Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.06.2004, 11:59
Der_Sepp

Mein Problem: Ich habe eine Phototextur, die von der Struktur her perfekt passt, aber farblich gesehen überhaupt nicht. Kann irgendwie die Struktur beibehalten und die Farbe anders gewählt werden? Oder kann ich das ganze nur durch eine neue Ebene mit einem anderen Farbton erreichen. Ich finde, dadurch verlieren die Texturen aber zuviel an Kontrast, und diesen wieder durch Tonwertgleichung oder ähnliches wiederherzustellen lässt meist die textur total schrottig aussehen. Habt ihr da vielleicht ein Tipp oder ähnliches wie das funktioniert?

Gruß Sepp

--

http://www.shadow-genomics.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.06.2004, 12:34
Vinny

ich geh ma davon aus das du PS beutzt...

Ich nutze meistens den Befehl Strg+U um die Farbe, Sättigung und Helligkeit anzupassen. Damit der Kontrast nicht verloren geht wähle ich auch Farbbereiche mit den auswähltool (Farbbereich auswählen), und änder dann das ausgewählte passend um... hoffe du hast wenigstens etwas davon verstanden 0_o

--

002
13.06.2004, 14:14
Der_Sepp

Ja hab verstanden was du meinst. Kenne die Methode auch, hab sie mir aber nie genau angeschaut. Sollte ich wohl mal tun. Danke für die Hilfe.

--

http://www.shadow-genomics.de

003
13.06.2004, 22:27
Linga
Administrator

generell gibts in jedem richtigen grafikbearbeitungs programm eine tonwertkorrektur. damit kann man die kanäle einzeln einstellen und das ist das einzig wahre imho

--

004
14.06.2004, 09:31
Term

Für die von Dir gewünschten Korrekturen bieten sich in der Tat beide an, Tonwertkorrektur (strg + L) und Farbton/Sättigung (strg + U), vielleicht auch Gradationskurven (strg + M). Allerdings solltest Du die Änderungen auf keinen Fall direkt vornehmen sondern immer über eine Einstellungsebene (EE), da die Befehle ansonsten die tatsächlichen Pixel im Bild unwideruflich verändern. Mit einer EE dagegen kannst Du immer weiter an den Werten rumspielen, ohne das eigentliche Original zu verändern und rechnest die Ebenen wirklich erst am Ende zusammen. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, einfach mal ausprobieren.

Einstellungsebene (kenne es allerdings nur für PS 5.5):

"Ebene" -> "Neu" -> "Einstellungsebene" oder direkt durch den kleinen schwarzen Pfeil im Ebenenfenster. Art der Ebene auswählen, Regler wie gewohnt hin- und herschieben, fertig.

EEs haben zusätzlich den Vorteil, daß man mit ihnen auf Wunsch auch nur bestimmte Bereiche des Bildes verändern kann. Dazu einfach eine EE während einer aktiven Auswahl anlegen und schon gilt diese auch nur für diesen Bereich.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]