.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.04.2009, 09:06 UserFriendly |
Hallo, Folgendes Problem: Gestern ist plötzlich mein PC abgeschmiert und seitdem kann ich ihn zwar einschalten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Keine Signaltöne erklingen. Schon seit nem halben Jahr wird der PC ewig laut, wenn ich irgendne lastige Anwendung ausgeführt habe (Spiele, Filme, Flash-Filme). Ich war mir sicher, dass dies der CPU-Lüfter war, da ich den Lüfter ganz kurz im BIOS auf Silent gestellt hab und danach wars leiser. So und jetzt nun das Chaos. Ich hab gestern aufgeschraubt und den Lüfter vom Prozessor genommen (War sehr schwer, er klebte förmlich auf dem Prozessor und die Wärmeleitmasse (mitgeliefert bei der Boxed-CPU) war schon etwas trocken, aber noch formbar. Hab die CPU neu eingeschmiert, aber es hat nichts geholfen. 1. Wenn die CPU hinüber ist, sollte dann nicht ein Signalton kommen? Ich hoffe, jemand von euch weiß Rat. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 29.04.2009, 09:38 Scare |
Moderene CPUs gehen eigentlich nie kaputt soweit man keinen Unsinn mit Ihnen treibt, spricht übertaktet. Normalerweise liegt es eigentlich immer an Speicher, MB oder Netzteil. Wobei letzteres das Bauteil ist was am häufigsten kaputt geht (so ist es zumindest bei uns in der Arbeit) Dreht sich der Netzteillüfter nichtmal zu Beginn? Falls er das nichtmal macht ist es in meinen Augen ein schlechtes Zeichen. Normalerweise sollte er zumindest zu Beginn kurz drehen. Du kannst ja auch mal den Rechner eine Zeit laufen lassen und schauen ob sich der Lüfter dann dreht, solange es nicht viel zu groß dimensioniert ist sollte sich früher oder später der Lüfter drehen. Wenn was kaputt ist kann es ja auch das sein was den Signalton ansteuert. Hast du eine Grafikkarte drin? Falls nein, probier mal ob du mit einer wieder ein Bild bekommst. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 29.04.2009, 09:42 Adrian_Broher Admin |
Soweit ist das normal. Den Kuehler mit Gefuehl entfernen. Die Waermeleitpaste kommt auf die DIE oder den Heatspreader. Und "einschmieren" klingt bitter nach "viel zu viel". Sie kann so schnell kaputt gehen. Und wenn dein Laptop sich schon abschaltet, solltest den mal sauber machen. Wie waer es, wenn du erstmal relevante Informationen ueber die Hardware rueberwachsen laesst? --There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
003 29.04.2009, 09:55 UserFriendly |
Kein Problem: MB: ASUS M2N4-SLI Naja, ich hab die Paste halt deckend auf die Oberfläche der CPU geschmiert. Nein, der Lüfter dreht sich kein bisschen. Und jetzt wo ich genauer hinhöre, hör ich so ein bisschen ein Spannungsgeräusch, wenn ich nah rangehe. Könnte die andere Hardware durch den Ausfall des Netzteils in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Ich denke nicht, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat. Der Bildschirm bekommt ein Signal, ziehe ich das Kabel raus, steht da "Kein Signal". Außerdem müsste ja ein Piepton kommen, wenn der Rest funktioniert. Das Geräusch, wenn ich den PC anmache, ist immer monoton. Früher ist der Lüfter etwas lauter gewesen, hat sich dann aber nach 2 Sekunden beruhigt. --Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 um 09:55 von UserFriendly bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 29.04.2009, 10:05 Exec |
wenn du ein anderes netzteil hast einfach mal dranhängen und gucken was passiert. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
005 30.04.2009, 14:16 UserFriendly |
Ok, hab leider kein anderes Netzteil; Meine Gehäusebeleuchtung funktioniert nicht mehr. Also nicht die Kathoden, die ich drangehängt haben (die funktioneren einwandfrei) und es scheint alles mit Strom versorgt zu werden, jedoch die blauen Lämpchen vorne leuchten nicht mehr: Spricht wohl fürs Mainboard oder? Kann ich das Netzteil mit einem Spannungsmesser abchecken? Und Das da kommt aus meinem Netzteil. Weiß nicht, ob das normal ist. Ich meine das surren ab ca. 00:05 --Dieser Beitrag wurde am 30.04.2009 um 14:42 von UserFriendly bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 30.04.2009, 16:25 McScore |
Einer meiner Rechner zeigt identische Symptome wie im Post #005 (Abstürze gab es vorher jedoch nie). Selstamerweise startet das System, wenn ich den PowerOn-Taster drücke, ein paar Sekunden warte, durch Halten der PowerOn-Taste das System abwürge, eine Minute warte und es nochmal versuche. Gleiches Problem auch mit anderem Netzteil. Ich vermute daher einen defekten Kondensator auf dem Mainboard oder ein Fehler in einem der daran angeschlossenen USB-Geräte. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
007 30.04.2009, 17:00 UserFriendly |
Hmm..interessant. Also bei mir gab es vorher auch nie Abstürze. Eigentlich könnte ich ja ein neues Mainboard und ein neues Netzteil bestellen. Falls es nicht am Netzteil liegt, schicke ich es einfach wieder zurück. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 30.04.2009, 23:22 default |
zieh das ram mal ab, und guck ob er piept --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
009 04.05.2009, 12:40 UserFriendly |
Hey, gute Idee. |
|
Profil || Suche |