Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.09.2004, 10:25
hOrrOr34

Hallo zusammen !

Obwohl mein PC an sich recht flott ist (AMD 64 3200+, GF FX 5900, 2 mal 512 MB Arbeitsspeicher), kann man in Sache Spielegeschwindigkeit nichts mehr mit ihm anfangen. Und auch in Windows (habe Windows XP) muss er ständig laden. Da ich meinen PC noch nie mit einer guten Anti-Virus Sorftware ausgestattet habe, ist er jetzt ziemlich hoffnungslos zugemüllt (viel adware, wahrscheinlich viren, etc.) . Letzendlich habe ich mich dazu entschlossen zu formatieren.

Damit der PC dann aber ordentlich bleibt, frage ich nun euch : Wie kann ich meinen PC effektiv schützen ?? Was benutzt ihr für Tools/ Programme (wenn möglich Freeware). Ich suche demnach eine gute Firewall, einen Virusscanner bzw. Antivirus-Software, einen PopUp-Blocker, ein Tool gegen Adware. Was brauch ich noch ? Wahrscheinlich gibt es auch bessere Browser zum surfen. Bisher habe ich den Internet Explorer von Microsoft benutzt. Wohl nicht gerade das beste.

Schonmal Danke für eure Antworten,
horror34

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.09.2004, 11:26
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Was benutzt ihr für Tools/ Programme (wenn möglich Freeware).
Debian GNU/Linux 3.1 'sid'
Das ist meines erachtends Schutz genug, ansonsten gibt es ja noch iptables/ipchains
Browser empfehl ich dir Opera oder FireFox (haben beide PopUp-Blocker)

Software für Windows:
Adware entferner: AdAware
exzellenter Virenscanner: AntiVir Personal Edition (http://www.free-av.de/)
Opera und FireFox gelten hier ebenfalls

(Programme sind alle kostenlos)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
21.09.2004, 12:03
WareWolf

ich klink mich mal in diesen Thread ein, weils irgendwie passt.
ich hatte vorher ein nettes Tool, die registry zu entmüllen..regcleaner. Lief unter W2k hervorragend, versagt aber unter xp seinen Dienst. Was gibts da für xp an Möglichkeiten? hab schon geguckt, aber entweder kostets was- oder es funzt nicht.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

003
21.09.2004, 13:55
hOrrOr34

Ist Antivir nur ein Virenscanner oder ist auch eine Firewall enthalten ?

--

004
21.09.2004, 14:40
Infi

Zitat:
Wie kann ich meinen PC effektiv schützen ??
netzwerkkabel ziehen ;D

also ich kann auch nur zu firefox raten, SpybotSD hab ich ja schon lange oben um gelegentlich spyware zu entfernen, aber seitdem ich firefox installiert hab wurde nicht einmal spyware gefunden

--

005
21.09.2004, 16:43
K-Putt

Schützen und Performance gleichzeitig wird (zumindest mit Windows) schwer werden.
Antivir etc. sind ja schön und gut, aber ziehen einiges an Performance.
Browser wurde dir ja schon empfohlen; Firefox oder Opera.
Mail Client empfiehlt sich der von Opera, Mozilla, oder Thunderbird.

Regelmäßig mit Spybot S&D, Ad Aware nach Spyware Scannen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

006
21.09.2004, 17:37
common

die frage is falsch gestellt, nicht "wie kann ich meinen pc effektiv schuetzen", korrekt waere
"wie kann ich meinen pc effektiv vor mir selbst schuetzen"

die antwort dadrauf ist einfach, du musst nicht deinen pc aendern, sondern dich selbst

--

007
21.09.2004, 17:42
Dr.Zenz

Ich habe noch zusätzlich zu antivir und anständigem Browser (Opera und Firefox) noch ZoneAlarm als Firewall drauf. Hautsächlich um ungefragte Nutzung der Internetverbindung durch Programme zu utnerbinden (viele senden ganz gerne mal Daten nach Hause oder verstopfen mal eben so die Internetverbindung).

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

008
21.09.2004, 20:57
Riesenzwerg

Wichtig: Dein Standartaccount sollte kein Admin sein. Wurde ja schon oft beschrieben, bringt aber mehr als man so denkt (Eigenerfahrung)

--

http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel

Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut.

009
22.09.2004, 13:22
oxff

Hier wird ja immer gerne AntiVir gepusht, aber leider muss ich sagen, dass das Programm heutzutage eigentlich relativ unnütz ist:

~ erkennt nur gängige Signaturen, custom builds höchstens auf GenericExploit.* Basis
~ packed binaries werden fast nie erkannt (es sei denn, es ist unmodifed UPX)
~ das Programm laesst sich von über den Daemon leicht abschalten (localhost:18350 empfängt willig commands von jedem)
~ signaturen updaten ist total krampfig

Pluspunkt wäre hier die gute Heuristik, allerdings ist die sehr Lahm und sollte nur bei onDemand-Scans eingesetzt werden.

Ich empfehle ClamAV.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2004 um 13:24 von 0xFF bearbeitet.
010
22.09.2004, 13:31
Mazze

Nachteil ist, dass Clam recht langsam ist. Jedenfalls langsamer als AntiVir (bei mir zumindest).

Matze

--

BattleTech-MOD:
http://bthl.unitedgaming.net/

011
22.09.2004, 15:35
Horat

Ich glaube es ist nicht zuviel verlangt für Sicherheit Geld auszugeben.
Ich kann da Norton empfehlen.

Gibt aber auch andere Software auf dem gleichen Level =)

--

Bild Blog <--

012
22.09.2004, 19:27
ScyTheMan
Moderator

Norton Antivirus ist meiner Meinung nach keinesfalls besser als AntiVir

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

013
22.09.2004, 23:18
hOrrOr34

Danke erstmal für eure Antworten. Ich denke ich probiers erst mal mit Antivir + Zonealarm + Spybot S&D + Ad Aware + Opera. Wenn ich nicht zufrieden bin kann ich ja immer noch andere Software ausprobieren.

--

014
23.09.2004, 14:04
TheTinySteini

Auf AntiVir und AdAware kann man imho verzichten, wenn man beim Surfen und Programme installieren etwas gesunden Verstand mitbringt. Wer dann noch hinter nem Router hängt, der nicht automatisch alle Anfragen von draußen auf gut Glück an interne Rechner weiterleitet, kann eigentlich auch auf ne Personal Firewall verzichten (gibt eh genügend, die eine solche Firewall (zu recht) für reines Spielzeug halten). Opera kann ich nur empfehlen, ebenso Firefox. Opera ist leider in letzter Zeit etwas überladen geworden - nen "Opera light" wär mal angesagt :\ Wer immernoch rummeckert von wegen Internet Explorer wäre der einzige Browser, bei dem alle Seiten richtig angezeigt werden würden, der hat einfach die Entwicklung der letzten 2 Jahre verpasst.

[edit] Achja, Mailclient vergessen... wer immernoch Outlook (Express) nimmt, hat die Entwicklung ebenso verschlafen.
Unterm Strich läuft es jedenfalls darauf hinaus, dass man sein Windows-System eigentlich allein schon dadurch um Längen sicherer macht, in dem man gerade mal zwei Sachen berücksichtigt: 1. Nicht alles anklicken, 2. IE + Outlook nicht benutzen.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2004 um 14:08 von TheTinySteini bearbeitet.
015
23.09.2004, 14:57
tenoftwelve

Wo wir gerade beim Thema sind, welchen Mail Client könnt ihr als alternative zu Outlook empfehlen.
Also ein Kalender sollte schon enthalten sein und die möglichkeit das ganze mit nem Handy oder Pda zu synchronisieren.

--

016
23.09.2004, 17:17
oxff

Thunderbird + PlugIns kann das alles (und mehr).

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

017
23.09.2004, 18:34
erazor

wo wir gerade beim thema sind²... thunderbird is ja im prinzip der beste mail client, was mich aber daran stört ist dass man für jedes konto eine eigene ordnerstruktur hat... oder gibts ein plugin dass alle accounts auf einen zusammenlegt, dass man jeweils nur eine inbox?

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

018
23.09.2004, 21:52
oxff

Es gibt ein Plugin, was alle Inboxes auf einmal abfragt, und für die sekundären Inboxes erstellst du dann einfach eine Rule, die alles in die erste Inbox verschiebt.

--