.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.09.2010, 12:28 kingduevel |
Hallo Leute, ich hab schon ewig das olle Problem, wenn ich in Grundrissplänen in meinem Architekturstudium schnell mal einen Gebäudeschatten einbauen möchte. Herausgerenderter Schatten aus einem 3d-Modell soll jetzt erstmal nicht angewendet werden und benötigt nunmal auch mehr Zeit zum Erstellen. Gedacht ist es, dass ich einfach in Photoshop (CS4) einen Ebeneneffekt oder Filter oder so einsetze und gut ist... Ich denke, das Bild hier erklärt meine Frage am besten:
Dieser Beitrag wurde am 24.09.2010 um 12:29 von kingduevel bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 26.09.2010, 12:09 kingduevel |
Oh, hätte nicht gedacht, dass keiner eine gute Idee parat hat... -- |
|
Profil || Suche |
|
002 26.09.2010, 14:36 Acumen |
Also ich bin alles andere als ein Photoshop-Experte. Ich erinnere mich nur daran, wie ich immer wieder über Tutorials gestolpert bin, wo es genau um so eine Art von Schatten ging, der auf einen simplen Text angewendet werden sollte. Die einzige Lösung die da immer wieder auf den Tisch kam, war den Layer zu nehmen und viele viele Male zu duplizieren und schwarz zu färben und am Ende eben auf eine Schattenebene zu reduzieren. Sicherlich nicht die einfachste Variante um das zu erreichen, was du vorhast. Vielleicht kann ja illustrator sowas besser ? Scheint ja über gewisse 3D-Funktionen zu verfügen --Dieser Beitrag wurde am 26.09.2010 um 14:41 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 26.09.2010, 23:54 Agamemnon-Hellmapper |
Hmmm... wenn die Formen so abgeschlossen sind wie im Beispiel und der Hintergrund nur Weiß ist, würd ich mal Bewegungsunschärfe 45° drauf machen (auf ebenenkopie), das ganze mit dem Zauberstab großzügig markieren und diese Markierung dann als Maske verwenden und das ganze Ding Schwarz färben. (eventuell muss mans vorher a bissl zurechtschieben, damit der Schatten nur auf einer Seite ist) Meine Version von PS funktioniert leider nicht mehr, sonst hätt ich das gleich mal getestet, ob das praktikabel ist. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
004 27.09.2010, 08:56 maurice |
Du solltest vielleicht mal in einem Board fragen wo sich Designer und fortgeschrittene Photoshop-Gurus rumtummeln :) http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/ -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
005 27.09.2010, 11:11 kingduevel |
Also auch wenn das hier ein Mapping-Board ist, finde ich, dass sich hier schon so einige Leute rumtummeln, die ganz schön Ahnung von der Materie haben. Ich bin nunmal fleißig mitlesender User und was man so im Konzept- oder 2D-Art-Board sieht, ist oft ziemlich spitze. Und nichtsdestotrotz hab ich keinen Bock mich für eine einzige Frage in einem anderen Forum anzumelden... Trotzdem Danke für den Hinweis, maurice. Hab da mal rumgesucht, aber immernoch nichts gefunden :( ! Der Tipp von Agamemnon-Hellmapper kommt schon ganz gut. Das mit der Bewegungsunschärfe, dann Selektion und mit Schwarz füllen geht super; nur dann auch auf beiden Seiten. Aber dass kann man mit einer verschobenen Auswahl aus dem Schattenlayer dann halbwegs gut weglöschen. Echt schonmal klasse! Danke, danke :) ! PS: Falls es noch bessere Lösungen mit Photoshop gibt, immer her damit. Illustrator soll einfach außen vor bleiben, damit nicht noch ein Programm für das Endergebnis rangezogen werden muss... -- |
|
Profil || Suche |
|
006 27.09.2010, 11:48 kingduevel |
Und nochmal als Tutorial. Wobei ich grade merke, dass ich nicht sicher bin, ob es auch mit komplexeren Grundrissformen funkioniert. Gebäudeschatten in Grundrissen für Architekturpläne
|
|
Profil || Suche |
|
007 30.09.2010, 19:37 kingduevel |
Negativ. Es funktioniert leider nicht in einem Lageplan, wo die Gebäude nahe beieinander liegen oder Versprünge haben. Womit es insgesamt so ziemlich nicht einsetzbar ist. Jemand eine neue Idee? -- |
|
Profil || Suche |
|
008 30.09.2010, 20:29 Skolenking |
Kann man nicht die Gebäude selektieren, zu einem Brush machen, damit einen schwarzen "Strich" ziehen, den auf eine neue Eben legen und die dann hinter die Gebäude packen? zumindest würd ich es so bei Gimp machen... Soll ja so ähnlich funktionieren. --Gruß Skolenking "Wenn alles was wir tun, was wir sagen und denken vorausbestimmt und vorgegeben ist, hoffe ich, dass der Autor meiner Geschichte viel Fantasie hatte" |
|
Profil || Suche |
|
009 01.10.2010, 13:43 Exec |
Können das nicht eigentlich auch die CAD-Programme? --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
010 08.10.2010, 01:19 Chronial |
Dein Konzept war schon ganz gut. Musst das nur leicht modifizieren, dann geht das auch für komplizierte Angelegenheiten Angenommen, du hast eine Ebene mit den Gebäuden, in denen die Gebäude intransparent sind, alles andere transparent. 1. Du kopierst die ebene So, fertig ist deine Schattenebene. Die schiebst du jetzt einfach noch per hand nach unten rechts, bis links oben nix mehr übersteht. Für den Rest reichen deine PS-Kenntnisse? --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
011 21.10.2010, 17:45 Agamemnon-Hellmapper |
Wenn du uns verrätst, was bei Punkt 7 passiert, dann können es auch alle nichtphotoshopler nachvollziehen. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
012 21.10.2010, 17:55 LeJean |
Tonwertkorrektur, da mit Blur gearbeitet wird und der Schatten rein schwarz sein soll. -- |
|
Profil || Suche |