Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.11.2012, 15:59
eatthefish



Hallo, ich brauche eure Hilfe,

Mein PC ist nach dem neu aufsetzen viel langsamer als zuvor, dies äußert sich zum Beispiel darin, wenn ich am Desktop eine Markierung mit der Maus ziehen will, "ruckelt" die Markierung der Maus hinterher und läuft nicht wie sonst genau mit dem Mauszeiger mit, außerdem ruckelt es auch bei manchen 1080p Youtube Videos und Battlefield 3 ruckelt extrem, obwohl ich die selben Settings wie vor dem neu aufsetzen verwendet habe. Außerdem fällt es noch bei manch anderen Sachen auf, aber insgesamt ist das System langsamer als zuvor.

Ich habe ihn neu aufgesetzt, weil mein Pc vor 2 Tagen ziemlich gesponnen hat, angefangen hat es, dass er beim ganz normalen Musik hören und Internet surfen auf einmal hängen geblieben ist und ich ihn eigentlich nur neu Starten wollte, allerdings konnte er nach dem Herunterfahren nicht mehr von der System-Festplatte booten und auch nach einlegen der Windows 7 Version wollte er mir keine reperaturmöglichkeiten geben, sondern stürzte lediglich ab, nachdem ich von der CD booten wollte.
Ich habe die Platte dann auf einem anderen PC formatiert und derweil mal in meinem PC nachgeschaut, ob irgendwas kaputt ist und eigentlich alles einmal rausgenommen und wieder reingetan, feststellen konnte ich nichts.
Wie ein Wunder ging er aber nach dem formatieren der Platte wieder und ich konnte Windows 7 neu auf die formatierte System-Platte aufsetzen.
Jetzt geht er eben eigentlich wieder, nur das er wie oben beschrieben sehr langsam ist.

Den Graka Treiber habe ich installiert und er funktioniert eigentlich ohne Probleme, und ich habe keine Ahnung wo das Problem sonst noch liegen kann.

Hat iwer von euch ne Ahnung, woran mein Problem liegen könnte, oder ob es irgendwelche geeigneten Analysetools gibt?

Hardware:
Intel I7 920 - 2,6 Ghz
3x2 GB Ram DDR3-1600
Radeon HD 5870 1GB
750 Watt Netzteil

Vielen Dank für jede Hilfe :)

lg eatthefish

--

Compilelog posten nicht vergessen!
Log Analyzer für Source.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.11.2012, 09:41
Alcapone



Chipsettreiber installiert? Andernfalls kann es sein, das die Grafikbeschleunigung deaktiviert ist, weil ein Treiberproblem existiert. Das sind typische Anzeichen dafür.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
12.11.2012, 13:28
eatthefish



Danke für den Tipp, ich habe mal den Chipsatztreiber für mein EVGA Board installiert und zudem noch den beiliegenden JMicron Treiber auch installiert, hat leider nix geholfen :(

Wieso könnte denn die Grafikbeschleunigung deaktiviert sein? Windows meldet kein Problem bei einem Grafikkartentreiber, außerdem habe ich einfach die Catalyst Software Suite installiert, die liefert den entsprechenden Treiber für meine 5870 mit.

Ich werde mal die Grafikkarte gegen eine ältere austauschen, wenn der Pc dann schneller läuft wäre es vermutlich ein Hardware Problem...

Kennt ansonsten noch irgendjemand irgendwelche Softwaretools, um Probleme mit der Software/Hardware herauszufinden?

--

Compilelog posten nicht vergessen!
Log Analyzer für Source.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
13.11.2012, 01:24
eatthefish



Doppelpost, Jipphie.

Habe grade mal Speedfan installiert und musste mit erschrecken feststellen, dass er mir bei meinen "Core" Temperatures werte bei fast 100 Grad anzeigt O_O

Ich denke mal stark, das ist nicht normal, ich werde mal schauen, ob die wärmeleitpaste noch passt und ob der lüfter gut montiert ist und sich hinreichend dreht...

--

Compilelog posten nicht vergessen!
Log Analyzer für Source.


Dieser Beitrag wurde am 13.11.2012 um 01:24 von eatthefish bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
13.11.2012, 21:34
eatthefish



Trippelpost, Aw Yeah!

Nach einem Tag weiter herumbasteln denke ich weiß ich woran mein Problem liegen wird...

Erstmal habe ich die CPU gefixed, einfach neue Wärmeleitpaste drauf und schon wars wieder gut.

Dann ich habe ich angefangen nach dem Ausschließungsverfahren vorzugehen.

Ich habe mir gedacht, woran könnte denn das Problem liegen, an einem Software Problem, oder an defekter Hardware.

Erstmal wollte ich Software ausschließen, das wäre eigentlich das wahrscheinlichste gewesen. Darum habe ich ne alte Platte mit Vista statt meiner jetzigen Windows 7 Platte angesteckt und siehe da, dasselbe Problem ist wieder aufgetreten, nur fast noch schlimmer. Ich habe auch eine ältere Version vom Catalyst Control Center installiert (die war auf der DVD bei der Graka dabei) und die Motherboard Chipsatztreiber, trotzdem keine Besserung.

Das heißt für mich, es kann nicht an der Software liegen, denn dasselbe Problem ist sowohl bei Windows 7, als auch bei Vista aufgetreten, mit unterschiedlichen Grafikkartentreiberversionen.

Bleibt also nur noch Hardware, ich habe erstmal eine alte Geforce Grafikkarte statt meiner Radeon 5870 reingesteckt, keine Besserung.
Danach habe ich wieder zurückgesteckt und alle Ram Riegel außer einem entfernt, das Problem trat immer noch auf. Somit denke ich auch, dass der Ram in Ordnung sind.

Festplatten habe ich mit dem Software Test schon ausgeschlossen.

Somit bleiben in meinem PC nur noch das Motherboard und der Prozessor -.-

Leider kann ich den Prozessor nicht wirklich testen, da ich eben nur dieses eine Board für Intel Chips habe und ich niemanden kenne noch einen 1366'er Sockel hat...

Meine Frage, erstens, ist meine Deduktion richtig, oder habe ich irgendwas übersehen oder zu einfach ausgeschlossen?
Zweitens, gibt es irgendeinen anderen Test für den Prozessor, oder für das Motherboard, um eines von den beiden auszuschließen?

Wieder mal viel Text, aber ich hoffe wer auch immer das gelesen hat, und eventuell eine Idee hat, bitte, bitte Posten, ich überleg mir sonst so langsam mir entweder Prozessor oder Motherboard neu zu kaufen und sollte es immer noch nicht funktionieren, einfach wieder zurück... (Danke Amazon :D)

--

Compilelog posten nicht vergessen!
Log Analyzer für Source.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
13.11.2012, 22:48
Andy



Zum CPU Testen fällt mir spontan Prime95 ein. Um das Board zu testen kenn ich kein Programm und hab ich auch nich nichts darüber gelesen, würde mich aber doch mal interessieren ob es da vlt doch etwas gibt.

Die Vcore ist bei 0,71V. Ich weiß nicht in wie weit das normal ist aber bei mir sind es 1,39V zum vergleich.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
15.11.2012, 19:51
eatthefish



Danke für den Tipp, Prime muss ich mir mal anschauen, aber die Vcore ist eigentlich bedenklich, derzeit zeigt mir SpeedFan eine etwas höhere an, Everest und Sandra geben mir wieder andere Werte :/

--

Compilelog posten nicht vergessen!
Log Analyzer für Source.


Dieser Beitrag wurde am 15.11.2012 um 19:53 von eatthefish bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
15.11.2012, 22:17
Andy



Gibt es im BIOS vlt die möglichkeit, dass sich der CPU selber runter taktet zwecks Energiesparen? Wenn ja, kann man das bestimmt auch mal ausschalten und mal sehen ob es besser wird.

--

[ThW-Code] [es gibt eine editierfunktion!(dp)][Eisregen]
zensieren kann uebrigens nur ein staat, wir haben da noch probleme mit der anerkennung "dp"
Fr?her war alles nur gut heute ist alles besser doch manchmal w?re es besser wenn wieder alles nur gut w?re.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
19.11.2012, 13:15
eatthefish



Gute Neuigkeiten, mein Pc funktioniert seit 1-2 Tagen wieder ohne Probleme.
Egal ob es nur am Desktop ist, oder in einem Leistungshugrigen Spiel, kein Ruckeln mehr und er läuft flüssig wie eh und je :)

Problem ist nur, ich habe eingetlich nichts verändert, ich habe keine neuen Treiber mehr installiert und auch an der Hardware nix mehr herumgesteckt :/

Aber gut, ich freu mich solang er läuft und nochmal vielen Dank,

eatthefish ;)

--

Compilelog posten nicht vergessen!
Log Analyzer für Source.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche