Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
28.04.2006, 10:23
Grim_Reaper

Also ich habe gerade noch ein paarmal memtest durchlaufen lassen mit verschiedenen slot belegungen der rams. Ist wieder das selbe. Einzeln gibts keine fehler, aber beide zusammen, egal in welcher reihenfolge ich sie reintue, gibts fehler.

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
28.04.2006, 11:28
Small_Player

dann lass mal einen raus und arbeite einige tage mit nur einem RAM, kann sein das dein Board damit nicht klar kommt....es gibt hin und wieder kompatibilitätsprobleme.

wenn der PC dann läuft weisste das es am RAM liegt... und dann kommste nicht an nen neukauf eines anderen RAM drum rum...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

027
28.04.2006, 13:39
Grim_Reaper

Kann es dann aber nicht eher am Board liegen, dass das nen schlag weg hat?
Das mit nur einen Ram bin ich grad am testen, mal schaun was passiert...

--

028
28.04.2006, 21:54
KillerKuh

ne ram von zwei verschiedenen herstellern gleichzeitig laufen zu lassen is is eh sünde nummer 2... nummer1 is wenn die rams auch noch noname sind :D

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

029
29.04.2006, 01:08
ScyTheMan
Moderator

Das muss aber nicht zwangsweise zu solchen Problemen führen. Ich hab selber zwei verschiedene Ram-Riegel drin, von denen einer Noname ist, und das auch noch auf nem Billigboard.

Probleme? Nö. Die einzige Sorge ist, dass das Board frühzeitig verreckt. Aber das bin ich mittlerweile eigtl. gewohnt.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

030
29.04.2006, 12:12
Grim_Reaper

Nochmal zwei Dinge.
Mir ist der Pc jetzt bereits zum zweiten mal abgekackt, als ich von meiner zweiten hd auf meine main hd was kopieren wollte. Kann das was heissen, oder nur zufall?(liegt jeweils 2 tage auseinander)

Wenn mein Mainboard jetzt fratze wäre und ich mir ein neues besorge, dann müsste ich ja normalerweise nochmal formatieren, da man ja eigentlich mainboard treiber immer zuerst installieren soll.

Wenn ich mir jetzt aber ein Mainboard kaufe, welches den selben Chipsatz hätte wie mein aktuelles, müsste ich dann auch neue mainboard treiber installieren?
Weil das doofe ist, dass ich mir extra nen schönes backup mit norton ghost gemacht habe, wo alles wichtige zum arbeiten bereits drin ist. Das könnte ich dann ja bei nem neuen board in die tonne kloppen und um alles schön sauber neu installieren brauch ich ewig lange, da ich dafür eigentlich keine zeit habe.

--

031
29.04.2006, 12:16
doener

Du hast es erfasst: Neues, nicht identisches Board = Neues System.

--

032
29.04.2006, 12:49
caedes

Zitat:
Grim_Reaper postete
Wenn ich mir jetzt aber ein Mainboard kaufe, welches den selben Chipsatz hätte wie mein aktuelles, müsste ich dann auch neue mainboard treiber installieren?
Weil das doofe ist, dass ich mir extra nen schönes backup mit norton ghost gemacht habe, wo alles wichtige zum arbeiten bereits drin ist. Das könnte ich dann ja bei nem neuen board in die tonne kloppen und um alles schön sauber neu installieren brauch ich ewig lange, da ich dafür eigentlich keine zeit habe.
erfahrungsgemäß funktioniert windows nachm mainboard-wechsel nicht mehr (vllt, wenn du ein identisches board auftreiben kannst, aber gleicher chipsatz reicht eher nicht).
hatte z.b. nen board mit via kt266 ggn eins mit via kt333 - ähnlicher chipsatz mit selbem treiber - ausgetauscht und windows wollte das nicht. die "reperaturinstallation" von windows-xp hat auch nich geholfen, is nur zeitverschwendung.

ich hatte mich da allerdings nich allzuviel informiert, vllt gibts irgendnen trick, windows nachm reboot die hardware neu erkennen zu lassen oso - kannst ja nen bisschen rumgooglen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

033
29.04.2006, 13:27
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Du hast es erfasst: Neues, nicht identisches Board = Neues System.
Vorrausgesetzt man nutzt Windows. Wobei das nach meinen Erfahrungen auch nur dann zutrifft, wenn der Chipsatz ein anderer ist. Evlt. hilft es auch, wenn du vorher den Mainboardchipsatztreiber deinstallierst.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

034
01.05.2006, 23:15
UserFriendly

Also ich hatte den Neustart + 0.5 Sekunden Bluescreen Fehler auch, allerdings nur, wenn ich ne Grafik oder ein Video geöffnet hatte.
Das hat sich bei mir über 1 Jahr hinweggezogen, hab immer mal wieder formatiert, dann gings ne weile gut und dann kams wieder. Der PC hat zwischendrin einfach auch mal eingefroren.
Irgendwann vor nem halben Jahr dann wollt ich den PC einschalten, der Strom lief an, und aufm Bildschirm ging nix.
Hab dann mit nem Kumpel alles ausprobiert, andere Festplatte, andere RAMs, andere Graka, nix hat funktioniert, aber als wir alles auf ein neues MB rauf hatten, gings. Irgendwie hats also mein Mainboard zerschossen.

Hab mir dann ein neues gekauft, mit nem anderen Chipsatz.
Ich musste nur die Windowsdateien drüberkopieren und dann bei Microsoft anrufen, war im Ganzen ne Sache von 40 Minuten ;)

--

035
01.05.2006, 23:36
Small_Player

also in der Regel reicht ne reparatur (bei win xp)...also die wo von CD booten, dann ENTER -> F8 -> R (für reparatur), dann werden alle systemdateien neu kopiert und das System sieht am Ende aus wie vorher nur das es läuft.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
www.MicHappe.de

036
02.05.2006, 17:16
caedes

ich hab ma reperatur nach MB-tausch (beide mainboards brauchten eigentlich den selben via-treiber) versucht und der hat dann irgendnen stuss in ner endlosschleife gemacht.. lief über nacht, war danach immer noch nich weiter -> system neu aufgesetzt.

vllt lags daran, dass das ne winxp "SP0" cd war und das system auf SP2 geupdated war

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2006 um 17:16 von caedes bearbeitet.
037
02.05.2006, 19:21
Small_Player

das könnte sein, bei mir hat das bisher immer geklappt, sofern keine hardware probs da waren... wenn das system soweit heile ist sollte das immer gehen...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
www.MicHappe.de

038
14.05.2006, 09:54
Grim_Reaper

So muss den Thread nochma wieder rauskramen, da ich noch nicht wirklich schlauer geworden bin:

Wenn ich nur einen Ramriegel drin lasse, gibt es nicht mehr ganz so häufig bluescreens, aber trotzdem noch ab und zu. Ausserdem schaltet sich der pc zwischendurch auch ohne bluescreen von selbst aus und man hört ein hohes pfeifen, welches erst erlischt, wenn mans netzteil ausschaltet oder sonst irgendwie den strom wegnimmt.

Dann gabs es noch einen Fehler bei einem Game. Nach 2 Sekunden im game, kam dieser tolle Wiederholungssound und der Bildschirm schaltete sich aus.

Ne andere Graka hat diesen Fehler verschwinden lassen, aber die bluescreens + pfeifabschalter nicht.
Wenn ich dann noch den zweiten Ram wieder reintu geht fast gar nichts mehr.

--

039
14.05.2006, 13:05
Leviathan

Kommt das Pfeifen vielleicht vom Monitor? Manche Monitore pfeiffen, je nachdem, wie sie angesteuert werden.Du kannst den Monitor ja einfach mal vom Netz nehmen, wenn das Problem wieder auftritt.
Wenn das nicht vom Monitor kommt würde ich auf das Netzteil tippen, das könnte auch die Probleme mit der anderen Grafikkarte verursachen.
Wenn es auch das Netzteil nicht ist könnte es noch der Spannungswandler vom Mainboard sein. Sind vielleicht beschädigte Kondensatoren auf dem Mainboard zu sehen? Man kann nicht immer sehen, wenn ein Kondensator seinen Dienst eingestellt hat, aber denn da einige aufgeplatzt sind weisst du woran du bist. Das Ganze kann dann so aussehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Defekte_Kondensatoren.jpg
Manchmal platzen die aber auch unten auf, da hebt sich dann der Zylinder von der Bodenplatte.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

040
14.05.2006, 15:02
Grim_Reaper

@Pfeifen:
Nein das kommt nicht vom Monitor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vom mainboard kommt, da wenn ich den strom wegnehme standartmäßig immer so ein kurzes "fiep" vom board kommt und das hört sich fast genauso an.

Hab mal einen Blick reingeworfen und tatsächlich was gefunden. Das ganze sieht so aus:

www.losttemple.de/misc/mainboard.jpg

Die Kondensatoren befinden sich unmittelbar neben dem Chipsatz(wenn man mit der info was anfangen kann).

Ausserdem habe ich noch 2-3 Kondensatoren gesehen, die oben auch leicht "aufgebläht" aussehen wie die zwei linken auf meinem Bild.

Also wirds wohl doch am mainboard liegen wie ich vermutet habe, oder?

Wodurch kann sowas denn eigentlich passieren? Kanns daran liegen, dass mein Pc meist Tag und Nach läuft und das ganze evtl. durch Überhitzung passiert ist?

Aber ich denke zur vorsicht werde ich mir die nächsten tage neben einem neuen board auch noch ein neues netzteil zulegen, da der Lüfter davon schon siet längerem ab und zu laut wird.

--

041
14.05.2006, 16:14
Grey

muss nicht zwangsweise daran liege, wär aber ne gute erklärung.
die mobo komponenten werden z.T. wesentlich heißer als alles andere.

sieht fast so aus, als würden die elkos über kurz oder lang platzen - der eine oben rechts sieht ja richtig böse aus, da würd ich auf jeden fall schnell was unternehmen.

--

042
14.05.2006, 16:18
Leviathan

Der obere rechte Kondensator auf dem Bild sieht danach aus, als wäre seine Sollbruchstelle schon in Aktion getreten... Der linke obere und linke untere sieht auch schon danach aus, dass das Elektrolyt mit dem ihm zugewiesenen Platz nicht mehr ausgekommen ist. Da können aber mal die Elektronik-Spezialisten hier ihre Meinung zu abgeben. Ich würde jedenfalls sagen, dass zumindest der Kondensator rechts oben defekt ist.
Von wann ist denn das Mainboard? Eine Zeit lang wurde von einigen Mainboardherstellern mal zu billige Kondensatoren verbaut, die haben den Betrieb nicht immer ausgehalten. Für einen konkreten Ausfall kommen da mehrere Faktoren zusammen: Streueng in der Serie des Kondensators, Hitze im Gehäuse, Alterung usw...
Sonst würde ich mal darauf tippen, dass der Hersteller auf gefälschte Bauteile in irgent einer Form hereingefallen ist.

In Netzteil kannst du vielleicht zuerst versuchen, einen neuen Lüfter einzubauen. Meisstens sind das normale 80mm-Lüfter. Aber Vorsicht: Das Netzteil nicht sofort nach dem Ausschalten öffnen, in den Kondensatoren sind noch Ladungen drin, die vielleicht deiner Gesundheit nicht besonders zuträglich sind, wenn die über deinen Körper abfließen. Also erst das Netzteil eine Viertelstunde stehenlassen, bevor du es ausbaust und öffnest.
Wenn du aber schreibst, dass der Computer im Dauerbetrieb war können noch andere Teile vom Netzteil gealtert sein, von daher musst du selbst entscheiden, ob du ein neues kaufst oder das alte reparierst.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

043
14.05.2006, 17:55
Small_Player

wenn man die Zeit hat kann man es versuchen zu reparieren, aber wenn man nicht so die Ahnung von hat und sich was verlötet und das Netzteil dann mehr als 12 V oder so in Komponenten schießt, wäre ich lieber für nen neukauf, so kannste fehllötarbeiten ausschliessen, falls danach imemrnoch fehler auftreten.Und Boards sind auch nicht mehr so teuer... Evtl was neues angebracht.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
www.MicHappe.de

044
23.05.2006, 17:33
Grim_Reaper

Ich hab mir jetzt ein neues netzteil gekauft und zusätzlich mein board mir nochmal bei ebay ersteigert, nachdem ich noch einen übelst kaputten kondensator gefunden habe.

Hat leider alles nichts gebracht.

Wie groß ist denn die chance, dass beide ramriegel gleichzeitig den geist aufgegeben haben?

--

045
07.04.2008, 21:56
Tonsen

Hall. ich hab ein änliches problem, mein Pc resttet sich aber ohn bluesrcreen, er startet einfach neu als wenn man restt drückt, alle komponenten liefen bisher ohne Probleme miteinander, ich habe mal versucht n neues betriebssystem zu installieren , aber damit hatte ich das problem auch, ich hatte auch schon beide ramriegel draussen und habe sie einzeln getestet und auch mit beiden einzeln bsestand das problem weiterhin. HILFE... dieser Memtest, kann man den sicher auch von ner cd booten lassen weil ich kein Floppy laufwerk mehr habe, habs ausgebaut.
ich habe zudem auch noch komische klickergeräusche zu verbuchen, wo die herkommen kann ich leider net genau definieren... die graka ist auch manchmal aus, komischerweise, bzw geht der rechner ohne monitor an, dann schalt ich aus mehre rum und dann gehts wieder, ne andre graka ging beim proben gar net erst an. die war von nem änlichen typ wie die Ati radeon 9200 Pro...

--

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 um 22:00 von Tonsen bearbeitet.
046
07.04.2008, 22:36
Master Pegasus

Argh, wie wärs mal mit Punkt, Komma und ner vernünftigen Groß- und Kleinschreibung?

1. Was ist "neues betriebssystem"? Nochmal Windows? => Haken für automatischen Neustart wegmachen und Bluescreen analysieren, bzw. in die Ereignisanzeige kucken, was da so drin steht.
Linux? => /var/log/syslog auswerten

2. Klar gibts für Memtest Boot-CDs, schonmal ne Suchmaschine benutzt? => http://www.memtest.org/#downiso Wenns nur am Einbau des Diskettenlaufwerks liegt, vielleicht einfach schnell dranstöpseln?

3. Rechner aufmachen und horchen wo die Geräusche her sind. Festplatte => Worst Case, neue kaufen und Backup einspielen, Lüfter => Entweder selber reinigen, zerlegen und fetten oder nen neuen kaufen.

4. Den Abschnitt mit der Graphikkarte und dem Monitor nochmal erklären.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 um 22:37 von Master Pegasus bearbeitet.
047
07.04.2008, 22:43
Tonsen

Zitat:
Master Pegasus postete
Argh, wie wärs mal mit Punkt, Komma und ner vernünftigen Groß- und Kleinschreibung? SRY < -- :-)

1. Was ist "neues betriebssystem"? Nochmal Windows? [JA] => Haken für automatischen Neustart wegmachen und Bluescreen analysieren, bzw. in die Ereignisanzeige kucken, was da so drin steht. [ dont need, das kommt gar nicht vor, scdsk will er laufen lassen aber da steht nie n problem]
Linux? => /var/log/syslog auswerten

2. Klar gibts für Memtest Boot-CDs, schonmal ne Suchmaschine benutzt? => http://www.memtest.org/#downiso Wenns nur am Einbau des Diskettenlaufwerks liegt, vielleicht einfach schnell dranstöpseln? [och nö. kein bock, geht e nich, darum isses weg]

3. Rechner aufmachen und horchen wo die Geräusche her sind. Festplatte => Worst Case, neue kaufen und Backup einspielen <--
[ meinste backupen, speichern und auf neue festplatte drauf?],

Lüfter => Entweder selber reinigen, zerlegen und fetten oder nen neuen kaufen. <-- [der ist nur ein wenig verstaubt, den saug ich ab und an ab, der ist recht neu, n jahr max.]

4. Den Abschnitt mit der Graphikkarte und dem Monitor nochmal erklären.

#

der rechner startet macnchmal ohne das der bildschirm anspringt. woran das liegt habe ich nicht rausgefunden. er bleibt aus, der rechner scheint anzulaufen, aber ich schalte dann immer gleich aus und fummle rum bis das bild wieder erscheint beim starten dann.. danke für antwort

--

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 um 22:44 von Tonsen bearbeitet.
048
08.04.2008, 11:43
Tonsen

So, Memtest ergab keinen Fehler, an den beiden kann es also nicht liegen.

seatools installed und damit mal die festplatten testen

der festplattenselbsttest scheiter bei beiden festplatten.

--

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2008 um 12:12 von Tonsen bearbeitet.
049
08.04.2008, 12:14
Tonsen

--------------- SeaTools for Windows v1.1.0.14 ---------------
08.04.2008 12:00:00
Modell: 6Y080L0 Serial:
Seriennummer: Y2BJJZJC
Firmware-Revision: YAR4
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 08.04.2008 12:00:00
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gescheitert 08.04.2008 12:00:02
SMART - Bestanden 08.04.2008 12:00:22