Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.07.2004, 00:48
scus

wie man evtl. dem topic entnehmen kann, möchte ich meinen pc etwas aufmöbeln (mb, prozzi und evtl. ram). allerdings möglichst preisgünstig... er soll nicht unbedingt zum mars fliegen und dabei den sinn des lebens ausrechnen können während man ut2004 spielt. wenn ihr versteht was ich meine.
ich will einfach eine solide kiste haben, auf der ich hl2 einigermaßen spielen und photoshop, o.ä. betreiben kann.
da ich mich in letzter zeit weniger mit hardware technischen fragen auseinandergesetzt habe, bin ich da nicht so auf dem laufendem...

so, und nun meine fragen:
1. ich hatte an einen p4 um die 2,4/2,6 ghz oder einen celeron mit der selben frequenz gedacht, wozu ratet ihr mir? wie ist der leistungsunterschied?
2. kann ich nen celeron auf nem p4 board betreiben? sind ja die gleichen sockel... aber funzt das? welches mainboard wäre empfehlenswert?
3. thema ram: ich hab hier jetzt noch 512mb/266mhz ddr-ram... kann ich den auf nem mainboard mit z.b 533mhz fsb betreiben? (geschwindigkeitseinbußen?)

das wärs erstmal...
gute nacht und schonmal danke für die hoffentlich zahlreichen antworten.

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 00:49 von scus bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.07.2004, 01:30
Radiant

Ich würde dir definitiv zu einem P4 Raten da der einen deutlich größeren Cache und höhere Speicherbandbreite hat.

z.B. Intel P4 2.40GHz Prescott 1MB Cache 533FSB ~110€

Beim Speicher solltest du dir definitiv ein 2. Modul zulegen da der CPU auf 533MHz FSB läuft -> auf den Takt kommst du nur mit DualChannel DDR (2x266MHz)
Um Arbeitsspeicher wirst du bei keinem P4 drumherumkommen wenn du ihn Auslasten willst ;)

1 x 256MB DDRRAM OEM PC266 CL2,5 ~30€
oder
1 x 512MB DDRRAM OEM PC266 CL2,5 ~60€

Beim Mainboard würde ich dann zu einem i845 Chipsatz raten der zwar veraltet ist aber wir brauchen ja keinen Unterstützung für 800er FSB.
Man bekommt die Boards auch fast geschenkt.

AsRock P4i45PE+ R.3 Socket478 Intel845PE ~40€

(Das Mainboard ist ein ziemlich drastisches Beispiel - hat nur 2 DDR Slots usw... reicht ja, aber eben kein Upgrade - allerdings wenn man das Geld was man Spart in den RAM investiert und nen 512er käuft ist man mit 1GB eh erstmal versorgt ;)
AsRock ist btw. eine Untermarke von Asus - also kein Müll ;) ... nur billig :P

Also wenn du gut 200€ Investieren kannst hast du ein gutes System.

Die P4s sind besonderst unter Windows sehr verlässlich. Ich kenn es von Athlons und Celerons dass unter Vollast sogar der Mauszeiger unter Windows ruckelt - sowas gibt es bei P4s nicht! :D

Erwarte aber nicht zu viel - ich habe einen ähnlichen PC mit GF4Ti4600 und 3D Mark 2004 z.B. suckt ohne Ende (bevor die Frage aufkommt < 3000 Punkte wenn ich mich korrekt erinnere) :PP
aber naja, ... meine GraKa suckt halt -.-

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 01:39 von Radiant bearbeitet.
002
31.07.2004, 04:19
common

celeron is massiv abturn

wenig level2 cache, daher langsam, zieht aber saft wie ne kleinstadt

Zitat:
Die P4s sind besonderst unter Windows sehr verlässlich. Ich kenn es von Athlons und Celerons dass unter Vollast sogar der Mauszeiger unter Windows ruckelt - sowas gibt es bei P4s nicht! :D
son schwachsinn
formatier unter windows mal ne diskette
das lagged dann generell
mit 20 zeilen c mach ich deine windows box so breit, die passt dann unter der tuer durch

aber p4 is schon nicht schlecht wenn man kein 64 bitter will

--

003
31.07.2004, 04:59
theDon

http://www.resourcecode.de/showtopic.php?threadid=2103

p4 und performance. ._°

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

004
31.07.2004, 05:13
Radiant

Ich hatte noch nie Mauslag unter Windows mit meinem aktuellem PC.
Egal ob Vollast oder Formatierung :P
... hab auch generell noch keinen korrekt funktionierenden P4 unter Windows mauslaggen sehen.

Das unter diversen Volllasten alles langsamer geht (Oh Wunder :P) ist ja nicht zu verhindern aber Mauslag tritt praktisch nicht auf.

Von diversen Athlon und Celeron PCs kann man das nicht behaupten ;)

Ich streite ja nicht ab das auch der P4 derartig stark belastet werden kann dass er laggt, aber es ist halt schwerer zu provuzieren.

Ich nehme an es liegt primär an der Speicherbandbreite.

Ein 400MHz FSB Athlon ist dahingehend nicht so Leistungsfähig wie ein 800MHz FSB P4.

k.A. ob ich die Speicherbandbreite meines PCs schonmal komplett ausgelastet habe (außer zum Benchmarken), ggf. hab ich darum bisher noch kein Mauslag gehabt ;) .

Unnütze Diskussionen sind immer gut... Postcount und so... ;))

[Edit: Ich darf nich immer alle ungelesenen Boards öffnen und dann überall ne Halbe Stunde rummachen ohne zu aktualisieren :P -.-

Zu dem Link: Liegt vermutlich daran dass ein CPU unter modernen Betriebssystem permanent mit zigtausenden Instructions zugeballert wird und unterschiedliche CPU Architekturen unterschiedlich stark in unterschiedlicher Form davon belastet werden was das für Instructions sind ;)) ]

Btw. hab ich hier noch 'nen 1,4GHz Thunderbird stehen - mal sehen ob der das wirklich so schnell schafft ;)

WTF!!!!!
Auf 1400MHz 133MHz FSB läuft er 000E
Auf 1050MHz 100MHz FSB (weil er so heiß wird) läuft er 000C...
was ja noch schneller ist wenn ich mich nicht irre Oo
Ich wage mal zu behaupten dass die Programme nicht Aussagekräftig sind oder weniger manchmal doch mehr ist :P

--

- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 05:38 von Radiant bearbeitet.
005
31.07.2004, 08:48
theDon

Zitat:
Liegt vermutlich daran dass ein CPU unter modernen Betriebssystem permanent mit zigtausenden Instructions zugeballert wird
vs.

Zitat:
Nun, zuerst schob ich es auf dieses vorinstallierte KinderBS WinXp, dachte dieser Consolentask wird einfach nur stiefmütterlich behandelt oder so..
Als ich dann allerdings den Rechner mit DOS Diskette gebootet hatte und den Test wiederholte, war nur eine minimale Steigerung zu bemerken. Das Programm benötigt auf dem P4 immer noch ca. 5 mal mehr Zeit, als auf dem alten Duron 1000.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

006
31.07.2004, 11:34
K-Putt

Ohne jetzt irgend einen Hersteller vergöttern zu wollen - aber wer keine SSE2 lastigen Anwendungen fährt, braucht keinen P4.
Gibt keinen einzigen Grund, der den Mehrpreis eines P4 rechtfertigen würde - dafür aber genug Gründe, um vom Kauf abzuraten.
Siehe den Thread unter dem von thedon geposteten Link.

Wer heutzutage noch auf den Marketing-Gag "reale Taktfrequenz" (stich wort echte xxx ghz) reinfällt, der sollte sich besser n anderes Hobby suchen...

Mal hoffen dass es bald Pentium-M's für Desktop Maschinen gibt :)

Von wegen "Mauslags" bei anderen CPU's.
Wer nicht mal ne Windows Maschine so aufsetzen kann, dass die Performance der Hardware genutzt wird, der sollte lieber die Recovery CD einlegen, bzw. nen versierten Fachmann um Hilfe bitten.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 11:36 von K-Putt bearbeitet.
007
31.07.2004, 12:42
scus

ihr würdet also eher zu 'nem amd raten? der 64bit amd ist mir definitiv zu teuer...

--

sincères amitiés scus
--

008
31.07.2004, 13:26
K-Putt

athlonxp 2700+ ~ 90eur
irgend n nforce2 mainboard ~90eur die besseren, die weniger guten gehn runter bis 40eur
ram solltest solchen kaufen, der die selbe taktfrequenz wie der fsb der cpu hat.
also entweder pc2700 oder pc3200 ram, je nach cpu
also eher keinen 266er verwenden.
512mb infineon ram gibts um ~80eur

wenn du ne grafikkarte auch noch brauchst:
sapphire r9800pro ~ 180eur

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 13:26 von K-Putt bearbeitet.
009
31.07.2004, 13:51
scus

ich hab jetzt evtl diese konfiguration angedacht:
athlon xp 2600+ (link)
asus a7n8x-x (link)
samsung 512mb ddr pc333 (link)

empfehlenswert?

--

sincères amitiés scus
--

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 13:52 von scus bearbeitet.
010
31.07.2004, 14:14
K-Putt

klingt nach ner brauchbaren kombination.
allerdings ist der 2600+ boxed um diesen preis etwas teuer, noch dazu sind die kühler, die bei der boxed version dabei sind, relativ laut.

kauf die cpu lieber als "normale" version, und kühler / lüfter extra, wenn du lärmempfindlich bist

--

011
31.07.2004, 15:23
Radiant

1. Mal beruht alles was ich gesagt habe auf Erfahrung - man kann also probieren zu wiederlegen was will - alles Tatsache.

Du, theDon, scheinst ja der Vorreiter dieses Tests zu sein bei dem mein Rambus 2,66GHz unter 16 Bit wie ein 133MHz P1 abschneidet aber unter 32Bit 64Bit Athlons plättet.
Mein TB 1,4 läuft 000E auf 1050MHz läuft er 000C - Wer da nicht sieht dass das Programm Performance mäßig absolut nicht aussagekräftig ist sollte einpacken.
Oder wollte ihr mir sagen dass der gleiche Prozessor mit untertaktetem FSB schneller läuft und das logisch begründbar ist?

Ich hab es mitlerweile auf diversenen PCs ausprobiert und die Ergebnisse sind praktisch sehr Wahrlos - also nicht gerade representativ :P

Ich hab ansich auch nichts gegen AMD (hab schon einige AMD PCs gebaut) aber wenn ich Performance Probleme bekomme dann eher auf Athlon -.-

Zitat:
Gibt keinen einzigen Grund, der den Mehrpreis eines P4 rechtfertigen würde
Mehrpreis gibt's nicht und ist Ansichtssache.

Ich komm auf 200€ du auf 250€ bei einem vergleichbar zeitgemäßem System?

@theDon: Sag was dazu:

Zitat:
Auf 1400MHz 133MHz FSB läuft er 000E
Auf 1050MHz 100MHz FSB (weil er so heiß wird) läuft er 000C...
Eure Argumentation ist teilweise echt mal arm ->

P4 ist also teurer? Aha.

Ihr wollt ihn für AMD dazu verleiten komplett auf seinen alten RAM zu verzichten? (Der unter 533 P4s und 266er Athlons ja genau das Ding ist.

Zitat:
Wer nicht mal ne Windows Maschine so aufsetzen kann, dass die Performance der Hardware genutzt wird, der sollte lieber die Recovery CD einlegen, bzw. nen versierten Fachmann um Hilfe bitten.
Wenn du andere Leute nicht korrekt einschätzen kannst, so dass es halbwegs stimmt, solltest du das lieber dem Fachmann überlassen -.-

--

- San Fung Chang
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 15:28 von Radiant bearbeitet.
012
31.07.2004, 16:25
Chronial

scus, du solltest dir auf jeden Fall 1024mb ram holen - besonders wenn du photoshop richtig benutzen möchtest.
Moderne Systeme sind sowieso schon derart ramfressend, und Bildbearbeitungssoftware ist da nochmal ne ganz eigene Geschichte.
Die 512mb mehr sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

Und zu dieser seltsammen offtopic AMD-vs-Intel Diskussion:
Weder auf einem Intel noch auf einem AMD hab ich es jemals geschafft, ein Mauslag durch gewöhnliche Prozessorauslastung zu produzieren.
Die einzige Möglichkeit ein mauslag zu erreichen, ist einem Prozess realtime priorität zu geben, oder Beschissene Harwarekonfigurationen, wie z.B. 40x brennen auf nem Brenner im PIO modus ;)

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

013
31.07.2004, 16:27
Infi

jeder athlon 64 plättet jeden nächstteureren intel in jedem spiel... und ich denke mal dass spiele hier beim PC kauf vorrangig sind.

--

014
31.07.2004, 16:30
K-Putt

Zitat:
Radiant postete
1. Mal beruht alles was ich gesagt habe auf Erfahrung - man kann also probieren zu wiederlegen was will - alles Tatsache.
Erfahrung ist eine Sache - aber du bist jemand, der schlechte Erfahrungen verallgemeinert. Nur weil du mal einen "laggenden" Mauscursor auf nem AMD-basierenden System entdeckt hast, rätst du also von AMD ab?
Das nennst du also Tatsache, soso.

Zitat:
Ich komm auf 200€ du auf 250€ bei einem vergleichbar zeitgemäßem System?
Ich rede vom Preis der CPU, und da nur diese von Intel ist, ist wohl verständlich dass sich das "teuer" nicht auf das ganze System bezogen hat.
Also nicht mit meiner "zusammenstellung" der paar Komponenten zu vergleichen.

Zitat:
P4 ist also teurer? Aha.
P4's sind definitiv teurer, siehe Preise auf http://www.geizhals.at

Zitat:
Ihr wollt ihn für AMD dazu verleiten komplett auf seinen alten RAM zu verzichten? (Der unter 533 P4s und 266er Athlons ja genau das Ding ist.
Verleiten will ich ihn zu garnix, wird schließlich nicht mein System. Ich sag ihm nur was Sache ist, und dass ein P4 für den Mehrpreis keine Vorteile bietet.
Würde er das System für Videoschnitt benötigen, wär der P4 auf meine Empfehlung (wenns kein a64 sein soll), wegen SSE2.
Aber so, was bringt ihm ein 2,4er P4?
Wenn er um weniger geld nen 2800+ haben kann der noch dazu schneller ist? Und nur das zählt im Endeffekt.
Um das Geld dass er bei AMD spart, kann er sich beinahe schon zusätzlichen RAM kaufen, was bei HL² sicher nicht schaden dürfte.

Zitat:
Wenn du andere Leute nicht korrekt einschätzen kannst, so dass es halbwegs stimmt, solltest du das lieber dem Fachmann überlassen -.-
Ich kann dich nur nach dem einschätzen, was du hier postest.
Und das klingt, wie ich oben schon sagte, nach "mein mauscursor hat mal gestockt deshalb rate ich fortan von amd ab".
Wahnsinnig kompetent diese "Tatsache".

--

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 16:34 von K-Putt bearbeitet.
015
31.07.2004, 20:52
common

ich wuerd sagen kauf dir nen daewoo monitor, auf siemens lagged die maus oefter

--

016
31.07.2004, 20:59
Radiant

Reißt euch doch nicht alle an dem (zugegebenermaßen schlechten :P) Beispiel der laggenden Maus so den Arsch auf.

Ich rate ja nicht allgemein von amd ab - an sich sind die auch zugegebenermaßen idR. günstiger - aben das oben genannte Beispiel ist nunmal sehr viel teurer >:D

Und die Speicherbandbreite ist den in diesem Fall nicht vorhandenen Mehrpreis wert ;)

wenn er sich nen 2. 512er 266MHz Riegel käuft und sie DualChannel unter einem 533er laufen lässt hat er die beste Preis/Leistungs-wahl getroffen.

--

- San Fung Chang
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2004 um 21:00 von Radiant bearbeitet.
017
01.08.2004, 12:16
K-Putt

Zitat:
Ich rate ja nicht allgemein von amd ab - an sich sind die auch zugegebenermaßen idR. günstiger - aben das oben genannte Beispiel ist nunmal sehr viel teurer >:D
http://www.geizhals.at/deutschland/a45556.html - 28
http://www.geizhals.at/deutschland/a29340.html - 62
http://www.geizhals.at/deutschland/a64729.html - 79

Macht unterm Strich 169 Geld, wer sagst du gleich nochmal war günstiger?
Dafür kriegt er ein System, das sicher mehr Leistung beim Spielen bringt, als dein empfohlener P4 2,4, 31 Geld billiger ist -> um das Geld kriegt er schon beinahe zusätzlichen Speicher.

Jetzt sollte die Frage wohl geklärt sein.

--

018
01.08.2004, 14:39
Radiant

Du hast den 2. PC2700 Riegel vergessen - Es geht um 1024MB - und dann ist dein System teurer >:D

Für den P4 hat er halt schon ein halbes GB was passt - AMD nur für die 266er Kerne. Das ist das was ich hier die ganze Zeit erzähle.
Und wie gesagt... dass der Anschaffungspreis idR. bei Ahtlon niedriger ist, ist mir klar :P

Zitat:
... zusätzlichen Speicher
[Edit: HrHrHrHrHrHrHrHrHrrrrrrrrrrr]

--

- San Fung Chang
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2004 um 14:54 von Radiant bearbeitet.
019
01.08.2004, 16:04
K-Putt

Ach ja, er hat ja noch Speicher vom alten Rechner übrig.
Den vertickt er, und gemeinsam mit den 31eur die er bei meiner Variante spart, kriegt er nen 2. 512er / PC2700 Riegel.

[edit]
...was den Rechner letztendlich noch besser macht, meinetwegen zum gleichen Preis.
Trotzdem schneller als der P4 Heizkörper Prescott.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2004 um 16:05 von K-Putt bearbeitet.
020
01.08.2004, 17:13
WareWolf

Hoppla, nun bin ich über diesen Thread gestolpert.
Ihr dürft dieses oben angesprochene Testprogramm natürlich nicht in diesem Zusammenhang hier bewerten. Das habe ich in einem LowLevel Forum als Diskussionsgrundlage eingebracht, weil gerade mein neuer P4 so grottenschlecht dabei abschnitt. Der Sourcecode der Programme ist ja dabei, und wer mal reinguckt wird schnell sehen, daß es sich dabei zuerst um 16-Bit Prozessorbefehle handelte.
Allerdings habe ich später das Pgm auf 32 Bit geändert und zwar eine Beschleunigung bei allen CPUs festgestellt, aber das vergleichsweise schlechte Abschneiden des P4 fällt weiterhin auf.
Nun, das muss jetzt nicht heissen, daß der P4 langsamer ist. Natürlich ist mein P4/3000 Gesamtsystem im täglichen "Normalbetrieb" schneller als der Vorgänger PC mit Duron 1000, das habe ich auch in diesem LowLevel Thread zum Ausdruck gebracht.
Was meiner Meinung nach dem P4 zu schaffen macht, ist die Speicherverwaltung im REAL Mode, denn beide Testprogramme machen von den Segmentregistern regen Gebrauch. Wie z.B. auch die Kompilertools von HL oder auch andere, ältere Programme...

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

021
01.08.2004, 22:09
Radiant

Was hältst du dann davon dass mein AMD Athlon TB 1400MHz auf 133MHz FSB schlechter als auf 100MHz (1050MHz) abschneidet? :>

--

- San Fung Chang
Gratis Augenoberation!

022
02.08.2004, 06:26
K-Putt

Zitat:
Radiant postete
Was hältst du dann davon dass mein AMD Athlon TB 1400MHz auf 133MHz FSB schlechter als auf 100MHz (1050MHz) abschneidet? :>
Weil der "Benchmark" vielleicht nicht wirklich von der Taktfrequenz abhängt?
Noch immer nicht begriffen, dass Taktfrequenz nicht alles ist?

--

023
02.08.2004, 10:32
WareWolf

Zitat:
Radiant postete
Du hast Recht, das ist genauso sonderbar. Wenn du denselben Proz höher taktest, müsste das Pgm eigentlich "früher fertig sein". Ich kann es mir nicht erklären, deshalb ja der Thread in diesem Forum..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

024
02.08.2004, 13:09
n0Brain

Die Taktfrequenzen des Pentium IV sind keineswegs geschummelt, nur wandelt er die CISC-Befehle (ein erweiterter Befehlssatz, den ALLE x86 kompatiblen Prozessoren - außer der P IV - nutzen) in RISC-Befehle (weniger Befehle, mehr Leistung - findet hauptsächlich bei großen Servern Anwendung) um, was bei nicht-optimierten Programmen Geschwindigkeitseinbußen zur Folge haben kann, bei optimierten wiederum mehr Leistung bringt. Zusätzlich verringer womöglich (kann sein, muss nicht sein) HT noch die MHz, mit denen das Programm ausgeführt wird, womit der Pentium IV (>3 GHz) mit HT wohl eher auf Multitasking ausgelegt ist.

Weder Athlon XP/64/64 FX noch Duron (den man wohl am besten mit dem Celeron vergleichen kann) hat soetwas in der Art. Lediglich der Athlon 64 FX hat den Controller für den Arbeitsspeicher in der CPU, was ungemein die Leistungsfähigkeit steigert und so auch der neueste P IV dagegen alt aussieht (was aber meiner Meinung nach nicht an den 64 Bit liegt).

Insgesamt behaupte ich mal, dass kein Benchmark, der jemals programmiert wurde und wird, Intel und AMD fär (!) vergleichen kann. In manchen Bereichen wird ein P IV mit 3 GHz & HT besser abschneiden als ein Athlon XP 3000+ (mit 2,1 GHz *grad mal nachgeguckt hat*), in anderen wiederum umgekehrt.

--