Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.03.2005, 23:09
graf_eny

hallo,
ich habe ein paar probleme mit meinem rechner,

am samstag ist er abgestürzt und nach dem restart blieb er immer beim windoows xp home screen stehen...

also alles durchprobiert:
-letze bekannte konfiguration
-abgesichert
-mit der winxp cd reparieren

nix ging...

also festplatte raus wichtige daten auf den rechner von meiner schwester und
dann wollt ich formatieren -> ging nicht
windows neu installieren ging auch nicht -> er hat sich andauernd neu gestartet

hab es dann geschafft alle patitionen zu löschen neu zumachen, dann zu formatieren und windows zu instalieren...
alle treiber rauf, alle win updates, etc.

gestern ist er wieder per bluescreen abgestürzt und wieder geht nix
(er lief auch sonst recht merkwürdig -> er hat andauernt "gewartet"(so 90sec) und dann weiter gemacht

mein problem:
1)
ich brauche unbedingt ein paar datein, aber der rechner meiner schwester sagt, die festplatte ist nicht formatiert

was für ein tool, am besten freeware, gibt es, um die daten da runter zu holen "fragezeichen"

2)
wie krieg ich raus, wie kaputt die platte ist "fragezeichen"
hab mal gehört es gibt ne chance, dass sie wieder geht wenn man ähh..
den bootsektor oder sowas neuschreibt "fragezeichen"

wäre echt cool wenn mir da wer weiterhelfen kann...

achso, was vielleicht noch wichtig ist, die 2te patition funktionierte beidemale noch perfekt, aber die erste (also c) ist immer bischen merkwürdig, bzw. geht jetzt garnicht mehr (windows sagt, muss formatiert werden - aber wenn man von ihr booten will, ist was drauf -> also zumindestens kommt das xp logo)

PS: (die tastatur meiner schwester ist bischen kaputt...) deswegen sowas: "fragezeichen"

--

© 2004-2013 bildfaenger-film hagen.dielichtwerke.de

you can't blame me, I just point my camera at what the people want to see and if we want hell then hells what we'll see.

Television is the most evil thing on our planet. Go right now to your tv and toss it out the window, or sell it and buy a better stereo.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.03.2005, 23:52
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Sehr aufschlussreich. Warum ging es denn nicht?

Zitat:
ich brauche unbedingt ein paar datein, aber der rechner meiner schwester sagt, die festplatte ist nicht formatiert
NTFS und deine Schwester hat Win98/ME oder was noch älteres? Die können kein NTFS lesen.

Zitat:
was für ein tool, am besten freeware, gibt es, um die daten da runter zu holen "fragezeichen"
Knoppix

Zitat:
wie krieg ich raus, wie kaputt die platte ist "fragezeichen"
S.M.A.R.T kann dir das sagen, falls deine Festplatte das unterstützt. Unter Knoppix kannst du das mit dem smartmontools abfragen (k.a. ob die dabei sind).

Zitat:
hab mal gehört es gibt ne chance, dass sie wieder geht wenn man ähh..
den bootsektor oder sowas neuschreibt "fragezeichen"
Du könntest die Partitionstabelle wiederherstellen lassen, falls sie beschädigt ist. Das geht zB mit gpart. Allerdings hast du ja partitioniert und neuinstalliert, also wurde die Partitionstabelle und der MBR eh neu erstellt.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
29.03.2005, 01:16
Master Pegasus

Es gibt auch bei den meisten Festplattenherstellern wunderbare Diagnosetools, die können sogar fehlerhafte Sektoren auf deiner Platte durch Reservesektoren ersetzen und liefern meistens sehr detailierte Fehlerberichte.

Ich hab neulich bei meiner Freundin das von Seagate getestet (Boot-CD Image) und ich war wirklich begeistert, was es da kostenlos gibt: Graphische Oberfläche mit Maustreibern, Arbeitsspeicher & Controller werden auch getestet, die Logs sind speicherbar, etc.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 um 01:17 von Master Pegasus bearbeitet.
003
29.03.2005, 01:43
HammerBlade

Gewöhlicher Weise setzten aktuelle Festplatten automatisch Reservesektoren ein, wenn sie kaputte Sektoren finden, ohne das der User etwas davon merkt. Der User bekommt erst etwas davon mit, wenn alle Reservesektoren aufgebraucht sind, das äussert sich dann durch Datenverlust.

Zitat:
Wie ScyTheMan schon sagt kann das an NTFS + Win9x liegen. Aber du meinst doch nicht etwa Dateien, die auf deiner Platte waren bevor du _alle_ Partitionen gelöscht hast, oder? Wenn ja, viel Spass dabei, denn die Daten sind zwar noch auf der Platte vorhanden (wenn sie noch nicht überschrieben wurden), da du aber die Partitionen gelöscht hast ist auch die FAT-Table/Master-File-Table (je nach Dateisystem) weg und ohne "Inhaltsverzeichnis" sind die Daten recht schwer wiederzubekommen. Ob man da selbst noch viel machen kann weiss ich nicht, möglicherweise mit Datenrettungs-Tools, aber es ist mit Sicherheit nicht einfach. Vielleicht sind die Daten ja so wertvoll, dass sich eine professionelles Datenrettungsfirma lohnt.

Zum grundlegenden Problem: Du hast nicht zufällig ein 160GB Platte (bzw. eine Platte größer 120GB) an einem Asus A7V8X Mainboard (Via KT400), oder? Wird die Platte besonders heiss und gibt komische Geräusche von sich, wenn das System langsam wird? Wenn ja, schmeiss die Platte weg und kauf dir eine 120GB. Ich hatte dieses Problem mit 2 Rechner, jeweils A7V8X + 160GB Platte. Nach 1-2 Wochen bis 1-2 Monaten war das System hinüber. Das äusserte sich dadurch, dass nach einen BSOD die Verzeichnisnamen auf der Systempartition, nur noch kryptische Zeichen enthielten, weshalb das System auch nicht mehr booten wollte, da Windows sich selbst nicht finden konnte. Beim ersten mal dachte ich noch "Windows halt" und hab neuinstalliert, was auch für 2 Wochen gehalten hat. Nachdem das aber ein 2. Mal passiert ist und der Rechner meines Bruders auch betroffen war (auch A7V8X + 160GB) hatte ich dann die Schnauze voll und jetzt zwei 120GB Platten und seitdem keine Probleme mehr.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2005 um 01:45 von HammerBlade bearbeitet.
004
29.03.2005, 13:56
graf_eny

@ ScyTheMan

Zitat:
Weil der Rechner abgebnrochen hat und gesagt hat: ~Der Datenträger ist möglicherweise defekt oder es gibt ein anderes Problem und kann deshalb nicht formatiert werde~

Zitat:
NTFS und deine Schwester hat Win98/ME oder was noch älteres? Die können kein NTFS lesen.
Nein, hier ist auch xp drauf

Zitat:
Knoppix
mhhh was ist das denn nochmal, erinnert mich an linux...
ist das nicht ein selbständiges betriebssystem "fragezeichen"

Zitat:
S.M.A.R.T kann dir das sagen, falls deine Festplatte das unterstützt. Unter Knoppix kannst du das mit dem smartmontools abfragen (k.a. ob die dabei sind).
danke, werd ich nach dem tool der festplattenhersteller probieren (ist auch ne segate vvv)

Zitat:
Du könntest die Partitionstabelle wiederherstellen lassen, falls sie beschädigt ist. Das geht zB mit gpart. Allerdings hast du ja partitioniert und neuinstalliert, also wurde die Partitionstabelle und der MBR eh neu erstellt.
das stimmt, ich glaube das was ich meine heit null sektor patition, ist aber vielleicht bei den hersteller tools dabei, werd ich gleich mal gucken...

schon mal danke!

@Master Pegasus

Zitat:
Es gibt auch bei den meisten Festplattenherstellern wunderbare Diagnosetools, die können sogar fehlerhafte Sektoren auf deiner Platte durch Reservesektoren ersetzen und liefern meistens sehr detailierte Fehlerberichte.
Das ist mal ein cooler service! werd ich mir angucken, danke!

@HammerBlade
Nein, also meine schwester hat auch xp, und es ist eine 60GB segate

Ob sie aktuell ist weiss ich nicht - sie ist 3 jahre alt

und nein, ich rede nicht von den daten, die drauf waren, bevor ich alle partitionen gelöscht habe, ganz so n00b bin ich zum glück doch noch nicht... ;)

es sind zwei bewerbungsmails, die ich in outlook bekommen habe
und es wäre schon ganz gut, wenn ich die noch beantworten würde :)

danke schon mal!

PS: Es lief bei jedem absturz (nachdem er nicht mehr booten wollte) winamp, allerdings läuft das zu 60prozent, von daher ist es eher ein hoffen, dass es eigentlich nicht an der platte liegt :9

--

you can't blame me, I just point my camera at what the people want to see and if we want hell then hells what we'll see.

Television is the most evil thing on our planet. Go right now to your tv and toss it out the window, or sell it and buy a better stereo.

005
29.03.2005, 14:17
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
GrAf-EnY postete
Zitat:
Knoppix
mhhh was ist das denn nochmal, erinnert mich an linux...
ist das nicht ein selbständiges betriebssystem "fragezeichen"
Debian GNU/Linux Live-CD, hätte man auch mit Google herausgefunden.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
31.03.2005, 01:11
graf_eny

mhh... also ich bin jetzt gerade wieder an meinem rechner :p
mit linux von cd... danke dafür...

aber auf die platte kann ich jetzt trotzdem nicht zugreifen

Zitat:
Could not mount device.
The reported error was:
/dev/hdb1: Input/output error
mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified
mein test du, dass ich es mit einem speziellen tool von knoppix mache soll?

--