Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.08.2002, 15:16
RockingRolli

Moin Leute.
Kann man irgendwie, per Javascript, Funktionen(PHP) in einem anderen Frame ausführen?
Ich habe in einem Frame ein Formular, mit einem Eingabefeld. Wenn ich auf den submit button klicke, dann soll in einem anderen Frame eine Funktion ausgeführt werden, die den Inhalt des Textfeldes als PArameter hat.
Geht das irgendwie?
[edit]
Der Frame, in dem fir Funktion ausgeführt werden soll "läuft" noch

--

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2002 um 15:11 von RockingRolli bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.08.2002, 16:15
KhanRKerensky

Nein. PHP ist Serverside, JS is Clientside.

Aber warum machste das nicht direkt komplett per JS?

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

002
18.08.2002, 16:30
CN

khan
er meint glaub ich ein formular an eine andre datei, die in einem andren frame angezeigt wird, zu schicken

--

003
18.08.2002, 17:28
KhanRKerensky

Aso... ich dachte grad daran, die Scripts sozusagen komunizieren zu lassen.

http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/definieren.htm#zielfenster

Sollte doch eigentlich auch ohne JS gehen.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

004
18.08.2002, 17:38
apfelkorn

mit Javascript ist das möglich, und zwar kann man die funktionen als "_top.framename.funktionsname()" ansprechen, aber man kann nicht PHP-Funktionen ausführen, da die gar net erst mitgesendet werden an den Client.

--

005
18.08.2002, 18:06
[RMen]OneStone

Nunja, über umwege geht das schon. Angenommen der andere Frame heisst display und ist "neben an". Dann kannst du mit _top.display.location.href="myscript.php?myparams=0" die Datei MyScript ausführen, in der dann die entsprechenden Befehle rein müssen. Die Parameter kannst du ja mittels JavaScript auslesen und dann mit übergeben.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

006
18.08.2002, 19:51
RockingRolli

Das Problem ist bei mir, dass die Seite nicht neu geladen wird, sondern immernoch aktiv ist.
In dem Frame, in dem die Funktion ausgeführt werden soll, läuft eine While-Schleife, die das script aktiv lässt
Quellcode:
while(!feof($fp))
{
    Hier ein paar Funktionen
}

Dort gibt es die Funktion send($text), die Text an einen Server sendet. Vorher wurde ein Socket geöffnet.

--

007
18.08.2002, 20:07
KhanRKerensky

Was willst du überhaupt bauen? Also ich wette das geht mit JS in dem Fall besser.

--

008
18.08.2002, 20:53
RockingRolli

Wird was mit IRC :)

--

009
18.08.2002, 20:59
theDon

ein irc bot mit webinterface?

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

010
18.08.2002, 21:16
RockingRolli

nö, ein IRC chat, den ich mit nem bekannten zusammen schreiben will =)

--

011
18.08.2002, 21:17
theDon

aso...naja auhc lustig...

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

012
19.08.2002, 00:21
KhanRKerensky

Man müsste im PHP Code ein <input type="hidden"> abfragen lassen und die bei Bedarf mit JS beschreiben. Sollte doch eigentlich gehen oder seh ich da was falsch?

--

013
21.08.2002, 12:44
[RMen]OneStone

Da siehst du was falsch. Komisch, dass die Leute nie den Unterschied zwischn Server-Side und Client-Side lernen...

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

014
21.08.2002, 13:26
CN

komisch das manche leute immer klugscheissern
vielleicht will er ja mit javascript ein phpscript in einem andren fenster ausführen? ..

--

015
21.08.2002, 13:48
KhanRKerensky

@OneStone: Hasse recht, ich sollte nicht mehr versuchen nach Mitternacht zu denken ;)

--