2 of the License, or (at
your option) any later version.
EDIT
Doppelposts sind ziehmlich ernüchternd...

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2003 um 00:52 von Andy bearbeitet.
002
16.06.2003, 00:54
Tomz

sorry wegen dem doppel post... hatte ein wenig problem mit dem netz und habe wohl 2 mal auf den button geklickt...

aber danke für die hilfe, ich schaue mir mal die eregi funktion mal an...

--

003
16.06.2003, 11:19
Horat

wenn du die individuell erstellen willst (also nich copy&paste), würde ich dir empfehlen den regex abschnitt von php.net durchzulesen.
Das ist zwar viel, aber nachdem man es gelesen hat kan man viel mehr =)
http://at2.php.net/manual/de/pcre.pattern.syntax.php

--

Bild Blog <--

004
16.06.2003, 13:17
Tomz

hab ja zwei stunden Bwl und mathe... das sollte doch für den regex reichen... :-)
danke für den post

--

005
16.06.2003, 23:10
DolHalflife

Oh mann, ich könnte nicht vorstellen, wie viel PHP-Entwickler auf dem Welt gibt???

jede PHP-Entwickler kann nicht wissen, ob der Code, der er besser fände, schon unter Copyright unterliegt... *ironisch*

/EDIT:
Das kommt ihn in Verdacht, auch wenn er eigentlich aus eigenen Händen programmiert...

--

I'm deaf
Bin gehörlos.. naund?

Dieser Beitrag wurde am 16.06.2003 um 23:11 von DolHalflife bearbeitet.
006
17.06.2003, 11:43
Tomz

ich denke einzelne codefragmente kann man gar nicht unter copyright stellen... stell dir vor du müsstest für jedes hello world, das du produzierst 5 euro zahlen...

ok, beim hello world ist es vielleicht noch speziell, aber für eine simple codestruktur,m die ja eigentlich in der docu drin ist kann man doch kein copyright erheben...

--

007
17.06.2003, 19:40
theDon

GPL != copyright

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before