.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 31.01.2009, 21:26 Rapsyx |
servus, eigentlich hört sich das ganze ja nach nem zu schwachen netzteil an, sicher bin ich mir da aber noch nicht. 3000er athlon, 1gb ram, ati x850 pro, epox 8rda3i mainboard, 350w noname netzteil. Bis vor 2 Monaten konnte ich alles was so auf der alten mühle läuft problemlos zocken, The Witcher, Hl2 episode2, f.e.a.r., doom3 etc, alles lief tadellos. Bis vor 2-3 Monaten hatte ich dann relativ selten irgendwelche games gezockt, von worms armageddon und quakelive mal abgesehen. Bei der Left 4 Dead demo hab ichs dann gemerkt, bei jedem start nach laden der maps nen kompletter reboot so 2-3 sekunden nach beginn, hl2 rebootet jetzt aktuell auch sofort nach der titeleinblendung, titan quest rebootet bei der char erstellung, etc. Trackmania läuft dagegen ohne probleme, aber das ist auch nicht wirklich rechenintensiv. Komischerweise läuft company of heroes auch ohne probleme, genauso wie the witcher und fallout 3 bis zu einem reproduzierbaren error der ins reboot führt. An der Konfiguration des rechners hatte ich damals nichts verändert, im moment ist ne komplett neue festplatte + neu aufgesetztes win xp sp3 mit treibern am start. Den Ram ( 3 riegel, insg 1gb) hab ich in verschiedensten kombinationen laufen lassen, keine veränderung ( dachte erst es liegt am ram, weil memtest mir fehler ausspuckte). Entweder liegt es an der grafikkarte ( die ich gegen ne "neue" wegen sm 3) austauschen werde, oder am netzteil, wobei das bisher immer ohne probleme saft geliefert hat. dass es am speicher liegt und alle 3 im arsch sind halt ich mal (hoffentlich) für ausgeschlossen. Irgendne Idee woran es liegen könnte? verlieren netzteile mit der zeit an leistung? Das ding hat auch schon einige jahre aufm buckel. |
|
Profil || Suche |
|
001 31.01.2009, 21:28 Smeagol |
erst mal den automatischen neustart bei systemfehlern deaktivieren und sich dann aus dem bluescreen infos rauslesen -- |
|
Profil || Suche |
|
002 31.01.2009, 21:37 speziFanta |
Ich dachte im ersten Moment, da steht: "PC rebootet beim mappen", als ich deinen Namen las XD. Aber wenn memtest bereits Fehler signalisiert, wieso hast du den dann noch nicht gewechselt oder meinst du das mit "verschiedensten kombinationen laufen lassen"? Ich hatte mal genau so einen Fehler, wegen eines "defekten" Boards. Es durften nur bestimmte RAM verwendet werden, weil es sonst zu Neustarts kommen konnte. Die waren allerdings random. :/ Bei dir klingt das so, als würde die neue Grafikkarte das Problem verursachen. Gefühlsmäßig würde ich es mit einem neuen Netzteil versuchen. Infi hat mir da neulich eins empfohlen: Enermax pro 82+. Habs erst seit heute und muss sagen, es ist leiser als meine Festplatten. --Heute schon gegoogelt? Dieser Beitrag wurde am 31.01.2009 um 21:43 von speziFanta bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 31.01.2009, 21:43 Rapsyx |
@ fanta, nene, das ist noch die alte graka die bis dato immer gut lief, ich wollt die nur die tage ersetzen, die neue ist noch nicht drin. und ich hab halt keinen ersatz speicher da, den ich zu testzwecken verwenden kann, wo ich mir sicher bin dass der 100% in ordnung ist...und für "einfach so" mal kaufen hab ich kein geld übrig :/
Dieser Beitrag wurde am 31.01.2009 um 21:45 von Rapsyx bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 31.01.2009, 21:54 KhanRKerensky |
Zur Diagnose wäre mir neuer Speicher auch zu teuer. Da reichts auch memtest86+ durchlaufen zu lassen. Falls du ne Ubuntu-CD hast kannst die auch einlegen, da ist memtest Standardmäßig dabei. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 31.01.2009 um 21:55 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 31.01.2009, 21:59 Agamemnon-Hellmapper |
Also bei mir wars damals das Netzteil. Tausch das mal als nächstes. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
006 31.01.2009, 22:53 Rapsyx |
so, ich hab nochmal memtest durchlaufen lassen...wuschig sieht das ja nicht gerade aus. frage für mich ist nur, ob das im direkten zusammenhang mit den reboots steht:
|
|
Profil || Suche |
|
007 31.01.2009, 23:16 caedes |
läuft der RAM innerhalb der spezifikationen oder hast du da irgendwas im BIOS hochgesetzt, um mehr performance zu kriegen (bringt nix.)? --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
008 31.01.2009, 23:38 Rapsyx |
ne, settings sind normal, hab ich nichts dran gedreht. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 01.02.2009, 00:10 Infi |
defekter ram hängt in 99% der fälle mit reboot zusammen ._. versuch halt mal noch einen 4. stick aufzutreiben der sicher geht. wenn der ram bei normalen settings fehler schmeisst wird er wohl defekt sein, auch wenn das wirklich unwahrscheinlich ist dass alle 3 defekt sind, ausser die ursache liegt irgendwo tiefer im motherboard. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 01.02.2009, 01:07 KhanRKerensky |
Der Fehler scheint ja noch recht klein zu sein. Ich würd erstmal testen ob man da mit anderen Einstellungen was machen kann: Takt runter und/oder Timings rauf, Dual Channel vieleicht mal ausstellen. Wenns nichts hilft die Riegel alle mal einzeln testen, damit du weißt in welchem Riegel der Fehler auftaucht, damit du den rausnimmst/ersetzt. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
011 01.02.2009, 13:59 Rapsyx |
ok, ich hab die riegel jetzt mal getrennt gestestet: 512mb riegel 2*256er riegel und dann den defekten 256er ausgemacht Die Kiste läuft jetzt ohne den Defekten Ram, die abstürze direkt bei spielstart bestehen aber trotzdem noch. Lag also nicht an dem defekten Ram. Bleibt mir noch als mögliche Fehlerquellen: [] Netzteil Gibts irgendwelche testprogramme wie memtest für die grafikkarte? |
|
Profil || Suche |
|
012 01.02.2009, 15:25 KhanRKerensky |
FurMark ist ideal um die Graka zum schwitzen zu bringen. "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
013 01.02.2009, 15:59 Rapsyx |
jop, tut sie /edit ok, ich hab furmark jetzt mal im stability mode auf 1280*1024 mit 2x MSAA 5 minuten lang laufen lassen...kein absturz, alles normal...graka lüfter hat geackert wie hund, verwirrt mich gerade etwas...netzteil müsste demnach ja in ordnung sein.... --Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 um 16:15 von Rapsyx bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 01.02.2009, 16:47 Agamemnon-Hellmapper |
Ich kann aus eigener Anschauung nur sagen, dass bei mir damals Benchmarks auch fehlerfrei liefen, im Gegensatz zu Games. Gelegen hats am Netzteil, das nicht genug max Stromstärke auf die Graka geliefert hat, weswegen es bei Stromspitzen in der 12V Leitung abgeschaltet hat. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
015 02.02.2009, 02:42 default |
wenn der defekte riegel draussen ist sollte memtest sauber laufen, also ist entweder die bildbeschriftung falsch, oder der falsch riegel is rausgeflogen --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
016 02.02.2009, 09:50 Infi |
furmark belastet die graka auf jedenfall mehr als jedes erhältliche spiel, also wenn furmark läuft wirds daran vermutlich nicht liegen :D -- |
|
Profil || Suche |
|
017 02.02.2009, 18:33 Rapsyx |
steht ja auch so im post.. hab jetzt nur kein bild vom test wo der 512er + 256er sauber durchlief -- |
|
Profil || Suche |
|
018 02.02.2009, 21:48 Small_Player |
Hast du schonmal die Temperaturen gescheckt? Mal nen CPU burn machen...Evtl. ist auch ein Temperaturproblem bei voller CPU last und das Board schaltet ab, damit nichts kaputt geht --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
019 04.02.2009, 19:46 Rapsyx |
ich hab die cpu jetzt mal die tage mit allen möglichen programmen (prime95 etc) getestet, an der kann es nicht liegen. Call of Duty 4 läuft hier grad auch auf hohen settings ohne probleme, ich hab keine ahnung was die ganzen abstürze auslöst. ich hoff einfach mal auf irgendwas an der graka... -- |
|
Profil || Suche |
|
020 10.02.2009, 17:28 papercoffee-zwei |
An der Graka lag es bei mir ...und jetzt kommt's ...der Lüfter war einfach nur verdreckt. Dadurch gab es Wärmestauungen. Nicht jedes Spiel nutzt die Graka gleichstark. -- |
|
Profil || Suche |