Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.05.2009, 18:25
Megge

Ich habe einen sehr merkwürdigen Fehler. Mein Computer will nicht mehr booten.
Habe ich die 2 SATA Platten, die IDE-Platte und das IDE-DVD angeschlossen, so wie's immer ist, bleibt er an der Stelle hängen, wo das erste mal auf die IDE-Platte zugegriffen werden soll (denke ich). Ich kann zwar noch soweit kommen dass ich per F8 ins Bootmenu komme, aber wenn ich XP normal starten lassen will kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. Starte ich XP im abgesicherten Modus ohne schnick-schnack, so schafft er es bis zur 5ten Zeile:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS\system32\config\system
weiter kommt er nicht mehr, bleibt stehen, nix geht mehr (nur noch reset oder abschalten).
Das erste mal aufgetaucht ist das heut morgen: ich hab den Computer angeschalten, bin runter was essen gegangen und als ich hoch kam war er eingefroren auf der XP-Oberfläche. Nix spezielles eigentlich soweit, halt einfach eingefroren. Ein reset und ab dann ging nix mehr.

Merkwürdig: wenn ich eine bootfähige CD drin hab bleibt der bildschirm immernoch gleich schwarz. erst wenn ich alle Platten vom Strom trenne und nur noch die CD angeschlossen hab bootet er von CD (xp und ubuntu getestet). An der Boot-reihenfolge kanns nicht liegen, die hab ich zich-mal geprüft.

Ich werde gleich noch überprüfen, ob das mit dem nicht-booten von CD nur mit der IDE platte zusammen hängt oder generell mit allen.
Weiss jemand inzwischen Rat was noch zu tun ist?

Gruss und Dank
Megge

#edit
ok, also wenn die anderen Platten drin sind und nur die IDE nicht dran, so bootet er auch von CD. Meine Befürchtung .. könnte diese platte futsch sein?

--

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2009 um 18:27 von Megge bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.05.2009, 18:35
hausi

Oder auch der Controller. Sind DVD und HD am selben Kanal? Falls ja -> mal trennen.

--

002
02.05.2009, 18:41
Megge

Das Board ist ein MSI P965 Neo. Das hat dööflicherweise nur einen IDE-Kanal..

--

003
02.05.2009, 19:02
K-Putt

Auweh. [...]config\system steht für nichts geringeres als die Registry, wenn die mal hinüber ist, ist eine Neuinstallation kaum mehr abwendbar.

Aber: Ich hatte oft derartige Fehler (Registry angeblich hinüber) und Merkwürdigkeiten (Bildschirm schwarz wenn xyz), wenn sich ein Speicherriegel verabschiedet hat. Ich würde daher die Riegel einzeln (falls mehrere verbaut) testen, bzw. gegen andere tauschen, BZW Ubuntu mit der memtest86 Option starten (falls vorhanden).

- kputt

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

004
02.05.2009, 19:09
Megge

hmm .. neuester stand:
ich hab zum glück noch sämtliche Festplatten die je in einem rechner in unserem haus waren im schrank, u.A. auch ein par IDE's mit XP. eine davon bootet davon und ich komm ins XP rein. also scheint da soweit alles i.O. zu sein.
einzig: mal im xp drin erkennt der weder (usb) maus noch (usb) tastaur, auch die usb maus via adabter an den ps2 port bringt nix. aber ich schätze mal das liegt am (ur)alten xp system das da drauf ist. jedenfalls scheint mir das zu bestätigen, dass der controller denk ich ma soweit noch tut.

wenn's die registry ist, warum kann ich dann nicht von cd booten? ich mein das is ja ziemlich unlogisch dass der pc bereits die xp registry lädt, bevor er schaut ob ne bootfähige cd im fach ist...

die registry lässt sich übrigens reparieren, gibt diverse artikel drüber, aber ich konnt das bisher nicht machen weil .. naja, kann ja ned von cd lesen mit der platte drin...

ich versuch unterdessen ma den memtest.. hab noch ne ubuntu 8.10 cd rumliegen.

#edit
ob der controller wirklich i.O. ist hab ich jetzt grad bissel zweifel
hab die alte xp platte drin gehabt und das cd laufwerk mit ner ubuntu cd, egal was ich mach, er startet nur von der platte.. erst wenn ich die weg nehme startet er wieder von cd ...
naja, ich lass jetzt erst ma den memtest durchlaufen.

--

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2009 um 19:16 von Megge bearbeitet.
005
02.05.2009, 19:55
hausi

Ev. die HDD oder das DVD falsch gejumpert? Wobei, es ist ja vorher korrekt gelaufen... Aber man weiss ja nie. Ansonsten HDD und DVD mal einzeln und nachher auch zusammen in einem anderen PC testen.

--

006
02.05.2009, 20:03
Megge

anderer pc ... werd ich ma versuchen naher .. memtest verlief ergebnislos, sprich, keine fehler gefunden... ich guck ma mit dem live-ubuntu system was ich auf den anderen platten gespeichert hab, nur so für den fall dass die platte wirklich futsch sein sollte..

--

007
19.06.2009, 11:18
Megge

Soodeli, die Prüfungen sind um und endlich hat ich Zeit mich um den Computer zu kümmern. Weiss ned ob das jemanden juckt, aber der Vollständigkeit halber post ich rein, wie ich des zu laufen gebracht hab:

Nachdem die besagte IDE-Festplatte partout nicht mehr wollte, hab ich erst ma alle Festplatten gekappt und nur noch die eine Festplatte mit dem DVD-laufwerk am selben (einzigen) IDE-Kanal gehabt. Booten liess sich weiterhin nix von der Festplatte aus und auch CDs haben keine gebootet. egal welche BIOS-Einstellung ich gewählt hab. Auch andere Festplatten haben Ärger gemacht. -> GRUB-loading fehler oso, offenbar war auf den alten Festplatten noch ein Ubuntu drauf, was nicht starten wollte. Ich hab dann eine alte IDE platte gefunden, wo noch ein XP drauf war, welches auch gebootet hat. Supi. Ich hab dann erst ma beide Platten an den IDE Kanal geschlossen (also die kaputte und die alte). Booten liess sich erst, als ich die alte platte als master hatte und die kaputte als slave. beim hochfahren hat dann das alte XP ein CHKDSK automatisch durchgeführt und auf der kaputten platte erst ma einiges aufgeräumt. Dannach hat das System erfolgreich gebootet und ich konnte die Daten erst ma auf die alte Platte als Backup rüberziehen. Defragmentieren ging auch. Dannach konnte ich die Festplatte wieder als Master anhängen und das ursprüngliche XP booten. Die alte Platte brauchts nicht mehr. Offenbar scheint alles wieder zu funktionieren.
Ein CPU-test mit Prime95 führte zu keinen Fehlern, also geh ich mal nicht davon aus, dass die CPU defekt ist. Memtest lief auch problemlos (siehe post 006) und zum problem aus post 004, dass es probleme beim booten gab wenn die defekte Platte drin ist, hab ich erst kürzlich irgendwo was im Netz gelesen, dass offenbar die meisten Mainboards mit kaputten Festplatten nicht klarkommen und das booten verweigern. Zu dem Problem mit dem nicht-erkennen von USB-geräten: Als erstes kommt auf dem Desktop erst ma ein dutzend meldungen über neue Hardware. ESCapet man die weg, funktioniert auch die Maus wieder. die wird offenbar erst nach ein par anderen Geräten erkannt.

Ich schätze mal der Fehler lag schlicht und einfach an nem zerschossenen MBR oder Dateisystem oder sowas in der Art, kenn mich da technisch zu wenig aus.

Falls jemand Tools kennt, mit denen man Festplatten auf Herz und Nieren überprüfen kann, wär ich froh der postet nen link zu hier rein.

--

008
19.06.2009, 12:45
McScore

http://www.ultimatebootcd.com/

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

009
19.06.2009, 13:27
Megge

Vielen Dank!
Hab zwar inzwischen schon selbst ein Diagnosetool von Samsung gezogen und mir n bootfähigen usb-stick gebastelt, aber diese CD is natürlich einiges praktischer :)

--