Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.11.2005, 00:20
Fenriswolf

Hi, ich habe meinen PC jetzt ca. 3 Jahre und habe da teilweise auch schon was nachgerüstet, aber jetzt könnte es mal wieder an der Zeit sein.
Hier erstmal die Daten:

Betriebsystem: Windows 2000 SP4

CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (7.5 x 267) 2400+
Motherboard Name Asus A7S333 (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz SiS 745
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (08/28/02)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)
Monitor Medion MD1998LK (234363460)

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738 Audio Chip
Soundkarte Creative EMU10K2 Audigy Audio Processor

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte WDC WD800BB-00CAA1
Optisches Laufwerk AOpen DVD-1648/PMP (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk ELBY DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-109

Netzwerkkarte Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter

Ich habe schonmal überlegt, dass das Mainboard etwas veraltet für neu erscheinende Spiele wie Gothic 3 oder Elder Scrolls Oblivion , Call of Duty 2 etc. sein könnte.
Was ist mit der Graka? Gibts da wesentlich bessere die nicht allzu teuer sind?
Und wie siehts mit der CPU aus?

Würd mich über konstruktive Beiträge freuen.
Danke.

--

Keep on mapping

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.11.2005, 00:50
KhanRKerensky

Du wirst wohl neue CPU und Motherboard auf jeden Fall brauchen. Nen Sockel A System noch aufzurüsten macht wenig Sinn. Ich würd dort nen Sockel 939 Board und nen Athlon64 empfehlen (muss man je nach Preisklasse entscheiden).
Dann brauchst du evnt. neuen Arbeitsspeicher. Hochstwarscheinlich wirst du wohl "alten" DDR333 drin sitzen haben. Ich betreibe meinen A64 auch noch mit DDR333, leider auch im Singlechannel (weil 768 MB). Da könntest du auch direkt mal sagen wie viele Riegel du drin hast. Wenns zwei 512er sind würd ich die erstmal übernehmen und dann je nach Geld entscheiden, ob da besserer rein soll. Nötig ists nicht.
Mit nem neuen Board bekommst du allerdings das Problem, das du dich zwischen PCIe und AGP entscheiden kannst. Es gibt zwar auch Boards mit beidem, allerdings muss man da höllisch aufpassen, weil der AGP meistens über umwege und als 1x an ein nForce4 angeschlossen ist. Alle Boards mit nForce4 und AGP taugen im Bezug auf den AGP Port nichts. Ich glaub von ULI gibts allerdings ne vollwertige Lösung. Ansonsten bleibt dir ne Vielzahl von PCIe oder AGP Boards. Bei nem AGP Board kannst dann deine alte Karte weiterverwenden (wobei das dann nicht mehr zu nem A64 passt imo), hast keine Aufrüstmöglichkeiten auf die neuen Grakaserien, weil die wohl nurnoch auf PCIe kommen. Bei nem Motherboard mit PCIe siehts dann andersrum aus. Du brauchst ne neue Karte und kannst ne sehr lange Zeit sicher sein, das die Karte auch mit der nächsten Sockelgeneration (der Sockel M2 für die neuen AMDs kommt nächstes Jahr) funzt.

Laufwerke und die Audigy wirst du auch weiter verwenden können. Die Netzwerkkarte brauchst dann allerdings nicht mehr, die neuen Boards haben eigentlich alle Netzwerksupport an Board.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

002
05.11.2005, 00:58
Fenriswolf

Zum Ram: Ja sind 2 Riegel a 512 MB.
Die Taktrate konnte ich jedoch aus dem Programm "Aida" nicht entnehmen, ich glaube aber, dass leider Singlechannel benutzt wird.

Was gäbe es denn vom Preis her für gute Mainboards.

--

Keep on mapping

003
05.11.2005, 01:31
KhanRKerensky

Das jetzt Singlechannel läuft ist ja egal. Mit dem A64 dürfte Dualchannel drin sein. Die Riegel sind ja gleich groß, höchstwarscheinlich sogar die gleichen.

Was jetzt nen gutes Board ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab nen Gigabyte GA-K8NF-9 drin. Im Gegensatz zu den meisten anderen Boards hats das Teil keinen Northbridgelüfter die ja sonst schon mal recht laut werden, sobald die älter werden. Der Chipsatz selbst ist allerdings auch nur ein nForce4-4x, der in der Theorie etwas langsamer ist als die anderen nForces. Praktisch gesehen exestiert da allerdings kein Unterschied. Das Board ist Featuremäßig auch nicht ganz so überladen wie die anderen. Bin wirklich zufrieden mit dem Teil. Der Support ist soweit ich weiß auch ganz in Ordnung. Und mit nem Biosupdate kannst auch die Dualcores draufsetzen.
Ist allerdings auch nen PCIe.

Seit dem ich das Teil hab, hab ich mich allerdings auch nicht weiter mit den Boards auseinandergesetzt. Die technische Entwicklung verfolge ich zwar weiterhin, aber was die einzelnen Boardhersteller im speziellen machen weiß ich nicht wirklich. Schau dir einfach mal ein paar aktuellere Tests an.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

004
05.11.2005, 12:21
X4RD4S

Wenns billig sein soll empfehle ich dir nen :
Sockel 954 Athlon 64 3200+
2x 512 MB DDR Ram
n x beliebiges ASUS Mainboard ( muss halt sockel 954 sein .. )

und ne PCI Express Geforce 6600 GT

--

005
05.11.2005, 13:33
dontheone

sockel 954 0_o schon klar ...
ich nehme jetzt einmal an du meintest Sockel 939 oder ? ^^

aber sonst hat er schon recht
wobei ich sagen würde du solltest
nicht nochmal zusätzlich in 2*512 mb ram investieren wenn du schon 2 solche module hast und statt ner 6600gt würde ich dir dieses neue ati preisleistungswunder x800 GTO empfehlen hab gehört das die noch n ganzes stück besser läuft als die 6600 gt

--

Wer böses säht, wird Onkelz ernten !

"it's better to burn out than to fade away" -Kurt Cobain

006
05.11.2005, 18:30
Fenriswolf

Wie ist das denn mit nem Board welches PCI Express ünterstützt.
Hat das auch noch die normalen?
Ich müsste (jetzige Hardware) Soundkarte,TV-Karte und Firewire Karten unterbringen.
Wäre ja doof wenn die alle nicht mehr passen.

--

Keep on mapping

007
05.11.2005, 19:13
dontheone

also ich glaub das fast alle meisten höchstens so 1-2 zusätzliche PCIE ports steckplätze haben der rest wäre dann alles pci ich glaub bei meinem sind 4 oder 5 stück also das dürfte kein großes problem sein

--

Wer böses säht, wird Onkelz ernten !

"it's better to burn out than to fade away" -Kurt Cobain