.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.05.2003, 01:26 W-nigkeit |
nabend! ich habe mir mal was überlegt: ist es nicht möglich einen pc als switch zu benutzen? => also lauter netzwerkkarten reinstecken und mit crosslinkkabeln zu den anderen rechnern verbinden? hat jemand damit Erfahrung gemacht (z.b. welche einstellungen man machen muss unsw.) müsste ich dann für jede netzwerkkarte eine andere ip nehmen? --cs bähh, flf besser, Dod Paulaner "Leute fresst scheisse, millionen fliegen können sich nicht täuschen" => Zitat meines politiklehrers |
|
Profil || Suche |
|
001 04.05.2003, 01:43 Zeeke |
Man nennt sowas dann auch Router.... Ein Switch arbeitet lediglich auf Schicht 2 des OSI-Modells, das weiterleiten von Paketen unter den verschiedenen Netzwerkkarten läuft hingegen dann schon auf Schicht 3 ab... Aber was bitte schön erhoffst du dir davon? Ciao -- |
|
Profil || Suche |
|
002 04.05.2003, 02:02 W-nigkeit |
würde mich nur mal so interresieren, weil ich ne haufen netzwerkkarten zuhasu rumliegen habe aber keinen (ganzen) pc der dafür geeignet ist --cs bähh, flf besser, Dod Paulaner "Leute fresst scheisse, millionen fliegen können sich nicht täuschen" => Zitat meines politiklehrers |
|
Profil || Suche |
|
003 04.05.2003, 03:14 theDon |
ab ner bestimmten zahl karten wirds problematisch, weil du nicht unbegrenzt irqs zur verfügung hast. und wenn sich die karten welche teilen müssen, ist das schrott. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
004 04.05.2003, 11:26 Exec |
jo,und wenn .. dann hast du nen switch mit 6 (?) plätzen - is doch auch nich so das wahre --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
005 04.05.2003, 11:28 Neff |
Wasn Quatsch, da würd ich mir besser einen kaufen, das funktioniert dann garantiert und ist wesentlich kleiner und billiger sowie einfacher. --NeffStatus: Banned |
|
Profil || Suche |
|
006 04.05.2003, 13:03 Dr.Zenz |
Naja, nimmst dir deinen Pc, packst dir da nen ServerOS drauf (WindowsNT oder Linux) und dann insatlierst du darauf ne vernünftige Routersoftware, die sollte das eigentlich avon Haus aus können. Wobei ich mir auch lieber nen kleinen Switch fürn paar Euros kaufen würde. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 04.05.2003, 13:25 Prefect |
Die Anzahl der benötigten Netzwerkkarten wäre verrückt, wie andere schon erwähnt haben. Es gibt aber übrigens auch kombinierte Switches/NICs, die man in PCs einbauen kann. Das funktioniert dann wie eine normale NIC, nur dass man eben noch 4/5 andere Computer/Switches anschließen kann, und die Karte agiert für diese wie ein Switch. Der Nutzen ist natürlich fragwürdig, ich würde mir auch lieber einen richtigen Switch zulegen (allein schon deshalb, weil man den dann unabhängig vom PC an/ausschalten kann). cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
008 04.05.2003, 21:49 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
009 04.05.2003, 22:13 Sprengmeister |
Scsi Karte brauchste, da kannste eigentlich ne ewige Kette aus Netzwerkkarten bauen. Apropros: Das Windows2k Serveredition das ich draufhabe braucht 10 GB. Also sollte bei so einem Unternehmen ein alter PC zum Scheitern verurteilt sein. --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
010 04.05.2003, 22:13 Leviathan |
das hat noch andere nachteile: ein richtiger switch ist mit sicherheit stabiler als ein pc als switch, auch wenn man linux drauf hat. in einem pc sind einfach zu viele teile, die einen fehler verursachen könnten. außerdem hast du mit einem pc immer noch einen stromverbraucher, abwärmeproduzenten und auch eine lärmquelle, das alles ist bei einem switch nicht so ausgeprägt. Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
011 04.05.2003, 22:21 caedes |
err wie schaffst du es, mit win2kserver 10GB zu belegen? auf ne cd passen doch nur 700 MB drauf, auch entpackt kann das nich so viel sein.. bei mir hatten 7 GB locker gereicht, da waren noch einige installationen, mit drauf, sonstige dateien und freier platz. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
012 04.05.2003, 22:29 Sprengmeister |
Also: Mein Windoof Ordner hat 11.8 Gb. Mein Ordner Fonts hat 9.8 Gb. Hab grade mal alle Fonts durchgeguckt. Sind ka 50. Aber keiner is größer als 500 KB. Ich mach jetzt mal Defragmentieren. --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
013 04.05.2003, 22:41 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
014 04.05.2003, 22:50 TheTinySteini |
Also, in der Schule haben wir 4 Netzwerkkarten im Server, das geht einwandfrei. 1 * 100 MBit im Computerraum, 2 * 10 MBit in zwei andere Räume, 1 * 10 MBit zum DSL-Modem. Routing zwischen den Netzen übernimmt der Server. Man sollte nur nicht unbedingt alle Netzwerkkarten mit maximaler Bandbreite befeuern, das könnte reichlich Latenzprobleme geben. Aber im ganz normalen Schulalltag ist der Unterschied zu Hardware-Routern praktisch nicht zu merken. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
015 04.05.2003, 22:53 doener |
Netzwerkkarte mit SCSI-Anschluss? Hab ich was verpasst? O_o |
|
Profil || Suche |
|
016 04.05.2003, 23:07 K-Putt |
Rotfl? Nic's mit scsi anschluss? Muss wohl der Restalk vom Vortag sein ^^. Welche w2k Server Version soll bitte 10gigs belegen, davon nen gewaltigen anteil für schriftarten? Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
017 04.05.2003, 23:44 Sprengmeister |
Frag mich mal wieso das so ist. Ich probier mal den Screenie hochzulande ^^ Ich lösch mal den Fonts Ordner und kopier die Schriftarten dann in nen neu erstellten Ordner ^^ _______________________ Dieser Beitrag wurde am 04.05.2003 um 23:53 von Sprengmeister bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 06.05.2003, 15:22 snoopdog |
@ sprengmeister, ein Win2k Server system ist ca 10MB größer als ein normales W2k System. @Zeeke, heutzutage gibt es schon Layer3 - 7 switches.Wobei Layer4-7 absolut nicht mehr von nöten sind. Selbst Layer3 braucht man selten, aber ich wär froh, wenn ich jetzt ne ngesammtes layer3 netz hätte, ich könnts gebrauchen, sprich, Portsperren direkt an den Switches einstellen. Wunderbar mit Layer3 möglich. --Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |
|
019 06.05.2003, 15:23 Sprengmeister |
Und woher kommt es das mein fonts ordner 10 gb belegt? ^^ weis jemand wie ich den löschen kann ohne das Windoof damit ein Problem hat? Danke --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
020 06.05.2003, 15:29 snoopdog |
Was hast du alels für Fonts installiert? Soviel passen doch nichtmal auf die Win CD drauf *g* Ich würde einfach mir ne Kopie von einem normalen Font ordner machen(z.B. der vom Wk2 prof) und dann deinen auf dem W2k Server löschen und mit dem Inhalt füllen des normalen Font Ordner. Visit our 500er Gamer Lan |
|
Profil || Suche |