.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.03.2007, 14:23 Alcapone |
Ich hab ein kleines großes Problem: Seit ungefähr 2 Wochen hat mein PC vor dem Booten zu piepen angefangen und wollte partout nicht weiter machen. Am anfang haben 2 Resets gereicht. Inzwischen sinds über 20 resets, bis der PC bootet. Nach dem Booten wird moin OS geladen (WinXP Home SP2). Das klappt meistens nicht beim ersten mal, sodas ich noch ein bis 2 mal resetten mus, bis er endlich an die Anmeldebox kömmt. Windows läuft halbwegs normal, aber sobald ich etwas größeres lade oder mich mit dem Messenger anmelde, friert das System ein. Das seltsame: Nachdem ich den PC so oft resetted hab, und er endlich normal bootet, gibts beim booten fast keine probleme mehr, bis ich den Strom wieder weg nehme. Folgendes habe ich schon probiert: - Festplatte getauscht (3 Stück ausprobiert) Technische Daten: CPU: Intel P4 Hyperthreading 3 GHZ Meine Vermutung ist, das entweder das Mainboard, der Prozessor oder das Bios im arsch ist. Wobei ich im moment das Mainboard als hauptschuldigen halte.# Ich freue mich über jede hilfe zu diesem Thema. MfG Alcapone --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
001 29.03.2007, 15:11 Sir_Killalot |
Du sagst das ding Piept, normal steht in der Anleitung vom MB was das piepen zu bedeuten hat. Schau da mal nach. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 29.03.2007, 15:17 Gravok |
Ich tippe auf IDE-Controller, oder RAM. Lass mal nen Ramtest drüberlaufen ( Bei Knoppix gleich mitgeliefert ^^ ) €: Fürs nächste mal: Die ist lediglich dafür da, um deine BIOS Einstellungen bei "Stromverlust" (also wenn das Netzkabel abgezogen wird, zu sichern). Wenn sie kaputt ist, merkst du das, wenn du deinen PC dann mal transportiert und eine CMOS Reset Meldung kommt. Kann also nicht an ihr liegen ;) -- 23 - Nichts ist so wie es scheint Dieser Beitrag wurde am 29.03.2007 um 15:20 von Gravok bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 29.03.2007, 16:12 KillerKuh |
Öhm hatte das auchmal, bei mir wars jedeoch eigenverschulden am Mainboard, war beim Lüfter montieren mitm schraubenzieher abgerutscht :( Mainboard/PC lief noch - jedoch sehr instabil und auch bei größeren Lasten sofort zusammen gebrochen. Tippe mal das ich ne Leiterbahn vom Ram zur CPU abgeschossen hatte. Könnt bei dir auch nen Defektes board sein (musst es ja nich so trollig demoliert haben wie ich :D) --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
004 29.03.2007, 17:57 McScore |
Ich denke gerade ans Mainboard. Vielleicht hat ein Elko irgendwas abgekriegt. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
005 29.03.2007, 21:29 Alcapone |
joa, soviel ich das seh, is da n elko zu heiss geworden, da is oben so komisches weisses zeug drauf und die sind nach oben etwas rund. Das finde ich nicht so normal. IDE Controller kann ich zu 80 % ausschließen, da ich die platten auf dem Mainboardeigenen Raid Controller angeschlossen habe.... Kratzer sind keine am Mainboard... Ich lass mal memtest durchlaufen, aber ich denke auch nicht, das es am ram liegt - lief in einem anderen system einwandfrei --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
006 29.03.2007, 21:48 rawe |
wenn er so aussieht ist der Elko definitiv dahin... kannst dir das Ram testen also sparen. --O o Dieser Beitrag wurde am 29.03.2007 um 21:49 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 29.03.2007, 22:42 Alcapone |
Er sieht exakt SO aus ! Nur die paste ist etwas gelber / dunkler... Shice, hat nen vorteil und nen nachteil: Ich hab den fehler gefunden und ich darf mir ein neues Mainboard kaufen.... Passend zum Thema: Kennt jemand ein gutes Mainboard Für nen Intel P 4 Prozessor mit Hyperthreading unterstützung und PCI Express ? Des weiteren suche ich dann auch noch ne High end grafikkarte für besagtes Mainboard. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
008 30.03.2007, 09:15 WareWolf |
ein ehemaliger Arbeitskollege, der sich in Sachen IT selbständig gemacht hat, repariert solche defekte Boards. Da gab es scheinbar von MSI eine schlechte Serie mit defekten Elkos. Meist sind dann auch nur diese Kondensatoren defekt und das aus-einlöten soll selbst bei diesen Multilayerboards gut zu machen sein. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
009 30.03.2007, 14:13 Alcapone |
Nuja, ich probier mal, das zu löten, aber ein neues Mainboard muss her, weil ich endlich auf PCI Express umsteigen will. Sind insgesamt 4 Elkos betroffen. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
010 30.03.2007, 14:42 MrDoS |
Beim neuen Mainboard auch neuer Prozessor: Sockel775. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 30.03.2007, 15:06 default |
mal den hersteller angefragt ob er da ersatz ableisten will? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
012 30.03.2007, 15:36 Alcapone |
ne, das mainboard is 4 jahre alt, da is keine garantie mehr drauf. Hab grad bisschen auf Alternate gestöbert - Grafikkarten bis 6600 € Prozessor 1000 € Mainboard 400 €. Kontostand: 400 € :-( Wird wohl eher ne Reperatur. Die 4 Elkos kann ich beim Elektronik Conrad kaufen. Ich hoffe, das liegt wirklich nur an den 4 Elkos. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
013 30.03.2007, 21:16 MrDoS |
also für 400 EUR is auf alle Fälle was zu machen. Core2Duo, Board Ram und ne Mid-Range Graka -- |
|
Profil || Suche |
|
014 30.03.2007, 21:32 default |
für 400e bückt sich kein pc händler --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
015 31.03.2007, 02:04 Master Pegasus |
Das Dumme mit der Eigenreperatur ist nur, dass das da Low-ESR-Elkos waren, d.h. da kannst du nicht einfach normale nehmen, sonst bekommst du gleich wieder solche Probleme. Das beste ist wohl, wenn du von nem anderen defekten Mainboard die passenden Elkos runterlötest und die verwendest. (Alte Mainboards gibts seit der Elektroaltgeräteverordung für Lau auf jedem Wertstoffhof). Siehe dazu auch: Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
016 31.03.2007, 13:08 Alcapone |
Habe 5 mal folgenden Elko bestellt: Bei Conrad Elektronik - www.conrad.de "Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law Dieser Beitrag wurde am 31.03.2007 um 13:09 von Alcapone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 04.04.2007, 02:29 Alcapone |
Ok, die Elkos waren rausgeschmissenes Geld. Der Mainboardhersteller verwendet versilbertes Zinn, welches eine höhere Schmelztemperatur hat, als mein Lötkolben schaffen würde. Wollte ein Mainboard kaufen, leider gibts aber fast keine Mainboards mehr mit Sockel 478 (Intel P4), deswegen hab ich mir eins bei ebay bestellt. Ich würde sagen, die Sache hat sich gegessen. Ich danke allen Anwesenden nochmal für die Hilfe. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
018 04.04.2007, 15:40 doener |
Also das ist echt arm, vor son bissl Zinn gleich kapitulieren... da ist halt Ideenreichtum gefragt! Nachdem du schon der Geld dafür ausgegeben hast hättest du die Bastelei ruhig wagen können. Z.B. kann man an die in die Platine eingelöteten Kontakte vom kaputten Elko wunderbar irgendwas dranlöten/-klemmen, wenn man den Elkokörper vorsichtig runterpult... -- |
|
Profil || Suche |
|
019 04.04.2007, 18:56 Alcapone |
Das Problem, Ich hab die Elkos komplett ausgelötet. Ausserdem is mir aufgefallen, das der Bios Chip nen Sprung hat. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
020 05.04.2007, 01:57 doener |
Wie, "komplett ausgelötet"... meintest du nicht dein Lötkolben packt das nicht? Und wie zum Geier kann man nen "Sprung" im BIOS-Chip bekommen??? -- |
|
Profil || Suche |
|
021 05.04.2007, 23:42 Alcapone |
Er packt es gerade so, das zinn wird so weich, das man die bauteile mit etwas kraftaufwand rausziehen konnte. aber das übrige zinn im loch war nicht mir weich zu kriegen. Nen sprung im Bios Chip bekommt man dadurch, wenn man versucht, das bios aus der halterung zu nehmen. Wundert mich eh, das das noch funktioniert. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
022 06.04.2007, 13:36 KillerKuh |
KOMM UND HOL DEN VORSCHLAGHAMMER :) --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
023 07.04.2007, 00:53 Alcapone |
Hm, ich machn video, wenn ich mein mainboard verschrotte, ok ? --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |