Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.07.2001, 00:28
la Kingz

hallo
ich suche ein "Pendel", also ein objekt/entity womit man pendel erstellen kann, am besten so eins, das nur 180° pendelt, also nicht ganz rum dreht (func_rotating) und von der decke hängt, leider hab ich das mit func_pendulum nich hinbekommen :(
thx 2 all

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.07.2001, 00:55
la Kingz

hat denn hier keiner einen Vorschlag??? ums einfacher zu machen:
sagt mir mal, wie man ein Pendel einer Pendel-Uhr machen könnte.... thx 2 all, plz heeeelft mir

--

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2001 um 00:56 von la Kingz bearbeitet.
002
28.07.2001, 00:58
Smeagol

func_pendulum
mehr weiß ich auch net sorry, musst du ausprobieren :)

--

003
28.07.2001, 01:01
la Kingz

hab alles ausprobiert, aber ich konnte die drehweite nicht auf 90° beschränken, zwar hängt das pendel von oben runter (achse auf der x-achse) aber es dreht sich immer ganz, also ganz rum :(

--

004
28.07.2001, 01:03
Smeagol

wart ich schau das mal an *worldcraft start*

--

005
28.07.2001, 01:07
Smeagol

ich schätze:

distance: 45
...FLAGS:
start ON
auto return

--

006
28.07.2001, 01:08
la Kingz

es sollte am besten undendlich lang schwingen

edit: thx erstmal!!

nochmal edit *g*: ahh, mom, es kommt hin, ja klar, dürfte klappen, big thx, die feinheiten schau ich mal..... kennst du vielleicht eine möglichkeit, das das pendel nicht langsamer - schneller - langsamer (bzw. sich der radius erhöht/verkleinert) schwingt - besser gesagt, der radius wird am anfang immer größer (später nicht emhr, was auch ok ist, da es erst in fahrt kommen soll) aber er soll später nicht mehr kleiner, und danach wieder größer werden (ist ja irgendwie unlogisch *gg*

--

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2001 um 01:13 von la Kingz bearbeitet.
007
28.07.2001, 01:16
la Kingz

kann es sein, das dieses damping was damit zu tun hat?? im Tut steht was davon - aber da steht nicht wie man es "aktivieren" kann, dass der radius konstant bleibt....

--

008
28.07.2001, 01:34
Da Maakus

*hust* *räusper* Entity-Bibliothek =)

Zitat:
func_pendulum

Beschreibung:
Mit func_pendulum kann man, wie der name schon sagt ein Pendel bauen. Da man dabei auch einen Schaden einstellen kann, eignet es sich hervorragen für eine Falle z.B auf einer mittelalterlichen Burg.

Relevante Einstellung:

Name (targetname): Ein Name ist nur erforderlich, wenn das Pendel getriggert werden soll.
Speed (speed): Hier wird die Geschwindkeit eingestellt, dabei ist ein Wert von 100 noch recht gemütlich.
Distance (deg) (distance): Die Weite der Schwingung (Amplitude) wird hier in Grad festgesetzt, allerdings vergrößert sich diese je schneller das Pendel ist.
Damping (0-1000) (damp): Wenn man hier einen Wert > 0 einträgt, dann verlangsamt sich das Pendel langsam und die Amplitude wird kleiner. Allerdings funktioniert diese Einstellung nur einmal richtig, jedes weitere Mal, wenn das Pendel dann getriggert wird zuckt es nur unansehnlich durch die Gegend.
Damage inflicted when blocked (dmg): Falls das Pendel Schaden verursachen soll, so kann man dies hier eintragen.
Pitch Yaw Roll (X Y Z) (angles): Hier kann man die endgültige Ausrichtung im Spiel in allen drei Dimensionen in Grad verändern.

Flags:

Start ON: Mit dieser Flag ist das Pendel von Anfang an in Bewegung.
Passable:Damit ist das Pendel nicht mehr fest, man kann hindurchlaufen.
Auto-return: Das Pendel sollte damit nach dem Stoppen in seine Ausgangsposition zurückkehren, allerdings funktioniert diese Flag nicht bzw. nicht korrekt.
X Axis: Damit rotiert das Pendel um die X-Achse.
Y Axis: Damti rotiert das Pendel um die Y-Achse.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

009
28.07.2001, 07:40
Smeagol

schön sone entity bibliothek gell ? muss man ganix mehr selba machen
:)

--

010
28.07.2001, 22:53
la Kingz

ehm, das bedeutet jetz?

soll ich das damping auf 0 stellen???

aber wo kann ich den abstand zur Achse angeben???

--

011
29.07.2001, 00:17
Smeagol

genau

abstand zur achse ? die achse ist doch durch den origin brush festgelegt, den setzt du einfach dahin wo du die achse haben willst (bevor du das entity draus machst ;)

--

012
29.07.2001, 18:23
Kriz

Könnt ihr alles in der Pfeife rauchen, Kollegen.

Ich habe mal einem Uhrprefab dessen Pendel beweglich gemacht. Das ging hervorragend, nur schwang es unrythmisch hin und her. VOn Gleichmäßigkeit keine Spur!

Aber Onkel Doomhammer hat angeblich ein funktionierendes Pendel zusammengeschustert.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)