Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.03.2009, 19:10
Acumen

Sodele, nächstes Problem :)

Meine Freundin möchte ihren PC gerne Sims3-tauglich machen bzw. allgemein ein paar mehr aktuellere Spiele spielen können und hierfür ihre jetzige Konfiguration etwas ausrüsten.

Ausgangs-PC ist folgender:
- Mainboard: Intel® PC-Mainboard D946GZIS
- Grafikkarte: Intel 946GZ Express Chipset Family
- Arbeitsspeicher: 1 GB
- Netzteil: 350 Watt

Es ist so, dass sich im Zuge einiger Recherche für mich Laien das Bild ergeben hat, dass diese Onboard-Grafikkarte mit sämtlichen einigermaßen aktuellen 3d-Spielen (egal welchen Genres) nicht zurecht kommt, weil sie "zwar auf dem Papier über diese Shader 2.0/3.0-Funktionalität verfügt, diese aber nicht praktisch einsetzen kann, sondern diese (ich meine es war) durch die CPU berechnet werden müssen, wodurch furchtbare Spieleleistung das Ergebnis ist. Wie auch immer die genaue Begründung ist, Fakt ist, dass man einfach merkt, wenn der PC ein paar aufwendigere Sachen in Spielen rendern muss, sofort in die Knie geht.

So nun möchte sie eben das alles ein bisschen aktualisieren. Ich hab ihr gesagt, ich bin mit der ganzen Materie alles andere als firm, ich hab lediglich früher einfache Sachen wie Festplatten und Laufwerke gewechselt. Aber neue Prozessoren geschweige denn passende Kühler oder Netzteile dazu - das ist alles nicht mein Metier.
Ich soll nun aber zumindest mal schauen, welche Teile überhaupt aufgerüstet werden können und ob man noch zusätzliche Elemente (wie z.b. stärkeres Netzteil) für diese neuen Elemente braucht. Des Weiteren geht es natürlich auch darum, dass sich die "neuen Teile" ergänzen sollen und nicht z.b. der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen oder andersrum. Deshalb poste ich also hier mein Anliegen :)

Ich dachte mir, ich poste mal die Sachen, die "wir uns vorgestellt haben und ihr könntet dann so wunderbar eloquent und hilfreich sein und uns auf verständliche Art und Weise erklären, was geht, was Sinn macht, was weniger und überhaupt.
Das Gesamtbudget betrüge, wenn ich mich recht erinnere, 300 €.

So, los gehts. Wir haben uns diese Intel-Seite des Mainboards:
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/301080.htm
als Referenz genommen und sind davon ausgegangen, dass wir alles, was da als "unterstützt" dasteht, kaufen können :D

Prozessor:
Da LGA775-Sockel, dachten wir daran diesen hier zu nehmen:
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB

http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/77/0_yes_0_17177_newprod_detail.stat.php

Frage: Was genau bedeutet der Zusatz "Box" ? Ist das der Prozessor inklusive Lüfter, den man auch als Laie "einfach" austauschen kann ? Wenn nein, was ist es dann ? Oder gibt es so eine "einfache" Lösung ?

Arbeitsspeicher:
Da laut meiner Recherche WIn XP bis zu 4 GB unterstützt, wollten wir zwei Regel davon nehmen:
2048MB Corsair PC2-5300 CL5 VS2GB667D2

http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/08/0_yes_0_16408_newprod_detail.stat.php

Grafikkarte:
So übrig bleibt nur noch dieses. Da hab ich echt überhaupt keine Ahnung. Da gibt es ja zig Varianten. Klar ist, die sollte definitiv diesen ganzen Shader-Krust können. Wieviel Speicher, Taktrate usw... was würdet ihr da empfehlen, damit das mit den oben genannten Komponenten eine runde Sache ist, für Sims3 ausreicht und auch noch ein paar Momente darüber hinaus nicht wieder gleich zum sofortigen Absturz bei Spielstart führt ?

Darüber hinaus, hab ich noch folgende Fragen:
- Braucht so eine leistungsfähige Grafikkarte einen eigenen Lüfter ? Hat die sowas teilweise sowieso schon mitgeliefert ?
- Wenn so eine Grafikkarte, braucht man dann auf jeden Fall nen leistungsstarkes Netzteil, damit der ganze PC nicht mal schnell in die Luft geht ?

Das sind so im Moment die wichtigsten Fragen, die in und um uns herum kreisen. Wie ihr merkt, es wird sicherlich kein High-End PC, aber für Otto-Normalverbraucher, und im Rahmen von 300 € wäre das alles zu schaffen, was wir vorhaben ?
Könnte das auch alles so klappen mit diesem Mainboard und den von uns gewünschten Komponenten ?

Ich bin euch echt für jede Hilfe dankbar - hab ziemlichen Bammel vor der ganzen Aktion, wenns dann echt ans Einbauen gehen sollte. Haben zwar einen "Bekannten", der das wohl theoretisch kann, aber man weiß ja nie...

--

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2009 um 20:54 von Acumen bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.03.2009, 19:33
blaba

also...

meiner meinung nach ist der prozessor zu hoch demensioniert, dafür dass er nur ein 667mhz ram ansprechen soll. nehm was kleineres, sparste geld und eventuellen frust.

winXP nutzt max. 3gb ram, also wieso 4gb rein?

Grafikkarten haben eigentlich immer einen lüfter, außer sie sind passiv gekühlt.

ich kenne nicht die systemanforderungen für sims 3, aber mit der basis kann das etwas schwer werden...

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

002
01.03.2009, 19:38
Gravok

Zitat:
Acumen postete
Frage: Was genau bedeutet der Zusatz "Box"
Boxed heißt CPU mit einem ädäquaten Lüfter von Intel. Nicht sehr gut, nicht sehr leise, aber ist i.o. Wärmeleitpaste ist da schon dabei.

Zitat:
Acumen postete
Da laut meiner Recherche WIn XP bis zu 4 GB unterstützt,
Ja, aber nur die 64bit-Version. Das 32bit-XP unterstüzt 3gb !

Zitat:
Acumen postete
Darüber hinaus, hab ich noch folgende Fragen:
- Braucht so eine leistungsfähige Grafikkarte einen eigenen Lüfter ? Hat die sowas teilweise sowieso schon mitgeliefert ?
- Wenn so eine Grafikkarte, braucht man dann auf jeden Fall nen leistungsstarkes Netzteil, damit der ganze PC nicht mal schnell in die Luft geht ?
Die Grafikkarte kann so wie sie gekauft wird eingebaut und benutzt werde. Wenn du sie nicht übertaktest wird sie so ohne jemals einen instabilen Zustand zu erreichen funktionieren. Nach einigen Jahren wird allerdings der Staub die Wärmeabgabe vermindern, aber das ist mit putzen getan ;)

Die Grafikkarten-Leistungsaufnahme ist afaik rückläufig, aber man braucht schon ein gutes NT. In die Luft gehen wird dein PC nie, aber ich denke das weißt du, und es war nur ironisch gemeint :p

Mein Tipp für dich:
Kauf gleich einen komplett neuen PC, das hat so keinen Taug ! Das Mainboard wird vermutlich den RAM und den CPU nicht unterstützen. Achte beim auswählen das Mainboards darauf das auch die Taktrate des RAMs unterstüzt wird vom selbigen.

Grüße

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

003
01.03.2009, 20:02
Acumen

wie gesagt, wir hatten uns hieran orientiert bei der auswahl, wo drauf steht, womit das mainboard klarkommt:

ok, lüfter hat die grafikkarte, wie siehts mit dem netzteil aus ? könnt ihr das so pauschal sagen, dass man da was größeres braucht, oder sollte ich schon lieber mal gucken, was das aktuelle an saft hat ?
also in die luft gehen - hihi - meine holde schlägt mich nieder, aber der ist schon mal ein pc abgeraucht, im wahrsten sinne des wortes :D
glaub dieses mal möchte sie auf nummer sicher gehen.

edit:das da ist drin - 350 Watt laut seite:
http://www.chieftec.eu/index.php?Itemid=304&id=105&option=com_content&task=view

--

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2009 um 20:52 von Acumen bearbeitet.
004
01.03.2009, 20:15
caedes

da wir nicht wissen, was dein netzteil leistet, können wir da kaum was zu sagen.... wenn es um die 400W hat sollte es eigentlich reichen.

als graka würd ich ne radeon hd 4830 empfehlen, kostet 85-100EUR, hat nen halbwegs moderaten stromverbrauch und garantiert genug power für sims3

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

005
03.03.2009, 09:24

4g, 2 riegel, wobei es zu prüfen gilt dass das board auch mit dem ram läuft.
zu verfügung stehen dann 3.3 oder sowas in der ecke, laufen dann als dual channel
3g einbau is mischbetrieb, kein dual channel.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
03.03.2009, 18:37
Acumen

oke, genau so hatten wir das auch gelesen und uns gedacht.
wir gehen im moment blauäugig davon aus, dass der ram unterstützt wird, der auch auf der seite angegeben ist und die maximale größe ebenfalls korrekt angegeben ist.
Hier noch mal die Intel-Referenz-Seite:

wie sieht das eurer meinung mit prozessor aus ? können wir den angegeben 3,ghz getrost kaufen und einbauen, wenn der laut intel unterstützt wird ?

bei der grafikkarte bräuchten wir noch am meisten beratung. caedes hat ja schon eine grafikkarte empfohlen.
1. wie siehts mit einer anderen mit mehr speicher aus ? 1024mb ? macht das in verbindung mit dem prozessor sinn ?
2. NVIDIA oder ATI ? (ja ich weiß glaubenskrieg und so...)
3. Was ist z.b. mit einer Geforce 9800 GT ? Laut verschiedenen tests sind ja ungefähr vergleichbar
4. Für ~120 € lieber eine teurere 512mb Karte oder eine billige 1024mb ?
5. Wenn ich da z.b. les, dass eine grafikkarte unter vollbelastung 260 watt zieht, frag ich mich, ob das dann zusammen mit der cpu noch hinhaut ??
6. Sollte dann doch ein neues Netzteil rein mit mehr als 350 W ?

So ein paar weitere Meinungen wären noch toll :)

--

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2009 um 19:10 von Acumen bearbeitet.
007
03.03.2009, 20:09

die gfx karten werden 1-2 seperate stromstecker brauchen die dein netzteil eh nich hat.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

008
03.03.2009, 20:47
Acumen

ah, das hab ich vorhin auch gelesen, aber natürlich nicht verstanden :/

edit nach recherche:
vom netzteil an die grafikkarte - denke das müssten wir hinkriegen.

hab hier mal die elemente eingegeben und die watt-leistung überschlagen.
käme auf 250 watt mit den angegebenen komponenten :o
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

--

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2009 um 21:02 von Acumen bearbeitet.
009
03.03.2009, 21:05
caedes

radeon hd 4830 braucht max 80W und hat mehr leistung als ne geforce 8800GT (aka 9800GT). 512MB reichen.

der stromstecker ist auf der karte im gehäuse, da kommt nen kabel vom netzteil rein - oft ist da nen adapter bei, dass man die normalen kabel, die man auch in (IDE-) laufwerke steckt, nutzen kann.

nen ordentliches netzteil, z.b. http://geizhals.at/deutschland/a383402.html schadet aber nie.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

010
03.03.2009, 21:15
Acumen

kk, die scheint dir ja zu gefallen :)
nächstes problem, von welcher marke ? weil da gibts ja wiederum die qual der wahl.

--

011
03.03.2009, 22:33
blaba

hd 4830 kann ich nur empfehlen ;) hab die von HIS und die läuft ohne probleme :)

--

012
03.03.2009, 23:03
caedes

blaba: hast du die alte oder neue revision von der HIS? die alte war angeblich sehr leise, die neue eher nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a376817.html da ist nen bild von der alten, die neue ist kürzer

wie laut ist das teil?

@acumen: die von MSI ist angeblich rel. leise, aber wenn du keine besonderen anforderungen an die lautstärke hast nimm einfach die günstigste, die der shop, bei dem du den rest kaufst, da hat.

--

caedes

013
04.03.2009, 15:22
blaba

ich würd sagen ich hab die alte, zumindest sieht sie genauso aus wie auf dem bild und ich hab sie von hardwareversand.de (steht unten in der preisliste aufm 2 platz ;) )
also man hört sie... zumindest nehm ich an dass sie das ist, könnt aber auch der billige Boxed kühler von intel sein ._. kann das mit meinem gehör nicht so orten^^ also im gegensatz zu den beiden lüftern ist das netzteil von enermax so laut wie passiv gekühlt :D wirkliche db/sone-werte kann ich nicht liefern...

--

014
04.03.2009, 19:06
Acumen

ok, wir sind jetzt kurz vorm bestellen.
nur bei der grafikkarte, weils da so viele gibt...wir würden jetzt eine von msi nehmen und hoffen, dass die uns gute dienste leistet :o

--

015
04.03.2009, 19:18
blaba

gute dienste leistet die auf jeden fall (solange sie nicht defekt ist) kriterium wäre dann halt nur die lautstärke ;) aber der pc soll ja bestimmt nicht im wohnzimmer stehen wo dann darüber romantikfilme gesehen werden oder? notfalls nehm ne passiv gekühlte, die ist vll runter getaktet, aber für sims 3 reichts allemal ( Mindestanforderungen )

--

016
04.03.2009, 19:32
Acumen

jo, als die liste meine freundin gesehen hat, hat sie gemeint "so jetzt muss da was besseres in den pc" :D
wir ham zwar nur ein zimmer, aber das is bums, wenns da bissel was tut, stellt man halt die wii ein bissel lauter ;)
also ich bedanke mich bei fürs erste bei euch und werde mal von meinen leidenserfahrungen schreiben, wenn das ganze ungetüm dann "fachmännisch" zusammengeschraubt wurde !

--

017
08.03.2009, 14:07
Acumen

hiho, ich wollte euch nur mal kurz die rückmeldung geben !
gestern wurden die sachen geliefert. arbeitsspeicher und grafikkarte (von hsi) hab ich mal selbst eingebaut - für prozessor kommt der schorsch nächste woche.
und ich bin fasziniert :D
wie ich da mal eben durch tf2 gelaufen bin - un das sieht so gut aus :o~~~
so kenn ich computerspiele normalerweise nur von screenshots :D
grandios - ich bin durchströmt von euphorie \o/
danke für eure hilfe noch mal - hoffentlich fluppt das mit dem prozessor auch so leicht !

--