Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.07.2002, 13:42
Joker

ich hoffe das Board ist richtig gewählt =) geht ja schlisslich ums coding!

Ich sollte für ein Programm eine Programmdokumentation schreiben... bis jetzt konnte ich so ziemlich alles ausfüllen. Jetzt sollte ich irgendwie Testfälle hinschreiben... aber wie zum Teufel weiss ich welche meine Testfälle sind?...

das programm sieht etwa so aus:

Start
bis ende file1:
Record lesen -> daten evt. an ein modul schicken welches update auf der db2 macht und returncode zurückgibt
bis ende file2:
Record lesen -> daten evt. an ein modul schicken welches update auf der db2 macht und returncode zurückgibt
Stop

hat das jemand von euch mal machen müssen?

--

-=[ Aigu.ch ]=-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.07.2002, 15:32
WareWolf

Das geht vermutlich in Richtung Software-Validierung. Mach ich relativ viel, allerdings programmiere ich Steuerungen. Du musst zuerst eine Art Risiko-Analyse machen, also was kann schieflaufen und so in Punkto Falscheingaben, Falschbedienung, Busunterbrechung etc.
Dann mach ich einen Testplan, Beispielsweise "Analogeingabebaugruppe liefert negative Werte" (was nicht normal ist). Ich simuliere das, schau wie das Programm reagiert und halte dies schriftlich fest.
So ähnlich kann man dies auch auf jedes Programm portieren. Ist viel Papierkram und dauert oft länger, als der ganze Wichs.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche