Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.12.2005, 23:22
Fetti91

Hi

Ich bin grade dabei eine kleine Clanhomepage zu coden. Ich habe mir überlegt, die einzelnen Memberinfos's in *.ini Dateien zu speichern, da man diese ja recht einfach mit parse_ini_file auslesen kann. Erstellt werden diese Dateien von einem Script. (addmember.php).
Weil die Userinfos von nem Script erstellt werden, haben sie als User wwwrun und als Group www. Dateien die ich per FTP hochgeladen haben, haben als User jedoch meinen Benutzernamen.
Das Problem ist, dass wenn ich jetzt auf eine vom Script erstellte INI zugreifen möchte, kommt der SafeMode und erzählt mir:

Zitat:
Warning: parse_ini_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 746 is not allowed to access member/Fetti91.ini owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/[username]/html/content/member.php on line 19
Wenn ich eine hochgeladene INI nehme, funktioniert es wunderbar. Da der Anbieter den SafeMode nicht ausschalten möchte, müsste ich das irgendwie umgehen, falls das möglich ist.
Lässt sich der User oder die Group denn nachträglich ändern, oder kann ich das irgendwie anders hinbekommen?

Danke schonmal im Voraus.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.12.2005, 02:59
oxff

chown

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

002
27.12.2005, 13:18
TheTinySteini

Wobei dein Anbieter da scheinbar Mist gebaut hat... wenn dein Script wegen Safemode nur Dateien oeffnen kann, die dem User mit uid 746 gehoeren, dann sollte es auch nur Dateien anlegen die uid 746 gehoeren, und nicht uid 30.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
27.12.2005, 13:46
Fetti91

Wie müsste ich chown denn benutzen?
In einem PHP Script ist das schlecht, weil ich nicht Superuser bin, was man jedoch laut http://de3.php.net/chown sein muss. Wenn ich das benutze, bekomm ich die Meldung:

Zitat:
Warning: chown(): Operation not permitted in /srv/www/htdocs/[username]/html/content/member.php on line 19
Ich kenn mich damit auch nicht so gut aus, da ich sonst nur Windows-Server benutzt hab. Ne Möglichkeit wäre ja auch noch, die Memberdaten immer auf den eigenen Rechner zu laden, und dann zurück auf den Webserver zu schicken, Das wäre aber wieder zu umständlich.

--

004
27.12.2005, 14:45
K-Putt

Wie TTT schon sagt, da hat dein Anbieter einen "Hund" drin.

Mein Ex-Hoster hatte den safe_mode auch aktiviert, dennoch hat das lesen und schreiben der Files problemlos funktioniert.

Wenn der Apache (wwwrun) das File anlegt, sollte er es auch lesen dürfen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
27.12.2005, 14:54
Fetti91

Naja, dann werd ich mal ne Mail dahinschreiben, und gucken, was der dazu sagt.
Danke für die Hilfe.

--