.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 06.11.2003, 10:06 K-Putt |
Ich arbeite für meine Firma grade an einem System zur verwaltung von pc's, drucker,server, switches. etc. und wollte nun einen Anzeige implementieren, ob das entsprechende Gerät läuft oder nicht. Leider funktioniert das nicht so wie es soll; Also brauch ich irgend eine andere Art um den Status des Systems festzustellen, also on oder offline. Ist sowas denn möglich? Im Prinzip bräuchte ich nur einen Port der bei allen Systemen vorhanden ist und eine tcp verbindung akzeptiert. Ein anderer gedanke war an einen einfachen Ping per system() und aus dem Rückgabewert der Funktion mit diversen Stringfunktionen prüfen, obs der ping angekommen ist oder nicht. Oder vielleicht gibt es eine andere Lösung die ich bis jetzt nur übersehen habe? Danke schonmal im vorraus ;) --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
001 06.11.2003, 12:33 Chronial |
Ich würde auch ein Ping versuchen "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
002 06.11.2003, 12:35 K-Putt |
Nein in der Firma hat sowieso kein User das Recht Programme zu isntallieren. Ich dachte da gibts vielleicht ne einfachere Lösung als aus nem Ping Rückgabewert die ergebnisse heraus zu filtern, --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
003 06.11.2003, 13:17 Zeeke |
Hi, auf was für einem System läuft denn dein "System zur verwaltung von pc's, drucker,server, switches. etc."? Wenn es auf einem Unix/Linux/.. läuft, ist das mit dem Ping recht einfach zu lösen, da der Befehl ping nur bei einem erfolgreichen Ping eine 0 als "Rückgabewert der Anwendung" hat. Beispiel 1 (in einer Shell): Beispiel 2: Hoffe, du hast verstanden, was ich meine.. so brauchst du die Ausgabe des Ping-Befehls nicht auswerten, sondern kannst einfach den "Rückgabewert" nehmen. Ciao -- |
|
Profil || Suche |
|
004 06.11.2003, 14:52 [RMen]OneStone |
Ping ist das einfachste, was erwartest du?! oO --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
005 06.11.2003, 14:53 apfelkorn |
wenn du nicht mit einem skript sondern mit c arbeitest kannst du ja selber deinen ping machen. |
|
Profil || Suche |
|
006 06.11.2003, 15:12 K-Putt |
@Zeeke das Skript läuft momentan auf einem Windows Rechner, wird bei Fertigstellung allerdings auf einen Webserver umziehn der unter Linux läuft. @OneStone in diesem fall nicht, denn letztendlich will ich ne funktion haben wie Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 06.11.2003 um 15:14 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 06.11.2003, 15:32 Zeeke |
@K-Putt: Bei exec() kannst du dir aber den Rückgabewert der Anwendung geben lassen.. leichter geht's dann also wirklich nicht mehr :P Ciao -- |
|
Profil || Suche |
|
008 06.11.2003, 15:36 [RMen]OneStone |
K-Putt, du musst mit einem Rechner kommunizieren um den aktuellsten Stand zu erfahren, da ist Ping noch das einfachste! Und langsam ist das weisstgott nicht, auf keinen Fall langsamer als dein Connect-Versuch, weil der erst nach einem Timeout zurückkehrt. Du solltest es mit einem synchronem Ping versuchen! --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
009 06.11.2003, 15:43 Chronial |
ja, ich denke pconnect wird das richtige sein. "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
010 06.11.2003, 17:43 K-Putt |
Besten Dank an alle hier, ich habs jetzt hingekriegt ;) Um den Thread einen Sinn für die Nachwelt zu geben, hier mein kleines Skript: ping.php Benötigte Grafiken: Verwendet werden kann das ganze dann so: ping.html Vielleicht findets ja der eine oder andere ganz nützlich =) [edit]Scheinbar unterstützt das ThwBoard keine dynamischen Bilder --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 06.11.2003 um 17:54 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 07.11.2003, 14:03 K-Putt |
So, leider ist ein Dual Post nötig. Diese verdammte Ping funktion :/ Sowohl unter Windows als unter Linux gibt der Ping befehl 0 zurück, wenn der Ping erfolgreich war. Was soll der scheiss bitte? Nun kann ich doch erst wieder net zwischen On und Offline unterscheiden :( Kann mir da nochmal jemand unter die arme greifen? Denn soweit dass ich mir ein eigenes Ping programm in C schreiben muss wollte ich es eigentlich nicht kommen lassen. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
012 07.11.2003, 16:16 CN |
wieso selbst schreiben? ;) http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/sbin/ping/ping.c -- |
|
Profil || Suche |
|
013 07.11.2003, 16:40 K-Putt |
Danke, aber was soll ich mit einem Programm das Headers benötigt, die nur in FreeBSD enthalten sind? Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
014 08.11.2003, 15:31 CN |
denke schon .. ausser dem socketzeug und dem dadrüber das geht unter windows wohl so nich |
|
Profil || Suche |

|