Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.03.2008, 00:56
Grim_Reaper

Sers zusammen.

Mein Pc macht seit nen paar Tagen so komische Geräusche und ich hab absolut keine Ahnung, was das sein könnte.

Ich habs mal versucht aufzunehmen, auch wenn der sound nicht ganz original rüberkommt:
http://www.losttemple.de/misc/bla.wav

Original hört sich dieser komische "Zip"-Ton etwas höher an.

Ich hab die leise Vorahnung, dass es was mit der Festplatte zu tun hat, weil immer wenn das anfängt, leuchtet die hd-led auf und der PC freezed teilweise kurzzeitig ein.
Ich hatte das schonmal vor nem halben Jahr oder so, aber da isses nach kurzer Zeit wieder von selbst verschwunden.
Was zur Hölle kann das sein?

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.03.2008, 01:56
limlug

Ähm also es hört sich zumindest nicht grade super an. Also vor allem bei diesen Begleiterscheinungen solltest du schleunigst nen Festplattenbackup machen.

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

002
23.03.2008, 04:53
Chronial

Kann da nur zustimmen.
Ne Platte verlieren tut weh.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

003
23.03.2008, 12:50
McScore

Von solchen Geräuschsammlungen gibt es imt Netz schoh ein paar. Wenn deine Festplatte ähnliches von sich gibt, kauf sofort eine neue. Die alte möglichst nur noch einmal verwenden, wenn du die Daten runterkopierst. Unter Umständen hält sie nicht mehr lange durch.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

004
23.03.2008, 13:09
Grim_Reaper

Grml. Scheissendreck.
Wieder eine ungewollte Investition.
Das Problem is, welche Festplatte is das?
Ich hab 2 drin.
Kann man auf Grund des einfreezens eher die Hauptplatte verdächtigen?

edit:
Man muss dazu sagen, dass dieses mechanische Begleitgeräusch nicht immer auftritt, auch die Anzahl und das Intervall des Geräuschs sind immer unterschiedlich.
Wenn ich den PC ausmache, mal alle Kabel rein/rausmache, gehts erstmal wieder. Kann vielleicht irgendwie nen Stromkabel oder so ne Macke haben, oder würd sich das anders äußern?

--

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2008 um 13:12 von Grim_Reaper bearbeitet.
005
23.03.2008, 13:26
KhanRKerensky

Wie schauen denn die SMART-Werte aus? Wenn Lesefehler auftreten sollten die dort protokoliert werden.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

006
23.03.2008, 13:36
Grim_Reaper

Wo schaut man das nach?

--

007
23.03.2008, 13:47
Infi

mit HDD-Scan z.b.

--

008
25.03.2008, 13:53
Grim_Reaper

Also ich hab in dem Prog alles durchlaufen lassen, was man machen konnte und es wurde nirgens nen Fehler festgestellt.

Hier wird mir auch alles grün angezeigt:

Momentan is auch wieder komplett Ruhe .,.

--

009
25.03.2008, 14:31
KhanRKerensky

Und die Werte der anderen Platte? Die hier schaut soweit ok aus, was allerdings nicht heißen muss.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

010
25.03.2008, 15:32
Infi

Zitat:
Grim_Reaper postete
Also ich hab in dem Prog alles durchlaufen lassen, was man machen konnte und es wurde nirgens nen Fehler festgestellt.
ich hoffe du hast nicht erase durchlaufen lassen...

--

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2008 um 15:33 von Infi bearbeitet.
011
25.03.2008, 15:46
luckerking

Kann dir leider nicht helfen, aber ich musste einfach daran denken. :D

Hört sich irgendwie an, als ob der Lesekopf über die Festplatte schleift?
Vielleicht liegt es auch an was anderem, manchmal hilft es einfach den PC zu entstauben.

--

012
26.03.2008, 02:27
Red Storm

wenns 2 platten sind, bau mal die ohne betriebssystem aus und starte neu - wenn die geräusche weg sind wars die ausgebaute - so hab ich damals herausgefunden dass meine D: platte im eimer war - hat mich ne woche gekostet kleinweise die daten zu retten, da große datenmengen den pc abstürzen ließen.

du kannst dir aber auch einen gummischlauch nehmen und mit dem mal auf tonsuche gehen - so weißt du dann aus welcher richtung das geräusch kommt.
es muss nämlich nicht unbedingt eine festplatte sein - es kann genauso einer der ventilatoren sein. (main/graka/netzteil)

sei aber auf alle fälle vorsichtig und es wäre nicht schlecht noch ne weitere person dabei zu haben die den strom abstellen kann wenn dir durch einen blöden zufall etwas passieren sollte.

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

013
26.03.2008, 09:49
KhanRKerensky

Zitat:
du kannst dir aber auch einen gummischlauch nehmen und mit dem mal auf tonsuche gehen - so weißt du dann aus welcher richtung das geräusch kommt.
Guter Tipp imo. Mit einem Stethoskop (sehr einfaches Teil) ohne Kopf hab ich vor ein paar Monaten rausgefunden das die Spannungswandler der CPU teilweise fiepen.
Wobei
Zitat:
leuchtet die hd-led auf und der PC freezed teilweise kurzzeitig ein
leider gegen einen Lüfter spricht. Allerdings ließe sich dann, wenn der Fehler wieder auftritt, die Festplatte recht genau bestimmen.

--