.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.09.2004, 10:25 hOrrOr34 |
Hallo zusammen ! Obwohl mein PC an sich recht flott ist (AMD 64 3200+, GF FX 5900, 2 mal 512 MB Arbeitsspeicher), kann man in Sache Spielegeschwindigkeit nichts mehr mit ihm anfangen. Und auch in Windows (habe Windows XP) muss er ständig laden. Da ich meinen PC noch nie mit einer guten Anti-Virus Sorftware ausgestattet habe, ist er jetzt ziemlich hoffnungslos zugemüllt (viel adware, wahrscheinlich viren, etc.) . Letzendlich habe ich mich dazu entschlossen zu formatieren. Damit der PC dann aber ordentlich bleibt, frage ich nun euch : Wie kann ich meinen PC effektiv schützen ?? Was benutzt ihr für Tools/ Programme (wenn möglich Freeware). Ich suche demnach eine gute Firewall, einen Virusscanner bzw. Antivirus-Software, einen PopUp-Blocker, ein Tool gegen Adware. Was brauch ich noch ? Wahrscheinlich gibt es auch bessere Browser zum surfen. Bisher habe ich den Internet Explorer von Microsoft benutzt. Wohl nicht gerade das beste. Schonmal Danke für eure Antworten, |
|
Profil || Suche |
|
001 21.09.2004, 11:26 ScyTheMan Moderator |
Debian GNU/Linux 3.1 'sid' Das ist meines erachtends Schutz genug, ansonsten gibt es ja noch iptables/ipchains Browser empfehl ich dir Opera oder FireFox (haben beide PopUp-Blocker) Software für Windows: (Programme sind alle kostenlos) --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
002 21.09.2004, 12:03 WareWolf |
ich klink mich mal in diesen Thread ein, weils irgendwie passt. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
003 21.09.2004, 13:55 hOrrOr34 |
Ist Antivir nur ein Virenscanner oder ist auch eine Firewall enthalten ? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 21.09.2004, 14:40 Infi |
netzwerkkabel ziehen ;D also ich kann auch nur zu firefox raten, SpybotSD hab ich ja schon lange oben um gelegentlich spyware zu entfernen, aber seitdem ich firefox installiert hab wurde nicht einmal spyware gefunden -- |
|
Profil || Suche |
|
005 21.09.2004, 16:43 K-Putt |
Schützen und Performance gleichzeitig wird (zumindest mit Windows) schwer werden. Regelmäßig mit Spybot S&D, Ad Aware nach Spyware Scannen. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
006 21.09.2004, 17:37 common |
die frage is falsch gestellt, nicht "wie kann ich meinen pc effektiv schuetzen", korrekt waere die antwort dadrauf ist einfach, du musst nicht deinen pc aendern, sondern dich selbst -- |
|
Profil || Suche |
|
007 21.09.2004, 17:42 Dr.Zenz |
Ich habe noch zusätzlich zu antivir und anständigem Browser (Opera und Firefox) noch ZoneAlarm als Firewall drauf. Hautsächlich um ungefragte Nutzung der Internetverbindung durch Programme zu utnerbinden (viele senden ganz gerne mal Daten nach Hause oder verstopfen mal eben so die Internetverbindung). -- |
|
Profil || Suche |
|
008 21.09.2004, 20:57 Riesenzwerg |
Wichtig: Dein Standartaccount sollte kein Admin sein. Wurde ja schon oft beschrieben, bringt aber mehr als man so denkt (Eigenerfahrung) --http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut. |
|
Profil || Suche |
|
009 22.09.2004, 13:22 oxff |
Hier wird ja immer gerne AntiVir gepusht, aber leider muss ich sagen, dass das Programm heutzutage eigentlich relativ unnütz ist: ~ erkennt nur gängige Signaturen, custom builds höchstens auf GenericExploit.* Basis Pluspunkt wäre hier die gute Heuristik, allerdings ist die sehr Lahm und sollte nur bei onDemand-Scans eingesetzt werden. Ich empfehle ClamAV. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik Dieser Beitrag wurde am 22.09.2004 um 13:24 von 0xFF bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 22.09.2004, 13:31 Mazze |
Nachteil ist, dass Clam recht langsam ist. Jedenfalls langsamer als AntiVir (bei mir zumindest). Matze --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
011 22.09.2004, 15:35 Horat |
Ich glaube es ist nicht zuviel verlangt für Sicherheit Geld auszugeben. Gibt aber auch andere Software auf dem gleichen Level =) --Bild Blog <-- |
|
Profil || Suche |
|
012 22.09.2004, 19:27 ScyTheMan Moderator |
Norton Antivirus ist meiner Meinung nach keinesfalls besser als AntiVir --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
013 22.09.2004, 23:18 hOrrOr34 |
Danke erstmal für eure Antworten. Ich denke ich probiers erst mal mit Antivir + Zonealarm + Spybot S&D + Ad Aware + Opera. Wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ja immer noch andere Software ausprobieren. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 23.09.2004, 14:04 TheTinySteini |
Auf AntiVir und AdAware kann man imho verzichten, wenn man beim Surfen und Programme installieren etwas gesunden Verstand mitbringt. Wer dann noch hinter nem Router hängt, der nicht automatisch alle Anfragen von draußen auf gut Glück an interne Rechner weiterleitet, kann eigentlich auch auf ne Personal Firewall verzichten (gibt eh genügend, die eine solche Firewall (zu recht) für reines Spielzeug halten). Opera kann ich nur empfehlen, ebenso Firefox. Opera ist leider in letzter Zeit etwas überladen geworden - nen "Opera light" wär mal angesagt :\ Wer immernoch rummeckert von wegen Internet Explorer wäre der einzige Browser, bei dem alle Seiten richtig angezeigt werden würden, der hat einfach die Entwicklung der letzten 2 Jahre verpasst. [edit] Achja, Mailclient vergessen... wer immernoch Outlook (Express) nimmt, hat die Entwicklung ebenso verschlafen. TheTinySteini Dieser Beitrag wurde am 23.09.2004 um 14:08 von TheTinySteini bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 23.09.2004, 14:57 tenoftwelve |
Wo wir gerade beim Thema sind, welchen Mail Client könnt ihr als alternative zu Outlook empfehlen. |
|
Profil || Suche |
|
016 23.09.2004, 17:17 oxff |
Thunderbird + PlugIns kann das alles (und mehr). --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
017 23.09.2004, 18:34 erazor |
wo wir gerade beim thema sind²... thunderbird is ja im prinzip der beste mail client, was mich aber daran stört ist dass man für jedes konto eine eigene ordnerstruktur hat... oder gibts ein plugin dass alle accounts auf einen zusammenlegt, dass man jeweils nur eine inbox? --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
018 23.09.2004, 21:52 oxff |
Es gibt ein Plugin, was alle Inboxes auf einmal abfragt, und für die sekundären Inboxes erstellst du dann einfach eine Rule, die alles in die erste Inbox verschiebt. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |