Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.12.2005, 15:42
rawe

Tag,
1. mein PC vibriert so vor sich hin. Die Vibration geht von den Festplatten aus. Das ist recht nervig weil das Gehäuse mitschwingt und brummmt.

- Ist das hardwareschädlich? (Der Computa läuft so schon seit nem halben Jahr)
- Gibts da was dagegen?

2. Habe zu Weihnachten eine 200GB-HDD bekommen und da im Gehäuse nur noch sehr wenig platz war habe ich die eben über die andere gepackt. Im gehäuse sind jetzt also 2x HDD und direkt darüber 2x Floppy, darüber mit bisschen Abstand 2x DVD. Die IDE-Festplatten haben im Leerlauf nach 1 Std. uptime die Temperaturen 36° (unten) 37° (oben) bei 28° Gehäuse, 33° Cpu.

- Sind die Werte in Ordnung oder muss ich da noch einen zusatzlüfter reinhauen? (die Frischluft wird im Moment zwischen den 2 HDDs durchgesaugt)
- Wie sind die HDD/CPU/Case Temperaturen bei euch?

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.12.2005, 15:52
feigling

Zu 1:

Ka, bei mir ist es nicht so.

Zu 2:

Wofür brauchst du zwei Diskettenlaufwerke? Nimm eins raus, setze die Festplatte ein bisschen höher und mach zwischen die Hdds nen kleinen Lüfter. Habe ich hier auch gemacht.

CPU Temp ist ~55-60°C
Gehäuse ~30-40°C

--

002
25.12.2005, 16:12
rawe

1. ich kenn auch kaum jemand bei dem das so ist deshalb frag ich

2. disketten direkt kopieren... mal gucken ich wollts eigentlich drin lassen aber wenns zu warm wird nehm ich wohl eins raus. aber ab wann ist "zu warm"?

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2005 um 16:34 von RaWe bearbeitet.
003
25.12.2005, 16:50
Agamemnon-Hellmapper

Hmm, also ich würd die Festplatten und Floppys abwechselnd einbauen, sodass sich die 2 Platten nicht gegenseitig "wärmen". Schrauben festziehen hat schon bei vielen Vibrationsproblemen geholfen, oder nimm einfach mehr Schrauben. 4 können es bei einer HDD sein, also würd ich auch 4 nehmen, vorallem wenns die Vibrationen eindämmt.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

004
25.12.2005, 17:20
KillerKuh

Gesund sind die vibra's mit sicherheit nicht... evtl. solltest gummi's zwischen legen, die bischen dämpfen... gibt da so spezialzubehör für sowas.

Und wegen platz würde ein floppy rauswerfen, weil wie oft braucht man so'n teil in zeiten von cd-r's? Und nur für direktkopie... ich weiß nich

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

005
25.12.2005, 17:26
rawe

geht leider beides nicht da ich dieses Gehäuse habe. Nur an einer Seite öffenbar und die untersten 2 Schächte haben keine Öffnung.

Soll ich neben die HDDs sowas Holzkeil-ähnliches reindrücken? Ich dachte eigentlich dass ich da Schaumstoffstreifen dran machen sollte damit sich die Schwingungen nicht so stark übertragen...

€: ja wie gesagt nehm ich das 2. Floppy-Laufwerk raus wenns zu warm wird.

Wo krieg ich solches Spezialzubehör her?

€²: okey habs. Google: "festplatte vibration"

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2005 um 17:35 von RaWe bearbeitet.
006
25.12.2005, 17:35
KillerKuh

schaumstoff is müll... zumindest für sowas weil der plattgedrückt wird...

ansonsten könnten nen paar lüfter sicher abhilfe schaffen...
oder nen neues case wenn du soviel zeugs hast

--

007
25.12.2005, 17:43
doener

Vibrierende Festplatten = bad

--

008
25.12.2005, 17:55
rawe

schaumstoff/gummi... meinte eben was weiches. Da sind schon 6 Miefquirle drin. Ich verteil die Festplatten besser (sind noch 2 5-Zoll Schächte frei).

Was haltet ihr davon ?
Da gibts dann distanz (= kühler) und es vibriert nicht mehr so.

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2005 um 17:56 von RaWe bearbeitet.
009
25.12.2005, 18:36
KillerKuh

reintheoretisch kannste auch ne festplatte in son schaumstoff postpacket tun und das paket aufn rechne rstellen...

--

010
25.12.2005, 20:49
rawe

ja aber das wird doch dann viel zu warm in dem vielen schaumstoff, hitzestau und so... :P

aaalso das temperaturproblem ist gelöst (jetzt 31°C), ein floppy ist raus und stattdessen die hdd mit 1 schacht abstand zur anderen drin. würds noch höher tun aber da fehlen die Bohrungen.

Hab oben da wos haupsächlich vibriert eine schräge Verstrebung mit doppelseitigem klebeband reingeklebt mit dem resultat dass es noch lauter ist als vorher (juhuu, jetzt vibriert die Seitenwand).

Ich hab heute keine große lust mehr da dran rumzuwerkeln, werd mir wohl Gummiringe für 1,50 kaufen und gut iss.

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2005 um 20:50 von RaWe bearbeitet.
011
26.12.2005, 11:51
maurice

das mit der ibration hab ich folgendermassen gelöst, ich nahm einen streifen schaumstoff, habe diei schrauben der hdd etwas gelockert, schaumstoff auaf jeder seite reingestopft (in einem gesunden masse) und dann die schrauben wieder mit vorsicht und nicht zu fest angezogen. problem gelöst. ansonsten solltest du dir wohl ein HDD entkoppelungsset kaufen.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

012
26.12.2005, 18:59
KillerKuh

ich würde se auf ne gummimatte im pcboden legen - darfst nur nich vergessen wenn du damit lan gehst

--

013
27.12.2005, 13:24
rawe

okey danke, das mit dem Schaumstoff werd ich mal probieren.

@killerkuh: vorher werd ich doch versuchen das anders zu lösen. (Bei der letzten lan hat ein pc so komisch gescheppert beim transport, da war die hdd nicht festgeschraubt und ist durch die gegend geflogen...)

--

O o

014
27.12.2005, 13:37
KillerKuh

Zitat:
(Bei der letzten lan hat ein pc so komisch gescheppert beim transport, da war die hdd nicht festgeschraubt und ist durch die gegend geflogen...)
Ja wer so blöd is die platte dann alles kleinhauen zu lassen is selber schuld :D

--

015
30.12.2005, 10:25
rawe

Also hab jetzt 2mm Moosgummi rechts und links von den Festplatten dazwischengesteckt und es vibriert schon wesentlich weniger / kaum noch.

--

O o

016
16.01.2006, 17:32
rawe

Da mir die Vibration immer noch zu viel war und ich mich um die Hardware sorgte da sich dauernd igrendwelche Lager von Lüftern verabschiedeten hab ich mir 2 "HDD VIBRE-FIXER" bei Pearl bestellt. Nach einer Woche war das Paket dann auch endlich da. Beim einbauen rissen 3 von 4 Kabelbindern beim Festziehen durch, macht nix... die Reste waren groß genug um da noch was drauß zu basteln. In der Anleitung steht dass ich die Gummis nicht lange der Sonneneinstrahlung (UV-Licht) aussetzen darf, gut dass ich keine UV-Kaltlichkathode sondern nur ne blaue drin hab... Nach etwas gewurschtel und einem aufgerissenen Finger (ok, meine Schuld) waren die Vibre-Fixer dann auch eingebaut. Ich schaltete den PC ein und: Das brummen ist fast weg, die Vibration um etwas zurückgegangen aber jetz gibts einen schönen Fiepston. Egal, nach ner weile nimmt man den gar nicht mehr war und es gibt ne gratis Fußmassage wenn man seine Latschen auf den PC packt.

"Vibrationen werden nicht ans PC-Gehäuse weitergegeben und somit die Geräuschentwicklung entscheidend reduziert!" Öhm... es vibriert, es fiepst...

"Leichte Installation:" Ja, stimmt, Installation war einfach (bis auf die spröden Kabelbinder)

Ok, ich gebe zu meine Festplatten vibrieren schon gewaltig (obwohl das ja nicht meine Schuld ist) und diese Dinger bringen eine Besserung aber es gibt weiterhin Vibrationen und jetzt fiepsts auch noch.

--> Besser als Moosgummi aber kein Wundermittel und 15€ (runtergesetzt von 30) pro Stück sind dafür auf jeden Fall zu viel. Ich lass die Dinger drin weil sie besser sind als Moosgummi aber ich werde mir so schnell bei Pearl nix mehr bestellen, da die Werbeversprechen nicht gehalten wurden ("Vibrationen werden nicht ans PC-Gehäuse weitergegeben.") Das einzig wirklich positive ist die senkung der Temperatur von 37° auf 31° im Leerlauf, was ich aber auch sicher durch verwendung dieser U-Bleche / 3-auf-5-Zoll-Adapter für ~5€ bewirkt hätte.

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2006 um 17:35 von RaWe bearbeitet.
017
20.01.2006, 18:07
Sonium

also bei mir funktionieren die Dinger super. Man muss halt aufpassen, dass keine Schwingung übers Kabel übertragen wird. Der nachteil war dass Temperatur ohne zusätzliche Maßnahmen auf 50°-60°C hoch geht, aber dagegen hilft ein entkoppelter 12cm Lüfter auf 5V.

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

018
21.01.2006, 09:30
Grey

schwingungen übers kabel übertragen ? lol :D

hier ein silent tutorial mit bitumen matten von silent freaks für silent freaks.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

--

019
21.01.2006, 13:13
KillerKuh

Hehe ja Pearl verkauft echt nur den letzten scheiß... - alles was ich und freunde von mir da bestellt haben war müll und nach wenigen tagen kaputt...

--

020
21.01.2006, 13:53
WareWolf

also ehrlich gesagt, sind mir vibrierende Festplatten noch nie begegnet. Da muss doch eine Unwucht drinne sein und ich würde meinen, daß so eine Platte sowieso nur eine kurze Lebensdauer hat, wenn man bedenkt mit welchen geringen Toleranzen die hergestellt werden müssen.
Was unwuchtig werden kann, sind schnell drehende CD/DVD LW, wenn eine minderwertige Scheibe drinnliegt oder diese nicht richtig vom Antrieb gefasst wird. Aber eine Festplatte?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

021
21.01.2006, 14:21
doener

Der Festplattenkamm verursacht Vibrationen, aber eben nur wenn die Festplatte gerade arbeitet, alles andere ist nicht normal. Ein hochfrequentes Fiepen ist nix besonderes. PEARL verkauft seitenweise Ramsch, ist also nix besonderes wenn da irgendwelche Zusagen nicht gehalten werden, im Gegenteil, wenn da auch mal was dabei ist, das was taugt, das wär was besonderes.

--

022
21.01.2006, 18:31
rawe

Meine 1. HDD ist eine Maxtor 160gb 6Y160P0 und die vibriert eigentlich andauernd (wenn ich das Teil anfasse dann ist da diese Grundvibration aber keine Bewegung des Lese/Schreibkopfes zu spüren) und die läuft schon ~1,5 Jahre fehlerfrei, ich vermute mal der Lesekopf rast einfach schnell durch die gegend oso. HDDTune meint der Health-Status sei Failed aber das ist bei der neuen (20 tage alten) Seagate 200gb ST3200822A genauso. Die Vibration der Seagate ist deutlich geringer als die der Maxtor. Ich hab hier auch noch ne alte 8gb IBM-Platte rumliegen und die vibriert überhaupt nicht, dafür klackert/knackt der Lesekopf.

--

O o