.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.03.2006, 11:46 Mad-Fighter |
hi, ich weiss das thema wurde schon x-fach durchgesprochen, aber ich konnte einfach aus KEINEM dieser threads etwas sinnvolles entnehmen. Ich habe hier die grundmaße von meinem Haus und möchte es im groben in cs source nachbauen. deshalb bräuchte ich wenn es geht die besten maße um es möglichst realistisch wiederzugeben. nachdem der umrechnungsfaktor von cm in inch (2.54) ja angeblich nicht wirklich stimmt weil es durch sonen fish blick verzieht muss es einen entsprechend größeren oder kleineren faktor geben, um das wieder auszugleichen. mfG M@d-F!ghter -- |
|
Profil || Suche |
|
001 24.03.2006, 12:06 Richman Moderator |
Es gibt keinen "prefekten" Umrechnungsfaktor. Nur die Tatsache, dass texturtechnisch 1 Pixel 2.54cm entsprechen. Gegen den Fischblick kannst du nichts machen. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 12:06 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 24.03.2006, 12:32 Mad-Fighter |
Wieso kann man dagegen nichts machen? ich meine jede Standart map in CS is ja auch nich verzogen also woran liegts? es muss einen faktor geben, der das wieder ausgleicht! -- |
|
Profil || Suche |
|
003 24.03.2006, 12:45 feigling |
Ich wusste garnicht, dass jede CS Map nach einem exakten, realen Bauplan erstellt wurde. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 24.03.2006, 12:48 Mad-Fighter |
ja ich meine ja nur wegen dem verzerrungs effekt. um eine map wie in echt aussehen zu lassen muss man eben einen bestimmten faktor anwenden, sodass es nicht verzerrt aussieht und das würde ich gerne wissen. Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 12:53 von Mad-Fighter bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 24.03.2006, 12:53 feigling |
Liegt vielleicht dran, dass die Mapper, wie schon Richman gesagt hat, nicht nach Plänen gebaut haben (also jetzt nach realen Plänen), sondern nach Gefühl. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 24.03.2006, 12:55 Mad-Fighter |
siehe edit -- |
|
Profil || Suche |
|
007 24.03.2006, 12:56 maurice |
und wenn du uns mal ein bild von dem verzerrungs effekt posten würdest, wäre das auch nicht schlecht, ich versteh nämlich nur bahnhof. I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 12:58 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 24.03.2006, 12:59 Mad-Fighter |
sagen wir so ich hab die map früher schonmal in1.6 versucht zu bauen, da hat es nicht geklappt und jetzt wollt ich das ganze in cs source machen, ich hab noch nicht mit dem mappen angefangen doch ich bin mit dem problem bereits vertraut. Und bevor ich überhaupt mit dem mappen anfange würd ich gern die lösung meines problems wissen. und was ist der pov wert? wo kann man den verstellen? -- Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 13:00 von Mad-Fighter bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 24.03.2006, 13:02 maurice |
neinnein. du sollst uns ein bild deines problems posten. deine beschreibung beschreibt ca. garnichts. [edit] warum hat es nicht geklappt?[/edit] -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 13:05 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 24.03.2006, 13:03 Mad-Fighter |
ich kann es deshalb nicht mit dem realen vergleichen, da ich zum vergleich entweder alle möbel in der map reinsetzen oder andernfalls alle möbel aus dem echten haus erstma vor die tür setzen müsste. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 24.03.2006, 13:07 Mad-Fighter |
ok das problem ist (soweit ich mich noch daran erinnere) dass die höhe der map in etwa stimmt, nicht aber die breite, es wirkt alles so klein und eng und in etwa 2 schritten ist man schon durch das gesammte haus durch -- Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 13:07 von Mad-Fighter bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 24.03.2006, 13:11 maurice |
du vergisst, dass man in Half-life / cs standartmässig rennt und nucht geht. Zudem würdest du wohl eine IMAX leinwand benötigen, um dein haus in cs "realistisch" darstellen zu können, das hat mit BLickwinkel und x faktoren zu tun. -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 13:12 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 24.03.2006, 13:13 Richman Moderator |
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber es gibt wirklich keinen anderen Faktor, als der Pixel=Inch. @Maurus, ich fürchte er meint nicht eine Art von Grafikfehler, sondern eher, dass seine Maps "unförmig" aussehen. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 13:14 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 24.03.2006, 13:15 Mad-Fighter |
ich weiss nicht was du mit "bild" meinst, aber ich frage mich allen ernstes ob ich wirklich der erste bin, der sich mit dieser problematik befasst, es müssen doch schon einige vor mir das selbe probiert haben und welchen faktor haben DIE benutzt? oder gibt es gar keinen "einheitlichen" faktor, der alles auf der welt in die richtigen maße von CS umsetzen könnte? gelten da für jeden raum und jeden gegenstand andere bedingungen?? -- |
|
Profil || Suche |
|
015 24.03.2006, 13:23 Mad-Fighter |
ok thx erstmal an euch, ich denke ich werde es wohl doch durch probieren hinbiegen, auch wenn es evtl etwas umständlicher wird. mfG M@d-F!ghter -- |
|
Profil || Suche |
|
016 24.03.2006, 13:26 maurice |
Herr lass Hirn regnen!! Bild = Foto, Screenshot, Zeichnung, grafische Abbildung, Image, εικόνα, immagine, retrato, изображение, cuadro. alles klar? nur mal ne frage, _liest_ du überhaupt richtig, was wir schreiben? Richman hat dir nämlich schon zweimal die lösung gesagt, bzw. gesagt, dass es keine Patentlösung gibt und du einfach aus dem Handgelenk mappen sollst, dass es gut aussieht. Wen intressierts, ob deine türe 3 cm breiter ist als im echten? oder was ist der nutzen, wenn deine möbel cm genau die originalmasse besitzen, man aber in cs beim durchrennen jedesmal da hängen bleibt? --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
017 24.03.2006, 14:07 Richman Moderator |
Was im Spiel die Perspektive natürlich auch verfälscht, ist dass der Spieler die ganze Zeit rennt. So wirkt die Umgebung etwas kleiner, als sie in wirklichkeit sein sollte. Schliesslich gehst du in der realität meist und rennst nicht. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
018 24.03.2006, 14:11 Agamemnon-Hellmapper |
Im Übrigen ist es schon extrem Phantasielos sein eigenes Zimmer/Haus/Schule/Umgebung mappen zu wollen. Jeder vernünftige Mapper mappt, so wie er es im Gefühl hat, dass es stimmt, und wenn du das Gefühl nicht hast, dann heißt es Üben Üben Üben. Es gibt ne Menge ungeschriebene Gesetze, was Mapping angeht, aber zur Frage, welche Maße du nehmen sollst, gibt es absolut keine Richtlinie! --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
019 24.03.2006, 14:37 Richman Moderator |
Doch eine Richtline gibt es! Tust du das nicht, ist das Risiko, dass du durch unsauberes Mappen unabsichtlich Micro-Leaks erzeugst enorm hoch. Zudem vereinfacht es dir die Texturierung, wenn du mit grobben Gridmassen arbeitest. Ein 16er Grid ist eine gute Ausgangslage. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
020 24.03.2006, 15:07 Megge |
Gesichtsfeld Horizontal: ~190 Grad (Quelle: Wikipedia Verhältnis Horizontal zu Vertikal: 190 / 115 = 1.65 (Vergleiche Goldener Schnitt: 1.62) Generell sind Virtuelle Welte jedoch immer etwas Gestrekt, damit mehr Platz zum Zocken da ist. Die Proportionen stimmen zwar noch (die virtuellen, nicht die reellen) aber die Abstände (z.B. zwischen Raumwand A und Raumwand B) sind grösser. -- |
|
Profil || Suche |
|
021 24.03.2006, 23:05 telejunky |
du nimmst z.b. deine schultern und guckst dass du z.b. 2 mal in eine tür passt; die "schulterbreite" eines hl2/css menekin ist rund 34 units, so kannst du dann dein haus abmessen. so habe ich das auch bei meiner schule gemacht: geguckt wie breit eine fensterscheibe ist(ungefähr ne schulterbreite, kann man also "durchkrabbeln"), dann halt 4 scheiben mit rahmen zum fenster und so weiter und immer mit dem grundriss vergleichen. und bei mir hat es geklappt und die maße stimmen in etwa. mfg telejunky EDIT: aber wenn man im spiel ist wirkt alles immer ein wenig kleiner, wenn dann aber dein freund dich im lan bei der wand a stehen sieht, sieht er dich auch in den maßen wie es sein soll. --ArmABASE.de Die Fanseite rund um Armed Assault, Operation Flashpoint 2 und dem Next Generation Game "Game 2" von Bohemia Interactive Studios Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 um 23:09 von telejunky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |