.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 28.04.2006, 10:23 Grim_Reaper |
Also ich habe gerade noch ein paarmal memtest durchlaufen lassen mit verschiedenen slot belegungen der rams. Ist wieder das selbe. Einzeln gibts keine fehler, aber beide zusammen, egal in welcher reihenfolge ich sie reintue, gibts fehler. --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
026 28.04.2006, 11:28 Small_Player |
dann lass mal einen raus und arbeite einige tage mit nur einem RAM, kann sein das dein Board damit nicht klar kommt....es gibt hin und wieder kompatibilitätsprobleme. wenn der PC dann läuft weisste das es am RAM liegt... und dann kommste nicht an nen neukauf eines anderen RAM drum rum... --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
027 28.04.2006, 13:39 Grim_Reaper |
Kann es dann aber nicht eher am Board liegen, dass das nen schlag weg hat? Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
028 28.04.2006, 21:54 KillerKuh |
ne ram von zwei verschiedenen herstellern gleichzeitig laufen zu lassen is is eh sünde nummer 2... nummer1 is wenn die rams auch noch noname sind :D --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
029 29.04.2006, 01:08 ScyTheMan Moderator |
Das muss aber nicht zwangsweise zu solchen Problemen führen. Ich hab selber zwei verschiedene Ram-Riegel drin, von denen einer Noname ist, und das auch noch auf nem Billigboard. Probleme? Nö. Die einzige Sorge ist, dass das Board frühzeitig verreckt. Aber das bin ich mittlerweile eigtl. gewohnt. --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
030 29.04.2006, 12:12 Grim_Reaper |
Nochmal zwei Dinge. Wenn mein Mainboard jetzt fratze wäre und ich mir ein neues besorge, dann müsste ich ja normalerweise nochmal formatieren, da man ja eigentlich mainboard treiber immer zuerst installieren soll. Wenn ich mir jetzt aber ein Mainboard kaufe, welches den selben Chipsatz hätte wie mein aktuelles, müsste ich dann auch neue mainboard treiber installieren? Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
031 29.04.2006, 12:16 doener |
Du hast es erfasst: Neues, nicht identisches Board = Neues System. -- |
|
Profil || Suche |
|
032 29.04.2006, 12:49 caedes |
erfahrungsgemäß funktioniert windows nachm mainboard-wechsel nicht mehr (vllt, wenn du ein identisches board auftreiben kannst, aber gleicher chipsatz reicht eher nicht). hatte z.b. nen board mit via kt266 ggn eins mit via kt333 - ähnlicher chipsatz mit selbem treiber - ausgetauscht und windows wollte das nicht. die "reperaturinstallation" von windows-xp hat auch nich geholfen, is nur zeitverschwendung. ich hatte mich da allerdings nich allzuviel informiert, vllt gibts irgendnen trick, windows nachm reboot die hardware neu erkennen zu lassen oso - kannst ja nen bisschen rumgooglen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
033 29.04.2006, 13:27 ScyTheMan Moderator |
Vorrausgesetzt man nutzt Windows. Wobei das nach meinen Erfahrungen auch nur dann zutrifft, wenn der Chipsatz ein anderer ist. Evlt. hilft es auch, wenn du vorher den Mainboardchipsatztreiber deinstallierst. -- http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
034 01.05.2006, 23:15 UserFriendly |
Also ich hatte den Neustart + 0.5 Sekunden Bluescreen Fehler auch, allerdings nur, wenn ich ne Grafik oder ein Video geöffnet hatte. Hab mir dann ein neues gekauft, mit nem anderen Chipsatz. |
|
Profil || Suche |
|
035 01.05.2006, 23:36 Small_Player |
also in der Regel reicht ne reparatur (bei win xp)...also die wo von CD booten, dann ENTER -> F8 -> R (für reparatur), dann werden alle systemdateien neu kopiert und das System sieht am Ende aus wie vorher nur das es läuft. --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
036 02.05.2006, 17:16 caedes |
ich hab ma reperatur nach MB-tausch (beide mainboards brauchten eigentlich den selben via-treiber) versucht und der hat dann irgendnen stuss in ner endlosschleife gemacht.. lief über nacht, war danach immer noch nich weiter -> system neu aufgesetzt. vllt lags daran, dass das ne winxp "SP0" cd war und das system auf SP2 geupdated war --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. Dieser Beitrag wurde am 02.05.2006 um 17:16 von caedes bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
037 02.05.2006, 19:21 Small_Player |
das könnte sein, bei mir hat das bisher immer geklappt, sofern keine hardware probs da waren... wenn das system soweit heile ist sollte das immer gehen... --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
038 14.05.2006, 09:54 Grim_Reaper |
So muss den Thread nochma wieder rauskramen, da ich noch nicht wirklich schlauer geworden bin: Wenn ich nur einen Ramriegel drin lasse, gibt es nicht mehr ganz so häufig bluescreens, aber trotzdem noch ab und zu. Ausserdem schaltet sich der pc zwischendurch auch ohne bluescreen von selbst aus und man hört ein hohes pfeifen, welches erst erlischt, wenn mans netzteil ausschaltet oder sonst irgendwie den strom wegnimmt. Dann gabs es noch einen Fehler bei einem Game. Nach 2 Sekunden im game, kam dieser tolle Wiederholungssound und der Bildschirm schaltete sich aus. Ne andere Graka hat diesen Fehler verschwinden lassen, aber die bluescreens + pfeifabschalter nicht. Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
039 14.05.2006, 13:05 Leviathan |
Kommt das Pfeifen vielleicht vom Monitor? Manche Monitore pfeiffen, je nachdem, wie sie angesteuert werden.Du kannst den Monitor ja einfach mal vom Netz nehmen, wenn das Problem wieder auftritt. Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
040 14.05.2006, 15:02 Grim_Reaper |
@Pfeifen: Hab mal einen Blick reingeworfen und tatsächlich was gefunden. Das ganze sieht so aus: www.losttemple.de/misc/mainboard.jpg Die Kondensatoren befinden sich unmittelbar neben dem Chipsatz(wenn man mit der info was anfangen kann). Ausserdem habe ich noch 2-3 Kondensatoren gesehen, die oben auch leicht "aufgebläht" aussehen wie die zwei linken auf meinem Bild. Also wirds wohl doch am mainboard liegen wie ich vermutet habe, oder? Wodurch kann sowas denn eigentlich passieren? Kanns daran liegen, dass mein Pc meist Tag und Nach läuft und das ganze evtl. durch Überhitzung passiert ist? Aber ich denke zur vorsicht werde ich mir die nächsten tage neben einem neuen board auch noch ein neues netzteil zulegen, da der Lüfter davon schon siet längerem ab und zu laut wird. --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
041 14.05.2006, 16:14 Grey |
muss nicht zwangsweise daran liege, wär aber ne gute erklärung. sieht fast so aus, als würden die elkos über kurz oder lang platzen - der eine oben rechts sieht ja richtig böse aus, da würd ich auf jeden fall schnell was unternehmen. -- |
|
Profil || Suche |
|
042 14.05.2006, 16:18 Leviathan |
Der obere rechte Kondensator auf dem Bild sieht danach aus, als wäre seine Sollbruchstelle schon in Aktion getreten... Der linke obere und linke untere sieht auch schon danach aus, dass das Elektrolyt mit dem ihm zugewiesenen Platz nicht mehr ausgekommen ist. Da können aber mal die Elektronik-Spezialisten hier ihre Meinung zu abgeben. Ich würde jedenfalls sagen, dass zumindest der Kondensator rechts oben defekt ist. In Netzteil kannst du vielleicht zuerst versuchen, einen neuen Lüfter einzubauen. Meisstens sind das normale 80mm-Lüfter. Aber Vorsicht: Das Netzteil nicht sofort nach dem Ausschalten öffnen, in den Kondensatoren sind noch Ladungen drin, die vielleicht deiner Gesundheit nicht besonders zuträglich sind, wenn die über deinen Körper abfließen. Also erst das Netzteil eine Viertelstunde stehenlassen, bevor du es ausbaust und öffnest. Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
043 14.05.2006, 17:55 Small_Player |
wenn man die Zeit hat kann man es versuchen zu reparieren, aber wenn man nicht so die Ahnung von hat und sich was verlötet und das Netzteil dann mehr als 12 V oder so in Komponenten schießt, wäre ich lieber für nen neukauf, so kannste fehllötarbeiten ausschliessen, falls danach imemrnoch fehler auftreten.Und Boards sind auch nicht mehr so teuer... Evtl was neues angebracht. --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
044 23.05.2006, 17:33 Grim_Reaper |
Ich hab mir jetzt ein neues netzteil gekauft und zusätzlich mein board mir nochmal bei ebay ersteigert, nachdem ich noch einen übelst kaputten kondensator gefunden habe. Hat leider alles nichts gebracht. Wie groß ist denn die chance, dass beide ramriegel gleichzeitig den geist aufgegeben haben? --Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
045 07.04.2008, 21:56 Tonsen |
Hall. ich hab ein änliches problem, mein Pc resttet sich aber ohn bluesrcreen, er startet einfach neu als wenn man restt drückt, alle komponenten liefen bisher ohne Probleme miteinander, ich habe mal versucht n neues betriebssystem zu installieren , aber damit hatte ich das problem auch, ich hatte auch schon beide ramriegel draussen und habe sie einzeln getestet und auch mit beiden einzeln bsestand das problem weiterhin. HILFE... dieser Memtest, kann man den sicher auch von ner cd booten lassen weil ich kein Floppy laufwerk mehr habe, habs ausgebaut. Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 um 22:00 von Tonsen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
046 07.04.2008, 22:36 Master Pegasus |
Argh, wie wärs mal mit Punkt, Komma und ner vernünftigen Groß- und Kleinschreibung? 1. Was ist "neues betriebssystem"? Nochmal Windows? => Haken für automatischen Neustart wegmachen und Bluescreen analysieren, bzw. in die Ereignisanzeige kucken, was da so drin steht. 2. Klar gibts für Memtest Boot-CDs, schonmal ne Suchmaschine benutzt? => http://www.memtest.org/#downiso Wenns nur am Einbau des Diskettenlaufwerks liegt, vielleicht einfach schnell dranstöpseln? 3. Rechner aufmachen und horchen wo die Geräusche her sind. Festplatte => Worst Case, neue kaufen und Backup einspielen, Lüfter => Entweder selber reinigen, zerlegen und fetten oder nen neuen kaufen. 4. Den Abschnitt mit der Graphikkarte und dem Monitor nochmal erklären. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 um 22:37 von Master Pegasus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
047 07.04.2008, 22:43 Tonsen |
# der rechner startet macnchmal ohne das der bildschirm anspringt. woran das liegt habe ich nicht rausgefunden. er bleibt aus, der rechner scheint anzulaufen, aber ich schalte dann immer gleich aus und fummle rum bis das bild wieder erscheint beim starten dann.. danke für antwort --Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 um 22:44 von Tonsen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
048 08.04.2008, 11:43 Tonsen |
So, Memtest ergab keinen Fehler, an den beiden kann es also nicht liegen. seatools installed und damit mal die festplatten testen der festplattenselbsttest scheiter bei beiden festplatten. --Dieser Beitrag wurde am 08.04.2008 um 12:12 von Tonsen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
049 08.04.2008, 12:14 Tonsen |
--------------- SeaTools for Windows v1.1.0.14 --------------- |
|
Profil || Suche |
|