.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.02.2006, 14:20 Kriz |
Tach, wie erwähnt ist mein Thunderbird festplattentechnisch über'n Jordan gegangen resp. Win98SE hat nun endgültig die Grätsche gemacht -> bootet nicht mehr, kann aber noch auf die Daten zugreifen (DOS). Details erspare ich euch... So, ich habe mir nun ein Angebot machen lassen vom Bekannten zwecks Neu. Da ich mich seit Jahren nur periphär mit neuer Hardware beschäftigt habe, bin ich auch nicht mehr so auf dem Laufenden. Daher würde ich mal eure Meinung hören zu der jetzt stehenden Konfig (und nein, das soll kein Schwanzvergleich werden!) und ob das so weitgehend in Ordnung ist: CPU: Athlon X2 4600+ Hört sich erstmal imposant an, aber evtl. hat ja jemand noch einen Kommentar parat bezüglich Verbesserungen usw. Ich höre... --K:R-I)Z++ Dieser Beitrag wurde am 24.02.2006 um 14:21 von Kriz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 24.02.2006, 15:01 theDon |
Vergiss den Miditower, da muss ein 19"-Rack her. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
002 24.02.2006, 15:17 Kriz |
So ganz alleine ohne Rackplant? Nee nee, das sieht dann so aus wie im Ferner-Liefen-Keller bei uns in der Firma, da stehen die altvorderen 19"er auch so einsam ohne Plant herum :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
003 24.02.2006, 15:22 Dopefish |
Bitte kauf' dir keine Maxtor ^^ - Samsung oder Seagate is' imho besser. --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
004 24.02.2006, 15:36 Kriz |
Alles ist besser als IBM (die im alten PC) ^^ Naja, mein Bekannter wiederum sagt, daß die Seagates scheiße sind (er hat viele Ausfälle bei Kunden gehabt und die daher aus dem Programm genommen), aber ich spreche ihn mal drauf an. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
005 24.02.2006, 15:37 CN |
mich würde mal interessieren warum das deine meinung ist -- |
|
Profil || Suche |
|
006 24.02.2006, 16:31 Grey |
"Alles ist besser als IBM" nö :) ansonnsten würd mich interssieren warum du bei so einem system nicht gleich den 4800+ nimmst ? der kostet geringfügig mehr und hat 2x1MB cache. |
|
Profil || Suche |
|
007 24.02.2006, 17:41 Leviathan |
Ein DVD-RAM-Brenner kann ich nur empfehlen. Für Backup ist DVD-RAM eine gute Sache. Man muss nicht ständig die ganze DVD neu brennen, falls sich eine Datei geändert hat und die Überprüfung kann man sich auch sparen, weil das Laufwerk schon automatisch eine Datenprüfung vornimmt. Ich selber habe auch einen von LG (ich weiss aber gerade nicht, welches Modell) und bin damit recht zufrieden. Unter Linux funktioniert der mit DVD-RAM fast wie eine Festplatte. Was willst du denn mit dem Rechner alles machen? Für Büro/ Internet wäre der Prozessor natürlich total überdimensioniert, aber für Spiele geht der schon in Ordnung. Wie sieht es denn mit dem Geld aus? Mit IBM-Festplatten habe ich auch teilweise schon schlechte Erfahrungen gemacht, zwei sind mir schon ausgefallen. Zwei andere sind aber schon ziemlich lange im Einsatz und funktionieren immer noch. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
008 24.02.2006, 17:43 caedes |
rotfl "was klackert denn da? oooch, das wird doch nich etwa die gute hitachi sein?!" hitachi würd ich eindeutig _nicht_ kaufen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
009 24.02.2006, 17:45 gc_Alpha |
wofür ist das System? ohne das diese Fragen ungefähr beantwortet sind ist es schwierig da genauere Überlegungen anzustellen. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 24.02.2006, 17:51 caedes |
achja, ich würde von kingston-ram abraten. hab damit schlechte erfahrungen gemacht (hat angeblich kompatibilitätsprobs mit chipsätzen für amd-cpus, auf jeden fall mit nforce2-chipsätzen - auf meinem nforce2-board hat memtest fehler ausgegeben, auch nachm umtausch). caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. Dieser Beitrag wurde am 24.02.2006 um 17:54 von caedes bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 27.02.2006, 08:57 Kriz |
@Käse: Das Board hat den NForce 4 SLI Chip, daher dürfte es mit dem RAM keine Probleme mehr geben. @Leviathan/gc_alpha: Das Ding soll für alles herhalten (Coden, Zocken, Inet usw.). Preis ist bei knapp 2000 Mücken ohne Märchensteuer, die spare ich mir über'n den Firmeneinkauf :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 27.02.2006, 11:43 Thrillhouse |
Bei dem System würde ich doch eher 2 Festplatten setzen. ums geld scheints ja net zu gehn... Cu Thrill --Dieser Beitrag wurde am 27.02.2006 um 11:43 von Thrillhouse{AKB} bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 27.02.2006, 14:52 gc_Alpha |
Ich würde dir empfehlen 2 Festplatten zu nehmen als Raid verbund, 250GB gibts schon mit etwas glück für 100€ also bei 2x100€=200€. Bei dem Preis würde ich auch direkt auf eine gute Soundkarte setzen, wie z.b. die von dir genannte. Ansonsten wäre es vielleicht noch eine überlegung Wert wieviel du dafür ausgeben willst jetzt auf dem allerneusten Stand zu sein denn die Preise sind nicht an die Leistungsfähigkeit gekoppelt sodass man gerne mal ein vielfaches für nur eine geringe Leistungssteigerung bezahlt. Ich vertrete mittlerweile deshalb die Einstellung mir lieber in kürzeren Abständen Rechner zu kaufen dafür spar ich dann aber auch extrem viel Geld und habe dann nach recht kurzer Zeit wieder einen neuen, modernen Rechner zu hause. z.B.: bei der Grafikkarte bekommst du für gerade mal 1/4-1/3 des Preises eine GeForce 6800 Ultra die aber trotzdem deutlich mehr als halb soviele FPS schaft wie die EVGA e-Geforce 7800GTX 512 MB KO. Ob 2 o. 4GB RAM auch einen so großen Unterschied machen weiss ich nicht denke aber mal eher nein. |
|
Profil || Suche |
|
014 27.02.2006, 16:32 Kriz |
Ich vertrete die Auffassung, daß ein Rechner ein paar Jahre halten sollte, ehe man über Re- oder Neuinvestitionen in die Hardware überlegt. Wenn man ehrlich ist, ist der Hype auf neue HW-Power nur der nimmersatten Spieleindustrie zu verdanken, wobei die HW-Designer natürlich auch immer mit "...und das könnte man noch, wenn..." die Spieleindustrie verrückt macht. Meine Spielleidenschaft beschränkt sich auf ein sehr kleines Terrain wie z.B. Echtzeitstrategie (AoE) oder Shooter (OFp, DoD, HL usw.). Ich folge nicht permanent dem Hype, sondern reize das aus, was ich habe. Dummbeutelei aus dieser Richtung gibt's ja zuhauf! Bestes Beispiels ist ja M$ Vista, wo Aero Glass selbst aktuellste Tophardware für den PC-Bereich in die Knie zwingen soll. Meiner Meinung nach irgendwie ein grober/gewollter Designfehler, denn Alternativ-Desktops mit ähnlichen Möglichkeiten (neuer OGL-X-Server usw.) kommen mit weitaus (!) weniger Ressourcenhunger aus. Aber das ist ja M$, wie wir es kennen. Und genauso verhält es sich mit dieser HW/Game Schraube, die sich gegenseitig immer weiter voranpeitschen. Mein bisheriger Athlon 1200 mit 512 MB und ne GeForce 2 GTS hat bis zuletzt (fast) alles das bewältigen können, was bei mir so anfiel (Coden, Inet, Games). Wo er (natürlich) abkackte waren aktuelle Hardwarefresser wie D³, HL², FarCry & Co., eben alles wo 3D-Power angesagt ist. Auf OS-Ebene machte mir Sacred Probleme, da Ascaron Win98SE nur "unter Vorbehalt" unterstützt. Das habe ich gemerkt: Die Demo lief einwandfrei, das Fullgame dagegen kackte in die Hose. Nun ja, der Athlon wird nun zum Pinguin transmutiert (hehe) und der alte Pinguin (200er MMX, 98 MB) wird zum Win98SE zurückgeschraubt und darf dann bei meiner Schwester als Rechenknecht seine Tage fristen, denn die macht außer Chatten und Inet so gut wie garnichts mit einem PC. PS: RAID ist nice, aber richtig genutzt habe ich das selbst vor 6 Jahren schon nicht (der 1200er Athlon saß bereits auf einem RAID-Board). --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
015 27.02.2006, 18:11 Grey |
genau. deswegen ist deine obige bezeichnung auch vollkommener murks (nf4ultra) - die J ausführung gibs nur mit SLI und normal. ausfälle, probleme, totalschrott gibt es bei jedem hersteller. Es ist a) schwachsinniger dummfug zu pauschalisieren, b) sich auf 1-man aussagen aus irgendwelchen foren zu halten. Das gilt ansich für jede Hardware da überall mal fehlproduktionen vorkommen können und vorkommen. Ganz vll. wärs auch geiler auf AM2 zu warten bevor du dich in 3 monaten wieder ärgerst. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 28.02.2006, 08:03 Mc-Cain |
Was hat dir denn dein Bekannter fürn Preis genannt bei dem System wie du es als erstes Gepostet hast ? -- |
|
Profil || Suche |
|
017 28.02.2006, 09:43 Kriz |
2020 € netto, Vorteil: Ich kann ihn sofort in den Arsch treten, falls es Probs gibt. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
018 10.03.2006, 20:09 Kriz |
Rennt... Und wie >:) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
019 10.03.2006, 20:13 caedes |
ma memtest86+ durchlaufen lassen, ob der kingstonkram auch brav is? am besten paar durchläufe (über nacht oso) --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
020 12.03.2006, 19:07 Kriz |
Hm, bis jetzt ist er brav :) Der letzte Kraftakt ist nur noch das Rüberziehen der alten Platte... Dann noch ne neue Platte organisieren und den Pinguin draufklatschen und einrichten. Jedesmal dieselbe Scheiße o_O --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |