Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.10.2001, 17:37
Subcourcer1

Wie bekomme ich es hin, dass ich auf meiner homepage keine frames mehr habe. Ich habe schon mal rumgeschaut, aber ich finde nichts. Wenn ihr vielleicht ein tut habt oder eine seite mit solchen tuts wisst, dann postet sie bitte!

http://www.subcourcer.de

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.10.2001, 19:33
plazebo

du musst da mit Tabellen arbeiten

--

Ich wohne im Keller und das ist auch gut so !!

Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

002
22.10.2001, 19:52
Subcourcer1

ja, sowas in der richtung hab ich schon mal wo gelesen, aber wie ich die seiten miteinander verknüpfe, da hab ich keinen blassen schimmer.

--

003
22.10.2001, 21:32
Megge

www.teamone.de/selfhtml

--

004
22.10.2001, 23:11
Kriz

Tja, das geht nur mit Tabellen. Megges Link ist schon die richtige Adresse dafür. Aber soll ich dir mal was sagen, Subcourcer1? Manche Sachen sind mit Frames durchaus praktischer als mit Tabellen...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
23.10.2001, 12:05
Megge

daher die teamone.de seite des öftern streikt, hab ich hier noch nen link, der wesentlich schneller ist:
Netzwelt.com/selfhtml

--

006
23.10.2001, 12:09
TheTinySteini

Nun, kommt drauf an. Manchmal ist es gerade bei PHP einfacher, mit Tabellen zu arbeiten, einfach als include reinhauen und fertig. Bei Framesets isses halt immer bisschen blöde, die Inhalte der anderen Frames dynamisch zu ändern. Und manchmal nimmt eine feste Link-Sidebar mit Frames zu viel Platz weg, weil sie immer sichtbar ist. Same for banners.
Aber: Tabellenkonstruktionen werden immer erst dann angezeigt, wenn der gesamte Inhalt geladen wurde. Also nach Möglichkeit vermeiden, alles in eine große Tabelle zu packen, sondern Teil-Tabellen machen. Also etwa eine Tabelle, die Header und so beinhaltet und dann eine für den Hauptteil mit Sidebars links (event. auch rechts). So wird zumindest schonmal der Header angezeigt, während er noch am Laden vom Hauptteil ist - da hat der Benutzer den Eindruck, er müsse nicht ganz so lange laden =)
Aber: Wenn man z.B. mit PHP eine längere Aktion ausführt und die Ergebnisse sofort angezeigt haben will (also mit flush() ), dann sind Tables tödlich. Denn wie schon gesagt, die werden erst dann dargestellt, wenn der komplette Inhalt bekannt ist. D.h. Meldungen von einem Skript, das noch läuft, werden so lange nicht dargestellt, bis das Skript zu Ende ausgeführt wurde. Sowas braucht man zwar eher selten, aber etwa bei einem PHP-Chat oder auch bei längeren Konvertierungen z.B. zwischen nem Textfile und ner Database. Ich brauch sowas, weil ich ein PHP Skript habe, dass die ISDN-Einwahl steuert. Das zeigt dann erstmal ne Meldung an, ISDN würde jetzt angeschaltet werden, führt dann das Command aus und überprüft dann alle 5 Sekunden, ob die Verbindung erstellt wurde. Wenn ja, gibt's eine Erfolgsmeldung und das Skript beendet sich, wenn nicht gibt's ne Fehlermeldung und das Skript wartet weiter.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

007
23.10.2001, 16:03
Subcourcer1

danke für die tipps. Ich werd jetzt mal schauen, wie ichs am schönsten hinbekomme. Vielleicht mach ichs sogar mit frames. Weshalb ich aber php wollte ist, weil man da ja das ganze layout auf einer seite machen kann und dann die inhalte einfach als andere datei abspeichern, denk ich mal. Wenn ich aber das ganze mit frames mache, muss ich jeder seite zb das hintergrundbild zuordnen. Aber ich werd jetzt mal schauen, wie ichs am blödsten mach.

http://www.subcourcer.de

--

008
23.10.2001, 16:15
dp
Administrator

mach einfach ne "rahmenseite" wie index.php

<?php
include('./inc/header.php');

include('./inc/' . $site . '.php');

include('./inc/footer.php');
?>

dann wird das ganze aufgerufen mit index.php?site=bla
und schon wirc bla.php eingefügt ..

--

009
23.10.2001, 16:59
Subcourcer1

danke, ich werds gleich mal probieren.

--

010
23.10.2001, 17:41
Subcourcer1

habs jetzt mal ausprobier, ich versteh nicht, wie und wo ich das script einbinden soll.
Also auf index.php mache ich einen rahmen mit zwei zeilen, eine ist der top, und eine die, in der der link geöffnet wird. So, und wie bekomme ich es hin, dass, wenn man einen link im top öffnet, dass dann der inhalt unten geöffnet wird.

Tut mir leid, dass ich euch so probleme bereite, aber ich hab ziemlich wenig ahnung von php und mit frames hab ich erstens das prob, das der top nicht gerade über dem mainFrame (unten) geöffnet wird. Zweitens find ich es blöd, wenn ich nen scrollbalken nur unten hab, und er dann mitten auf der seite aufhört.

--

011
24.10.2001, 16:24
Subcourcer1

Ich weiß, dass das viele wissen, aber wieso kann mir das keiner erklären, bitte!!!

--

012
24.10.2001, 19:10
TheTinySteini

Hm, so ganz bin ich nicht schlau geworden aus deinem Problem, aber ich denk mal du hast zum Beispiel eine Sidebar, und wenn du jetzt dort auf einen Link klickst, öffnet sich der im kleinen Sidebar-Fenster und nicht im Hauptfenster.
Das lässt sich wie folgt lösen:
- gib den Frames Namen (etwa: "top", "main", "sidebar")
- mach dann die Links nach diesem Muster: <a href="index.html" target="main">Klicky</a>

--

TheTinySteini
Coder Poke646

013
24.10.2001, 19:20
Subcourcer1

Du verstehst mich falsch, mit frames hab ich keine probleme, aber dafür sehr starke mit php. Ich suche einfach nach einer erklärung, wie man html-dateien statt in frames in tabellen öffnet!

--

014
24.10.2001, 19:55
TheTinySteini

Nun, da öffnest du die Dateien nicht direkt, sondern du hast zum Beispiel folgendes:
Quellcode:
<html>
.
.
.
<table border="0">
<tr>
<td>Meine l33te Page</td>
<td>
<? include('./inc/'.$incfile.'.inc.php' ); ?>
</td>
</tr>
</table>
.
.
.
</html>

Ok, diese Page hast du z.B. als Index.php. Da ist im Prinzip die Tabellenstruktur genau wie in HTML drin. Aber der Inhalt fehlt halt. Der wird von PHP dynamisch hinzugefügt. Dazu rufst du die index.php z.B. so auf:
index.php?incfile=news
Dann bindet PHP in diese Tabelle den Inhalt der ./inc/news.inc.php ein. Dort hast du dann z.B. sowas stehen wie:
Quellcode:
Dies ist meine l33te News!

Es können auch weitere HTML-Codes enthalten sein. Aber halt keine komplette Seite mit <html> und <body>, versteht sich.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

015
25.10.2001, 16:03
Subcourcer1

danke, habs ausprobiert und es geht.

--