Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.01.2002, 17:08
Retro

Moin, das Topic sagt schon ne Menge! ;)

Ich habe die Struktur:

http://www.brrr.de/hallo/

Jetzt ist der Ordner "hallo" aber mit nem HTACCESS gesichert der auch bestens funktioniert. Ich möchte jetzt dass ein PHP-Script in diesem Ordner eine Datei erstellt. Diese PHP liegt direkt unter www.brrr.de!

Er kann die File aber nicht erstellen weil der Ordner durch das HTACCESS geschützt ist :\

Wie geht das nun?

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.01.2002, 17:43
Andy_

Doch, müsste er können, denn der htaccess müsste eigentlich nur eingriffe von "Aussen" nicht zulassen können. Ich würd nochmal nachprüfen ob die Rechte alle richtig gesetzt wurden.

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

002
28.01.2002, 19:18
Kriz

Das Prob habe ich auch. In einem geschützen Ordner sind Grafiken, die die Seiten dann laden. Aber trotz 777 (rwx-rwx-rwx) dürfen die Seiten ihre Grafiken nicht laden ohne Anmeldung....

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
28.01.2002, 20:01
Andy_

mhh.. Bei Grafiken wird das ja auch Sicher nicht können, da die ja auch übers normale HTTP-Protokoll vom Client abgerufen werden, ich hatte ja an includen gedacht. Oda hab ich da was falsch verstanden?
Es könnt auch Server-spezifisch sein, das man in .htaccess Ordner keine Dateien erstellt werden dürfen.

--

004
28.01.2002, 22:40
Kriz

HTML wird auch über's HTTP-Protokoll abgerufen. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Wer weiß Bescheid?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
29.01.2002, 08:52
hausi

Ich denke, es geht solange, wie du die Files per include(...); einbindest.
Bei Grafiken geht es nicht, da das nur ein Verweis auf die Datei ist, die ja in einem geschützten Ordner liegt. Schreibzugriff sollte funktionieren, hab ich aber noch nie getestet.
Aber auf meinem LocalHost hab ich das auch schon mal gemacht. Ist allerdings schon ein paar Monate her. Da hat das Lesen gefunzt, solange es kein Verweis auf eine Datei war, das schreiben habe ich (wie oben erwähnt) nicht getestet.
Ansonsten kannst du ja auch einfach nichtsaussagende Dateinamen nehmen und diese in einen anderen Ordner tun. Ich denke nicht, dass jemals einer darauf zugriff haben wird. Und mit META-Tags bestimmen, dass Robots nicht inidzieren sollen!

--

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2002 um 08:53 von Superhausi bearbeitet.
006
29.01.2002, 15:52
Andy_

Rofl, im Grunde genommen hab ich genau das gleiche auch schon gesagt, aba trotzdem ist net erklärt, wie man in nem geschützen Ordner Dateien erstellt.
Wenn ich zu Hause bin werd ich mal versuchen ne Datei über ein PHP-Script zu erstellen...

BTW: Bilder kann man auch aus einem geschützen Verzeichnis lesen, indem man sie über PHP temporär kopiert und ausserhalb anzeigt.

--

007
29.01.2002, 16:35
dp
Administrator

fakt ist, wenn man ein bild in eine html seite einbindet, muss das bild via http abgerufen werden.

.htaccess sollte php nicht im geringsten interessieren, da wie oben schon erwähnt das file nur vom webserver für zugriffe vom remote host geparst wird.

damit eine datei erstellt werden kann, muss das übergeordnete verzeichnis entsprechend auf w sein, also im notfall rwxrwxrwx ...

--