Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.07.2006, 00:59
UserFriendly

Hallo, ich habe hier ein Photoshopkonstruktionsproblem.
Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich eine Form, will diese Duplizieren, in anderer Farbe dahinterlegen und größer machen, will aber, dass sie überall am Rand den gleichen Abstand zur inneren Form hat, also praktisch wie ne Kontur nach außen. Also wie beim Kreis, aber da ists ja kein Problem, weil der Mittelpunkt immer gleichweit entfernt ist...

Ich würde ja ne Kontur machen, aber die macht die tollen Ecken zu doofen Rundungen :/
Hat jemand von euch ne Idee für die Konstruktion? Es muss irgendwie gehen, ich weiß es.
Schnelle Hilfe erwünscht, es geht um Leben und Tod :P

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.07.2006, 01:00
Flow
Moderator

Ebeneneigenschaften/Ebeneneffekte (i.d.R doppelklick auf ne vorhandene Ebene) und dann Kontur auswählen. Dort kann dann Farbe, Größe der Kontur etc. ausgewählt werden.

/Edit: äh... ich seh grad.. Aber bei der Kontur kannst du egtl. einstellen, ob abgerundet werden soll oder nicht

--

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2006 um 01:03 von Flow bearbeitet.
002
12.07.2006, 02:50
adriananas

mit ebeneneffekten bin ich zu blöd zu arbeiten. ich machs immer so: ebene duplizieren, umfärben, dahinterlegen, filter - sonstige - dunkle bereiche vergrößern. und dann eben einstellen. kann aber ggf mistig werden, je nach form.

--

Won't someone save?
Won't someone save, the world?

003
12.07.2006, 02:59
Xardas

Was ist denn daran so schwer mit ebeneneffekten zu arbeiten ? O.o
Ist doch leichter als die Methode die du beschrieben hast und vor allem schneller.
Ist in 10 Sekunden fertig , inklusive richtigen einstellungen .....

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

004
12.07.2006, 07:27
theDon

Gimp > Photoshop.

Vektorpfade sind dein Freund.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

005
12.07.2006, 08:51
UserFriendly

@Flow: Ne, hab bei mir keine Option von Abrundung gesehen. Habe Adobe PS 8.01 CS
@adriananas: Das sieht zwar nicht so aus, wie ichs gewollt hab, ist aber trotzdem fein :>
@theDon: Wenn das mit Vektorpfaden geht, dann solltes ja eigentlich auch in PS funktionieren. Also meine Form in Vektorpfad umwandeln (Geht das überhaupt?) und dann irgendwie vergrößern? Oder was hast du dann mit dem Vektorpfad gemacht,
wird der anders vergrößert? Oder hast du das Ding einfach mit Vektorpfaden nachgebaut?

--

006
12.07.2006, 08:54
theDon

Ich hab die Form als Vektorpfad gebastelt (kriegt man gegebenfalls ueber Selection to Path), dann zwei Ebenen genommen.

Auf jeder der Ebenen einmal mit Stroke Path die Kontur gebastelt, dabei fuer die untere Ebene eine groessere Linienstaerke und eine dunklere Farbe genommen. Dann noch die Flaeche ausgefuellt und fertig.

--

\o tanz den naziprau! o/

007
12.07.2006, 12:43
Infi

select, load selection, layer mit form auswählen, select, modify, expand, 1-16pixel, neuen layer drunter machen, edit, fill

--

008
05.09.2006, 18:37
LJ_1102

Zitat:
Infi postete
select, load selection, layer mit form auswählen, select, modify, expand, 1-16pixel, neuen layer drunter machen, edit, fill
WORT

--

009
07.09.2006, 13:16
jo_d

afaik rundet Photoshop immer ab beim Vergrößern, egal ob Kontur mit Ebeneneffekten oder Auswahl erweitern. Das ist ein grundsätzliches Problem pixelbasierter Filter: einer Ecke kann kein Attribut anhaften, ja es gibt noch nicht einmal "Ecken". Es gibt nur eine Masse gleichberechtigter Pixel und einen Schwellenwert, ob ein Pixel zur Form gehört oder nicht (Auswahl, Transparenz etc. sind alles nur s/w-Pixelmasken).
Im Prinzip wird dann beim Ausweiten einfach ein gefüllter Kreis zu jedem unmaskierten Pixel addiert, um die neue Maske zu erhalten; deswegen ist diese immer abgerundet.
Je nach Form kann man versuchen, von der größeren Form auszugehen und die Auswahl zu verkleinern (bzw. Kontur nach innen), aber das gibt an innenliegenden Ecken Probleme.

Ich kenne nur die Möglichkeit mit den Vektorpfaden (allerdings nutze ich da immer Illustrator, kann also nicht sagen was PSD da von Haus aus bietet), was dann am flexibelsten ist, oder eben die Retusche, was evtl. noch am schnellsten geht.

--

010
07.09.2006, 14:24
theDon

Ist ja nicht so, dass das Problem seit n Monaten geloest waere...

--

\o tanz den naziprau! o/