Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.07.2005, 13:25
Death-Angel

Hiho, bin grad auf der suche nach nem guten PDA mit GPS welches auch gut navigiert. Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 350 € ~
Hab auch schon 2 gefunden, die gut navigieren, aber halt der PDA zu wünschen übrig lässt, wobei dieser ja eh nur hauptsächlich als Navigator dienen soll muss er also von daher nicht so ein high-end PDA sein.
Das währe einmal dieser http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_14168150.html
und dieser http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12832641.html

Falls jemand noch einen anderen, besseren als diese 2 PDA's kennt die so bei etwa 350 € +/- liegen, dann soll er sich doch bitte melden :)

--

Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.07.2005, 15:33
doener

Ein Freund von mir hat einen PocketPC von Medion, auch 350€, mit so nem mobilen Windows und SD-Karten-Slot. Als Navigation läuft ne Falk-Software drauf, funktioniert mit der integrierten GPS-Antenne einwandfrei und sehr genau.

--

002
07.07.2005, 17:12
Kriz

Ich habe lange genug bei Siemens VDO Automotive (vormals Philips Car Systems) gearbeitet, um mir einer Sache bewußt zu werden: Mobile Navigation Units wie PDAs mit Navisoftware drauf und druffgestöpselter GPS-Antenne sind eine Schmalspurlösung. Sicherlich lockt der geringe Anschaffungspreis und das handliche Design, letztendlich ist eine Navigation aber nur so gut wie die Technologie und das Knowhow, was dahintersteckt. Eine eingebaute Navigation mit Festrechner und diversen Sensoren (Gyro, Tacho, GPS usw.) und externen Infoquellen wie TMC oder RapidUpdate sowie eine hochgenaue Digitalkarte auf CD/DVD gekoppelt mit einer schnellen 32 Bit RISC CPU ist den Flashkarten der PDAs sowie deren geringer Rechenleistung und Orientierungsgenauigkeit natürlich Lichtjahre überlegen. Was mir bei einer Navigation extrem wichtig ist (sonst würde ich daran kein Interesse haben wollen), ist die Aktualität und Präzision sowie Granulierung des vorhandenen Kartenmaterials. Die Siemens VDO DVD-Navi beispielsweise benutzt ein Kartenmaterialpool der zwei größten Kartenfirmen (NavTech und TeleAtlas), deren Kombination 99% (!!!) des deutschen Staatsgebietes abdeckt. Das ist einmalig in dieser Branche und wäre für mich ein überzeugendes Argument für so ein Teil. Ne PDA Navi ist auf ein weitaus weniger präzises Material angewiesen, was ich schon be mehreren Modellen (u.a. mit Falkkarte auf Flash) bemerkt habe.

Wie gesagt, eine kostengünstige Alternative sind PDAs sicherlich, aber wenn man schon Mobile Navigation Units erstehen will, dann sollte man einen beherzten Sprung machen und nach neueren Innovationen in diesem Sektor wie die TomTom Navi oso Ausschau halten. Die kosten zwar doppel soviel, dafür hat man auch ein relativ hochleistungsfähiges Gerät mit nützlichen Features.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
07.07.2005, 18:14
TheTinySteini

Hrm. "Die Bundesrepublik Deutschland verfügt über ein Straßennetz für den überörtlichen Verkehr von über 231 000 km Länge."
... 99% davon... Da sind ja doch einige Luecken ;)

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

004
07.07.2005, 21:23
KillerKuh

kA mein dad hat auch son PDA als navi - das ding funzt echt 1A was kriz sagt kann ich nich bestätigen (allerhöchstens die sprachausgabe is halt net so schön).

Wir ham son ding von Typhoon mit Falksoftware, vom LIDL - kostenpunkt damals 399€

edit: Is das forum wieder im sack? ging erst nach dem 4. mal

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2005 um 21:24 von KillerKuh bearbeitet.
005
07.07.2005, 21:46
Death-Angel

Danke für die Antworten :) Na ja, auch wenn der PDA + GPS net so genau ist, dann ist es immer noch ok, solange es noch im Bereich des erträglichen liegt. Ich mein, wenn meine aktuelle Position um ein paar Meter verschoben ist, dann ist das auch nicht so schlimm. Hauptsache man kann noch gut das Ziel finden *g* Der PDA soll ein Geschenk für meinen Vater werden, den mein Bruder und meine Mutter zusammen mit mir kaufen, da er wegen der Arbeit immer a bissel kreuz und quer, hin und her fahren muss *g* Und da ist so ne ausgedruckte Autoroute Karte schon ein wenig nervig, vor allem wenn man sich verfährt.

--

Mein Japan Tagebuch | Japan Gallerie

006
07.07.2005, 21:57
KillerKuh

nene nen pda is ok... die sind schon recht genau

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

007
07.07.2005, 22:53