Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.03.2004, 03:23
doener

Tach auch,

wenn ich TIFFs oder JPEGs von meiner Digicam in Photoshop lade, dann sieht man an unschärferen Farbübergängen so, ich sag mal "interlaced"-Streifen: Die Farbübergänge sind nicht schön glatt sondern in linienartigen Abstufungen, hab erst gedacht das liegt an der Kamera, aber dann ist mir aufgefallen, dass im Internet Explorer und anderen Programmen die Bilder ganz normal aussehen.

Testbild:
http://www.plackie.de/test.png
Links Photoshop, rechts Internet Explorer

Wieso macht Photoshop so ne Scheiße? Das war schon in 7.0 so, jetzt hab ich CS und es ist immernoch da! In den Einstellungen hab ich auch schon rumgespielt, von wegen "EXIF Daten ignorieren", Farbprofile hab ich auch schon deaktiviert...

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.03.2004, 17:15
doener

:(

--

002
12.03.2004, 21:01
Kriz

Ich hab das mal zur Analyse an unseren Grafiker weitergereicht, der dürfte so am Montag was dazu sagen...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
14.03.2004, 20:29
doener

Es ist übrgens nicht nur die Anzeige, wenn ich ein Bild von der Digicam in Photoshop lade und in ein anderes Format speichere, z.B. PNG, dann ist das genauso pixelig wie das was in Photoshop angezeigt wurde, also nicht mehr das original -> Photoshop verfälscht die Bilder!

--

004
16.03.2004, 22:54
doener

*heul*

--

005
22.03.2004, 23:41
doener

Ja weiß denn wirklich niemand Rat?

--

006
22.03.2004, 23:58
Master Pegasus

Vielleicht hat ja Photoshop Probleme mit dem Komprimierungverfahren, dass deine Kamera für die JPEG oder TIFFs nutzt oder es mag sowas wie exif Tags nicht. Tritt das auch auf, wenn du deine Bilder mit nem Programm öffnest, wo sie gut ausschaun und dann nochmal speicherst oder macht PS des mit allen JPEGs?

Ich muss aber leider zugeben, dass ich hier voll ins Blaue reinrat, aber mit a bissal Glück stimmt ja was davon und hilft dir.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

007
24.03.2004, 22:09
Kriz

Der Kollege braucht die beiden Dateien separat, einmal als TIFF und einmal als JPEG. Er hat da so eine Vermutung... Also mach mal 2 DLs hier und ich schicke ihm die Pics zu, k?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

008
26.03.2004, 00:09
doener

Also mit einem TIFF kann ich leider nicht dienen, das ist 14MB groß...
aber ich hab hier ein JPEG und zwei PNGs. Nr.2 ist von dem TIFF in Photoshop gemacht, ist ja verlustfrei, Nr.3 ist ein PNG von dem Original-JPEG, weil das TIFF und das JPEG in Photoshop nicht gleich aussehen. Also wenn man jetzt die PNGs z.B. mit dem IE öffnet sieht man wie ich die entsprechenden Dateien in Photoshop sehe, auf Nr.1 ist sieht man das was man eigentlich sehen sollte:

TIFF und JPEG hat die Kamera gleichzeitig gemacht:

http://www.plackie.de/1.jpg Original JPEG
http://www.plackie.de/2.png TIFF -> PNG
http://www.plackie.de/3.png JPEG -> PNG

Bei 100% kann man's schon mit blosem Auge erkennen, auch dass sich sogar die beiden PNGs voneinander unterscheiden (wie gesagt, beide Bildtypen von der Kamera werden nicht richtig angezeigt): Die "Pixelblöcke" in Nr.2 sind sehr groß und größtenteils quadratisch, wenn man sich Nr.3 ansieht sind sie auch zu groß, aber eher "länglich" O_o

--

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2004 um 00:37 von doener bearbeitet.