Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.01.2008, 20:17
crid

So, mich hats also mal wieder gepackt:
nach jahrelanger Abstinenz hat mich tf2 dazu gebracht, doch mal wieder den Editor anzuwerfen und bisschen rumzumappen.
Was mich daran allerdings sehr nervt ist, daß es mitunter ewig braucht, um von Hammer zu tf2 oder umgekehrt hin und herzuswitchen (Alt-Tab). Teilweise dauert das bis zu mehreren Minuten, in denen der PC/HD wie wild am cachen ist, bis dann das jeweilige Proggi endlich wieder erscheint. Oft reichts schon, Hammer alleine laufen zu haben, daß er mir die "System load very high"-Meldung raushaut. Zusätzlich nervt auch der Texture Browser im Editor, der auch ewig braucht, wenn man durch die Texes scrollt....die ganze Zeit am cachen, normales scrollen ist eigentlich überhaupt nicht möglich. KAnn einem den Spaß an der Sache ganz schön vermiesen...
Zu HL1/Worldcraft-Zeiten war das doch nicht so schlimm, oder hab ich das einfach schon verdrängt?

Gibts nen Trick, die Performance im allgemeinen zu verbessern oder muß man damit leben? Ich hab das gefühl, daß Steam alleine schon jede Menge Ressourcen frisst, ohne überhaupt ein Spiel gestartet zu haben.
Kann man den Hammer nicht für sich alleine starten? Alleine die ewige Prozedur, erst Steam starten zu müssen, was teilweise ewig dauert, bis es sich am Server angemeldet hat und dann endlich kommt Hammer....das is doch irgendwie n ganz schöner Krampf, nur um n paar Kistchen zu bauen...

mein System:
Athlon 3,2+
1Gig RAM
GeForce6800GT, 256MB

Falls das Thema schon durchgekaut wurde, bitte gebt nem alten Mann nen Tip ;) in welchem Thread das war. Hab über SuFu nix gefunden... thx

--

crid

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.01.2008, 20:30
PotKinRot

Zitat:
crid postete
Was mich daran allerdings sehr nervt ist, daß es mitunter ewig braucht, um von Hammer zu tf2 oder umgekehrt hin und herzuswitchen (Alt-Tab). Teilweise dauert das bis zu mehreren Minuten, in denen der PC/HD wie wild am cachen ist, bis dann das jeweilige Proggi endlich wieder erscheint
Das kennt man. Ich weiß auch nicht wieso, aber das minimieren eines Spieles auf Source-Engine-Basis oder von VHE 4.x ist beim wiederöffnen einfach nur tödlich.
Zitat:
crid postete
Oft reichts schon, Hammer alleine laufen zu haben, daß er mir die "System load very high"-Meldung raushaut.
Die erscheint bei mir bereits, wenn ich in VHE (als einziges Programm geöffnet, außer Steam) eine neue Map starte. Gut, ich hab auch nur 512 mb ram und 128mb grafikspeicher, aber trotzdem. Man gewöhnt sich halt dran, außer Hammer und Mozilla + evtl. Musikplayer nichts anderes laufen lassen zu können. Meine Problemlösung: Bücherregal ist <2m vom Schreibtisch entfernt.
Zitat:
crid postete
Zusätzlich nervt auch der Texture Browser im Editor, der auch ewig braucht, wenn man durch die Texes scrollt....die ganze Zeit am cachen, normales scrollen ist eigentlich überhaupt nicht möglich.
Auch da bist du nicht alleine, es ist einfach zu viel Material für den RAM, ergo Auslagerungsdatei, ergo Performance weg. Source-Texes sind ja ca. 4-mal größer als die HL1-Texturen, ergo schwindet der Speicher da überproportional schnell.
Zitat:
crid postete
Zu HL1/Worldcraft-Zeiten war das doch nicht so schlimm, oder hab ich das einfach schon verdrängt?
Nein, da wars längst nicht so schlimm. Hammer war halt noch standalone und die Texes sehr viel kleiner.
Zitat:
crid postete
Gibts nen Trick, die Performance im allgemeinen zu verbessern oder muß man damit leben?
mMn muss man damit leben.
Zitat:
crid postete
Ich hab das gefühl, daß Steam alleine schon jede Menge Ressourcen frisst, ohne überhaupt ein Spiel gestartet zu haben.
Ich glaub nicht. Zumindest zeigt der Taskmanager da nicht sooo viel Ramverbrauch an.
Zitat:
crid postete
das is doch irgendwie n ganz schöner Krampf, nur um n paar Kistchen zu bauen...
Ack. Afaik ist das so, man muss es nehmen oder stehen lassen.

--

002
24.01.2008, 23:00
crid

Na "wunderbar"...
...dann muß ich mir wohl eine Axt und nen Stapel Brennholz neben den Rechner stellen, sonst leidet irgendwann noch die Hardware...

--

crid

003
24.01.2008, 23:59
HammerBlade

Zitat:
crid postete
Was mich daran allerdings sehr nervt ist, daß es mitunter ewig braucht, um von Hammer zu tf2 oder umgekehrt hin und herzuswitchen (Alt-Tab). Teilweise dauert das bis zu mehreren Minuten, in denen der PC/HD wie wild am cachen ist, bis dann das jeweilige Proggi endlich wieder erscheint
Da hilft es deutlich, dass Spiel (TF2, HL2, ...) nicht im Vollbild-, sondern im Fenstermodus laufen zu lassen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way