Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.12.2004, 21:35
KrabbeldieWandnuff

Hallo,
bringt es was, wenn man erst alle brushes mit der noDraw-Textur vollkleistert und dann nur dort Texturen drauflegt, die auch später sichtbar sind?
Ich bin grad noch dabei meine Map für HL2 nutzbar zu machen und frage mich ob sich das lohnt. Zwar ist noch fast alles ohne Texturen aber trotzdem wäre es ein recht hoher Aufwand. Werden die noDraw-Seiten dann immer noch berechnet oder wird bloß der Speicher der Grafikkarte entlastet?
Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.12.2004, 14:26
Sir_Killalot

die nodraw seiten werden nicht mitberechnet. aber bei zwei wänden die aneinander liegen bring das ziemlich wenig. die textur wird da eingesetzt, wo der spieler nicht hinschauen/laufen kann. damit erspart man sich einiges an performence. und wenn du überall die nodraw textur hinmachst, auser an den seiten die man sieht, arbeitet VIS schneller.

--

002
02.12.2004, 14:32
Onkel Dittmeyer

Der Texturspeicher wird nur dann belastet wenn du viele unterschiedliche Texturen verwendest und nicht wenn du viele Polygone mit der gleichen Textur verwendest -> Nodraw hat da keinen Einfluss drauf.

--

003
02.12.2004, 19:43
-explicit-

es hat was mit nodraw zu tun, macht doch mal n raum und setzt in die mitte n kasten mit nodraw...... compilen und starten.. was passiert?!? der kasten ist sozusagen nicht da, bzw nicht sichtbar... was man nicht sieht muss auch nicht berechnet werden... ES IST SEHR SINNVOLL ALLE NICHT SICHTBAREN SEITEN MIT NODRAW ZU BELEGEN... Ihr koennt das auch bei den offiziellen css maps sehen... Geht mal bei dust2 oder irgendeiner anderen map in den spectator mode und geht ueber die map und kuckt nach unten... Und was seht ihr da... ihr koennt ueberall durch bzw reingucken, bzw es ist of sozusagen keine decke da... wenn man aber im haus ist ist die decke da... spart unglaubliche performance... des licht muss net berechnet werden, die textur, schatten einschussloecher usw... und es spart speicherplatz...

hoffe ich konnte helfen... gruß explicit

--

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

004
02.12.2004, 22:55
KrabbeldieWandnuff

jo konntest du :>
aber wie sieht es mit 2 gleichen Quadern aus, die aneinander liegen. Ansich sind nur 10 von 12 Seiten sichtbar. Werden diese 2 Seiten automatisch beim compilieren "rausgeschnitten" bzw erst wenn man noDraw drauflegt oder bleiben sie erhalten (ohne noDraw) und verbrauchen später im Spiel auch noch Performance? Zwar handelt es sich nur um 2 Seiten, aber das summiert sich.
Leider wurde es aus dem cbble-Beispiel für den Hammer nicht ganz ersichtlich, teilweise wird mit nodraw auch zwischen den Brushs gearbeitet, größtenteils aber auch nicht...
danke

--