Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.12.1999, 14:12
Sisyphos

Hallo, allerseits!
Ich habe ein "leaf portals saw into leaf"-Problem in meiner Karte. Was das ist, weiß' ich bereits, ebenso, wie es sich beheben läßt. Das Problem besteht darin, daß ich es nicht finde. Von Anfang an habe ich darauf geachtet, diesen Fehler nicht zu verursachen. Außerdem habe ich sehr häufig zwischenkompiliert. In meiner Map gibt es Innen- und Außenbereich. Zuerst hatte ich den Innenbereich herausgeblockt und daraufhin war beim Außenbereich der Fehler nicht mehr angegeben worden. Dann kompilierte ich mit Hilfe des Cordon Tools natürlich ausschließlich genau den Teil, den ich vorher herausgeblockt hatte - seltsamerweise wieder keine Fehlerangabe im full vis! Als ich dann wieder alles kompilierte, war derselbe Fehler wieder angegeben. Ich finde die Stelle einfach nicht und die Koordinatenangaben sagen mir irgendwie nicht viel (woher weiß ich denn, auf welches Raumfenster die sich beziehen - xy, yz oder xz?). Hier die Angaben vom full vis:

WARNING: leaf portals saw into leaf
problem at portal between leaves 3 and 7:
{896 1719. 498413 -67.949776} {896 1726. 317139 -13.338539} {999 1675. 652100 -13.340215}
{1416. 777954 1463. 342285 -68}

average leafs visible: 95
visdatasize: 118089 compressed from 515366
1800.73 seconds elapsed

So, das wär's. Wie gesagt, ich kann mir nicht erklären, weshalb ich das Ding nicht finde. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip für die Suche geben?

Schon mal vielen Dank und frohe Weihnachten euch allen!

-Sisyphos-

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.12.1999, 12:10
Angelripper

Willkommen im Club,Sysiphos
das gleiche Problem hab ich zur Zeit auch,
aber bei mir kommt der Error mal beim Kompilieren,beim nächsten mal wieder nicht...
Also dieser Error ist wirklich absolut &%%$§"" !!!

Natürlich hab ich den Artikel zum Leaf... Error gelesen und auch versucht zu vermeiden,aber hat nix gholfen.

MfG
Angelripper

--

ANGELRIPPER
http://mapreactor.gamesweb.com
We define reality.
immer noch stolzer gewinner des DMA147-Map des Monats Februar 2000 Awards. ;)

002
25.12.1999, 19:25
Sisyphos

Juhuu, der Fehler wurde gefunden und beseitigt!!! Jaaa!!! Cool!!! *freu* *hüpf* *wein*

Ähem, lassen wir das. Also, es war ein Berg aus mehreren solids, der den gesamten Innenbereich der Karte "umwölbte". Den hatte ich im Verdacht, nachdem die leaf-warning gefehlt hatte, als ich den Berg nicht mitkompiliert hatte. Dann wurde der natürlich ausgeschnitten, in einer anderen Karte überarbeitet und wieder eingefügt - beseitigt war der Fehler!
Sorry, daß ich mit der Frage das Board vollgepostet habe, aber ich war so verzweifelt und die Idee mit dem Berg war mir noch nicht gekommen.

In diesem Sinne: Danke und frohe Weihnachten (sagte ich das nicht irgendwo bereits?)!

P.S.: Angelripper, ich weiß, was das für ein §$%?!"-Gefühl ist, wenn WC21 dabei ist, einen zu ver%$"!§en, allerdings glaube ich nicht, daß der Fehler bei deiner Karte nicht vorhanden ist, wenn er doch angegeben wurde. Bei mir ist er jetzt wirklich weg, denn er kam immer beim Vollcompile unter fullvis (wichtig, sonst kein Wunder, daß er nicht angegeben ist!) vor, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Schau dir alle etwas komplexeren Gebilde mal an, setz sie nach und nach in visgroups, mach die unsichtbar und compile mit visible objects only - vielleicht schaffst du es so, das Problem zu lokalisieren - einmal gefunden, ist es schnell behoben! Viel Glück und vor allem viel Kurzweil (ich habe z.B. an dem Problem ca 6 Stunden gerätselt und herumprobiert, vielleicht auch mehr)!!!

-Sisyphos- (und NICHT Sysiphos, klar?)

--

003
25.12.1999, 20:24
Zauberlehrling

also der leaf portal saw into leaf fehler is echt ein schweinehund =)
meistens is der fehler bei komplizierten formen..bzw wenn man zb durch ein carving ein brush in unmengen an teilen zerstückelt..oder durch ungenaues arbeiten..wenn sich mauern überschneiden... wenn man den fehler absolute einfach nicht finden kann empfehl ich folgende (lt. crid) "holzhammermethode" =) :
einen riesigen brush baun (nicht hollown) und über die hälfte von der map geben...kommt der fehler den noch? ja-> andrer teil
nein-> brush kleiner machen
usw...
dauert lang..jedoch findet man den fehler so
Z

--