Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.07.2004, 20:57
Horat

jo nabend,

ich habe angefangen eine simulation einer Galaxie in PHP zu programmieren.
Demnach möchte ich die Sonnensystem als Punkte in eine Datenbank eintragen. Also ein Koordinatensystem von meinetwegen 1024².
Ich hab genau 1280 Sonnensysteme, die jeweils einen Punkt zugewiesen bekommen müssen.
Das Problem liegt nun darin, dass ich nicht weis wie ich mit PHP den code für einen durchlauf des koordinatensystems und an bestimmten punkten ein sonnensystem setzen kann.

ich bedanke mich

mfg
<--

--

Bild Blog <--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.07.2004, 21:54
Onkel Dittmeyer

Du musst dir eine Art Abstraktion für die Map vorstellen, z.b. ein zweidimensionales Array aus ints. Jedes Feld stellt den Inhalt dar.
Hier mal ein Beispiel, wobei für jedes dritte Feld in y-Richtung eine Galaxie gesetzt wird, also das Feld 1 gesetzt wird. Der Rest wird auf 0 gesetzt.
Quellcode:$map = array(array());
for ($x = 0; $x < 1024; $x++)
    for($y = 0; $y < 1024; $y++)
    {
         $map[$x][$y] = $y % 3 ? 1 : 0;
    }
Allerdings würde ich das so nicht ausführen, da das doch recht viele Iterationen sind und es evtl. über die maximale Script Ausführzeit hinausgeht. Dann doch lieber Abschnittsweise die Map generieren.

--

002
03.07.2004, 13:54
Horat

jo danke schonmal

das script muss sowieso nur einmal ausgeführt werden, bis ich die daten inner db hab. Also auf performance muss nich direkt rücksicht genommen werden ^^

Das problem ist aber immernoch, dass ich nicht weis, wie ich die koordinaten herausrechenen soll, damit die punkte eine anordnung wie eine galaxie ergeben.
also es müsste so ein kreis, der an manchen stellen dichter ist. halt wie ne galaxie halt aussieht von oben, wenn mans zweidimensional betrachtet.

--

Bild Blog <--

003
03.07.2004, 22:35
Chronial

Da würde ich das ganze aber mit nem Grafikprogramm zeichnen, als png speichern und dann von der png in die Datenbank schreiben.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

004
08.07.2004, 13:37
Schoppi

Zitat:
Chronial postete
Da würde ich das ganze aber mit nem Grafikprogramm zeichnen, als png speichern und dann von der png in die Datenbank schreiben.
Wie kann man denn aus einem PNG in eine Datenbank schreiben? Hast du da mal ein Link zu ner Anleitung?

--

Ich möchte das Doom 3 Board zurück!!!

005
08.07.2004, 13:52
CN

ich denke mal man liest die datei ein, durchläuft alle pixel und guckt ob ein pixel zb ne andre farbe hat, falls ja trägt man die koordinate in die datenbank ein

ich glaube kaum dass sich jemand für sowas vergleichsweise triviales die mühe macht eine anleitung zu schreiben

--

006
08.07.2004, 14:00
Chronial

jup
einfach mit imagecreatefrompng() das bild einlesen und dann eben durchlaufen und jedes pixel mit imagecolorat() überprüfen.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich glaube du übernimmst dich etwas mit einem onlinespiel

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren