Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.07.2006, 21:52
rawe

guten Abend,
hab hier einen extrem störrischen PC... AOpen Mainboard, 400MHZ AMD Prozzi, 128MB RAM, Baujahr ~1999 ("jear-2000-save" heists im Bootscreen).

Egal was ich ihm zu futtern gebe...

Knoppix: ISOLINUX 2.11 2003-04-16 isolinux: Disk error 01, AX = 426E,9F
FreeDOS: Attemt to boot from CDROM: (nichts weiter)
bei anderen CDs ähnliches oder ab und zu mal BOOT FAILURE

Diskette funktioniert, Memtest findet keine Fehler und weder an Rohlingen noch am Laufwerk kanns liegen (jeweils 3 versch. Kombiniert getestet). Auch eine CD-Laufwerk-Kombination die an einem anderen PC funktioniert hat bringt nichts. Booten von Festplatte funktioniert.

Bios auf Standard stellen brachte nix. Gibts da im Bios irgendwo eine Einstellung "be user-friendly" oder "let rawe boot from cdrom" ?!

Dos oder win3.11 hab ich auf disketten... nur will ich das nich da drauf haben... dazu hab ich dosbox.

Wie krieg ich da am dümmsten Debian drauf installiert?

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.07.2006, 22:05
Small_Player

also findeste im bios nicht die Einstellunge das er von CD-Rom bootet?

evtl mal F8 - F12 beim booten drücken, evtl kommt nen BootMenu

oder Platte in anderen PC, System drauf hauen und wieder umbauen.

aber so gesehen ist das alte Windows 3.1 doch auch mal wieder nen Install wert!

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2006 um 22:06 von Small_Player bearbeitet.
002
16.07.2006, 22:09
rawe

Natürlich hab ich die Boot-Reihenfolge so eingestellt dass der von CD bootet... sonst könnte linux ja nicht meckern die cd wäre defekt (was sie nicht ist!).

Funktioniert das mit debian so einfach? Bei win98 ist es so dass erstmal alles auf die Festplatte kopiert wird, dann wird neugestartet und dann wird installiert.
Ist das bei Debian auch so?

€: ich hab win3.11 auf dosbox laufen, mit calmira. dann hats look&feel von win95 =) feine sache.

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2006 um 22:25 von rawe bearbeitet.
003
16.07.2006, 22:43

kann der von usb booten?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

004
16.07.2006, 23:01
rawe

bin grad dabei das annem anderen pc aufzuspielen, mal sehn obs klappt mit dem wechsel. von usb booten geht leider nicht (bzw würde das bei usb1.0 länger dauern als mit disketten zu jonglieren). Von ZIPDrive kann er booten, hab ich auch eins da aber das kram ich jetz nicht ausm Keller. Außerdem hab ich keine Ahung von ZIPDrives, ist irgendwann mal in der kruschtelkiste aufgetaucht das Teil.

€: ok scheint soweit zu klappen, Festplatte ist wieder am AOpen-Board und rattert und knattert friedlich vor sich hin... debian holt sich jetzt erstmal updates ausm netz. Ich meld mich hier falls das Teil wieder mal nichts mit CDs anfangen will...

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2006 um 23:16 von rawe bearbeitet.
005
17.07.2006, 13:55
rawe

(bin relativer debian newbie, also nicht über dämliche fragen wundern)
Das (Slave-)CD-Rom-Laufwerk sowie das Diskettenlaufwerk werden nicht angezeigt, weil sie bei "einrichten des Grundsystems" noch nicht angeschlossen waren. Wie/Wo kann man einstellen was an Laufwerken alles unter "Computer" (im Moment nur "CD-Rom 1" und "HDD") angezeigt wird? bzw. wie kann ich die Hardwareerkennung erneut durchführen?

--

O o