.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.04.2008, 01:24 LeJean |
Nabend zusammen. Meine Situation: Ich programmiere gerade - eigentlich rein spaßeshalber - mal wieder ein bisschen PHP. Momentan eine recht einfache Klasse, die mit "User" bezeichnet ist. Ich schreibe im PseudoCode: Sind alle Benutzereingaben korrekt und passieren die Prüfung, komm ich zum Überprüfen, ob ein Benutzer mit dem entsprechenden Namen schon existiert (Zeile 6). Allerdings liefert diese SQL-Abfrage immer 1. Auch wenn der Benutzer vorher definitiv nicht existierte. Da bei einer Datensatzanzahl > 0 (s.o.) die Routine an dieser Stelle abgebrochen wird, folgt auch die Ausgabe "TESTAUSGABE" (Zeile 14) korrekterweise nicht mehr. Wenn ich vor die Testausgabe ein "return;" einfüge, dann tritt dieser Effekt nicht auf, sondern das Programm terminiert so wie es soll - die erste SQL-Abfrage gibt auch dann den korrekten Wert zurück. Das bedeutet, dass das 2. Query offensichtlich vor dem ersten stattgefunden hat. Warum ist das der Fall? MfG, Jean --Dieser Beitrag wurde am 04.04.2008 um 01:27 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 04.04.2008, 09:08 Alcapone |
wichtig ist, das der gesuchte string in ' gesetzt wird. PS: Sag mir, obs funktioniert hat. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law Dieser Beitrag wurde am 04.04.2008 um 11:48 von Alcapone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 04.04.2008, 10:55 LeJean |
Äh sorry... das hat damit so ca. garnix zu tun. Und ich bin btw auch kein mySQL-Anfänger - du hast das Problem nicht begriffen. Das Problem ist ein ganz anderes. Die SQL-Statements sind richtig. Ich hab nur eben rausgefunden, dass man eine Tabelle besser nie "user" nennt, da das bekanntlich ein reserviertes Wort in mySQL ist. Hätte ich natürlich eigentlich auch gleich merken müssen. Also bleiben mir jetzt die Möglichkeiten: Tabelle umbenennen oder in allen Statements in Backticks schreiben. Edit: Okay... das wär ja eigentlich ne Erklärung gewesen - aber ich hab die Tabelle umbenannt, die Backticks eingefügt, in allen Statements den DB-Namen vor die Tabelle geschrieben... aber das hat alles nix geholfen - das Problem ist und bleibt dasselbe. Dieser Beitrag wurde am 04.04.2008 um 11:08 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 04.04.2008, 11:20 LeJean |
(Neuer Post wg. Problemstatus) Habs jetzt. Mir ist grad aufgefallen, dass ich das Script garnicht im Browser ausführen muss, um es zu testen. Immer wenn ich wieder Werte geändert hab und die File zum testen gespeichert hab, stand der neue Wert in der Datenbank. Das lag daran, dass mein wundervolles Eclipse mit PHPEclipse das Script immer schon selbstständig ausgeführt hat. Kommt gut, wenn ich normalerweise den PHP Browser in Eclipse nicht nutze und der minimiert ist. Tja, hat sich damit wohl erledigt. Trotzdem danke ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 04.04.2008, 11:32 hausi |
Wenn wir gerade bei Backticks und Doublequotes sind: Nach SQL 2003 Standard müssen strings immer in single quotes geschrieben werden. Double quotes sind für Feld- und Tabellen-Namen in Unicode vorbehalten. Wenn du also irgendwann mal eine Standardkonforme DB (sprich: PostgreSQL) verwenden willst, dann müsstest du alle SQL Statements umschreiben. Der Backtick ist übrigens nichtmal ein reserviertes Zeichen (siehe SQL 2003 BNF Grammar). Und zum Problem: Mach dir am besten einen query-wrapper, der im Fehlerfall (mysql_query gibt false zurück) mysql_error() ausgibt. Zumindest während der Entwicklung. BTW: MySQL 5.0 gibt bei deinem Query keinen Fehler zurück, sondern liefert das erwartete Resultat. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 04.04.2008, 11:46 LeJean |
Dass mySQL nicht Standardkonform ist, ist ja bekannt.. ist momentan aber ohnehin nix ernstes was ich hier schreibe. Dieser Beitrag wurde am 04.04.2008 um 11:46 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |