Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.02.2007, 16:48
chriss

Was lange währt, wird endlich gut. Oder wie was das?

Jetzt endlich habe ich es geschaft das ganze soweit zu entwickeln - ja ja die Zeit - das man auch was sehen kann.

Mirkwood
Auch, in Deutschland, besser als Düsterwald bekannt ist der von mir gewählte Name für den ersten Pre-Release. - Hat im Prinzip nichts zu Sagen, einfach eine schickere Versionisierung, meinerseits.

Das Frontendhttp://monox.sinma.de/chriss/cms/
Besteht aus einer Demobeispielseite, ist vollständig - und ich meine vollständig - über HTML-Templates zu gestalten. Die externen Funktionen wie z.B. die Verwendung von Lightbox 2.0 als Galerie, sIFR (derzeit deaktiviert) & Co. lassen sich (irgendwann ;) im Backend ausschalten.

Das Backend - http://monox.sinma.de/chriss/cms/patch.work
Ist über den Benutzer: admin und das Passwort: admin erreichbar. Am besten einfach einmal durchklickern. Ich denke es ist alles logisch und selbsterklärend aufgebaut. Sollte es dennoch Fragen oder Unklarheiten geben, einfach hier fragen.

Wie bereits geschrieben: Das System ist modular aufgebaut und wird früher oder später mit weiteren Modulen gefüttert werden. Hierzu ist auch eine kleine Dokumentation in der Mache. Eigene Module schreiben ist ziemlich einfach. Ich hoffe das sich da einiges Interessantes heraus ergibt :)

Einen Download ...
... wird es leider erstmal nicht geben. Ich bin wie gesagt noch vor dem ersten Release und möchte mir zu diesem Zeitpunkt ersteinmal Ideen und Feedback holen.

Abschließend
Tja, ich erhoffe mir jetzt einige Resonanz. Bitte testet, soviel ihr wollt und gebt mir darüber, gerne hier im Thread, eine Resonanz.

Wer Interesse an näheren Informationen hat, kann sich gerne via ICQ #65793369, E-Mail: cruppelt@mac.com oso melden.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.02.2007, 18:15
chriss

45 mal gelesen und keine Antwort. Ihr schreibfaules Pack! :(

--

002
11.02.2007, 18:34
Master Pegasus

Das liegt hauptsächlich an meiner Liebe zu Cookies ;-)

Was kann man sonst so sinnvolles sagen:

Pro:
- Schön Schnell
- toller wysiwyg Editor
- tolles Design (v.a. im Backend)

Contra:
- Wie kann ich Text neben ein Bild bringen (bzw. überhaupt kombinieren?)
- die Titel beim Seite bearbeiten ({content:title}) haben imo keine Aussagekraft
- Formulare erstellen wäre ohne dein bereits vorhandenes Beispiel ein Buch mit sieben Siegeln (vielleicht sowas wie htmltyp|name|maxlänge|Anzeigename daneben schreiben)
- Im Backend hat man ja in der Navigation einen Hovereffekt, ich fände es schön, wenn dieser kleine Balken immer sichtbar wäre und beim Hover sich nur die Farbe ändert.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

003
11.02.2007, 18:55
awacs

Joa schaut ned schlecht aus. Leider hab ich Von den sachen allerdings keine große ahnung.

Aber Interessiert wäre ich dran. ^^

mfg

--

My Bad Site- Just Visit

Hardware-Power is nothing whitout control!!!

004
11.02.2007, 19:03
K-Putt

Ein CMS in dem Stil - blockweises Aufbauen der Seite, mit "Spezial-Blocks", die mehr können als nur simplen Text anzeigen, hab ich vor Ewigkeiten auch mal begonnen, aber aus Langeweile nie fertiggestellt - ich hoffe das passiert dir nicht.

Die Basis-Funktionen sind ja ganz nett, aber jetzt wo ich mittlerweile "richtige" Admin-Bereiche kenne und schreibe, fehlt mir auf den ersten Blick mal folgendes:

* Saubere Benutzer-Verwaltung mit History
* Komplette Bereichtigungs-Verwaltung - wer darf welche Seite (im Admin Bereich) aufrufen, und welchen Bereich darin bearbeiten
* Komplette Template und Design-Set Verwaltung
* Komplette Verwaltung für Sprachen / Länder und (Fehler-) Meldungen für jede Sprache
* Logs (hast du schon vorgemerkt)
* Kleine Statistiken / Grobe Übersicht auf der Startseite über irgendwelche Fakten
* Punkt für DB Wartung / Optimierung
* Punkt für DB Backup / Restore (grade bei MySQL nötig)

Das sind meiner Meinung nach die Basis-Features, die jede Administrations-Oberfläche bieten sollte, bevor man sich auf weitere Features stürzt.

Was mir noch so aufgefallen ist: Du musst die Eingaben des Benutzers unbedingt genauer prüfen, es darf nicht vorkommen, dass man durch eine fehlerhafte Eingabe eine fehlerhafte Query provozieren kann.
Stichwort SQL Injections, bitte unbedingt zu dem Thema informieren, und die Eingaben des Benutzers escapen, bevor du sie durch sql_query() jagst.

Wenn das hin haut ist der gröbste Fehler beseitigt, dann solltest du die Eingaben der Benutzer noch prüfen, ob auch wirklich das drinsteht, was drin stehen soll.
Soll da nur eine Zahl / eine ID rein, dann auch wirklich prüfen ob nur eine Zahl ist, bzw. vorher casten, und nachher auf 0 prüfen.

Der (HTML-) Quelltext passt, bei optischen Dingen macht man dir (zumindest ich) so schnell nix vor, sieht also gut aus.

Vor einem ersten release würd ich die angesprochenen Punkte auf jeden Fall noch überdenken / überarbeiten, sonst musst du dich gleich von Beginn an mit Benutzern herumschlagen, die irgendwo Probleme haben.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

005
11.02.2007, 19:04
Acumen

ich versteh nicht mal die hälfte von dem text, den du da niedergeschrieben hast. was das ist, wobei das hilft, usw....wäre für den ottonormalverbraucher evtl. recht interessant zu wissen, sofern sich dieser auch mit der materie beschäftigen darf und diese nicht einer handvoll nerds vorbehalten ist :)

und um gottes willen 45 views sind ja wohl beileibe nicht dermaßen viel, als dass man da gleich zusammenbrechen musst ;)

--

006
11.02.2007, 21:37
chriss

Zitat:
Das liegt hauptsächlich an meiner Liebe zu Cookies ;-)
Ich schreibe keine, permanenten, Cookies. o_O Nur eine Session ...

Zitat:
Was kann man sonst so sinnvolles sagen:

Pro:
- Schön Schnell
- toller wysiwyg Editor
- tolles Design (v.a. im Backend)

Wieso gefällt allen dieses &//()§" Backend? Ich meine das ist doch total zusammengeschustert, keine erkennbare Linie und alles irgendwie ... nicht schön o_O
Aber danke fürs Lob. :D

Zitat:
Contra:
- Wie kann ich Text neben ein Bild bringen (bzw. überhaupt kombinieren?)
- die Titel beim Seite bearbeiten ({content:title}) haben imo keine Aussagekraft
- Formulare erstellen wäre ohne dein bereits vorhandenes Beispiel ein Buch mit sieben Siegeln (vielleicht sowas wie htmltyp|name|maxlänge|Anzeigename daneben schreiben)
- Im Backend hat man ja in der Navigation einen Hovereffekt, ich fände es schön, wenn dieser kleine Balken immer sichtbar wäre und beim Hover sich nur die Farbe ändert.
- Text / Bild wird ein eigenes Modul sein. Dort kann man dann auch die Ausrichtung des/der Bilder(s) zum Text bestimmen.
- Die Titel sind derzeit Platzhalter in den Backendtemplates, die werden dann noch ersetzt ;-)
- Ja, im Moment geht das nur über diesen Code. Ich bastel grade an einem Editor der die Eingabe erleichtern soll. Natürlich gibts auch eine Hilfe dazu. (Irgendwann ...)
- Das Layout des Backends wird grafisch noch aufgemöbelt, da ist NooK im Moment drann. :)

Zitat:
Joa schaut ned schlecht aus. Leider hab ich Von den sachen allerdings keine große ahnung.

Aber Interessiert wäre ich dran. ^^

mfg

Ich sage bescheid wenns so weit ist ;-)

Zitat:
* Saubere Benutzer-Verwaltung mit History
* Komplette Bereichtigungs-Verwaltung - wer darf welche Seite (im Admin Bereich) aufrufen, und welchen Bereich darin bearbeiten
* Komplette Template und Design-Set Verwaltung
* Komplette Verwaltung für Sprachen / Länder und (Fehler-) Meldungen für jede Sprache
* Logs (hast du schon vorgemerkt)
* Kleine Statistiken / Grobe Übersicht auf der Startseite über irgendwelche Fakten
* Punkt für DB Wartung / Optimierung
* Punkt für DB Backup / Restore (grade bei MySQL nötig)
Alles gute Punkte über die ich mir bisher wenig/kaum gedanken gemacht habe. - Angedacht waren sie alle. Aber ich denke Du hast recht, die sind rudimentär und müssen eigenlich vorher stehen. - Werde wohl den Schwerpunkt darauf konzentrieren.

Eigentlich werden alle eingaben per mysql_real_escape_string () gesichert.

Acumen,
was genau verstehst Du nicht? Was ein wCMS ist?
Sicher waren die Views nicht zahlreich, aber so schreibt wenigstens jemand etwas :D

--

007
11.02.2007, 21:50
Acumen

Frontend, Lightbox 2.0, sIFR, Backend

grad unter dem aspekt, dass da das wörtchen "simple" drin ist, würds mich scho interessiere, was das nun genau alles ist und kann :)
muss aber natürlich nicht, da ich gewiss nicht der zielgruppe entspreche ^^

aju, grad bissel gestöbert. denk ich habs in ansätzen verstanden ;)
ich schließ mich deshalb mal awacs in post #003 an :D

--

008
11.02.2007, 22:05
chriss

Hrhr.

Also eine, einsteigerfreundliche, Dokumentation sowie eine Featurezusammenfassung wirds natürlich schon noch geben. :)

--

009
12.02.2007, 00:33
LeJean

du kennst ja meine Meinung, nox :)
Aber warten wir mal noch ein bisschen ab und sehen was man damit dann noch so alles anstellen kann ;) Auf jeden Fall schonmal sehr schön.

Btw: du solltest die Interpunktion, speziell Kommata, in deinen Texten überdenken. du machst so extrem viele Kommata o_O

-LeJean-

edit: z.B.:

Zitat:
Mirkwood
Auch, in Deutschland, besser als Düsterwald bekannt ist der von mir gewählte Name für den ersten Pre-Release. - Hat im Prinzip nichts zu Sagen, einfach eine schickere Versionisierung, meinerseits.
Mirkwood
In deutschland auch besser bekannt als Düsterwald, ist der von mir für den ersten Pre-Release gewählte Name. Hat im Prinzip nichts zu Sagen - einfach eine schickere Versionisierung meinerseits.

... würde das ganze imo deutlich lesbarer machen ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2007 um 00:35 von LeJean bearbeitet.
010
12.02.2007, 13:02
Chumper

Plus:
- sehr schnell
- sehr einfach
- Benutzerfreundlich
- Design im Frontend (zu großen Teilen)

Contra:
- Backendoptik (nicht so gut... eher schlecht)
- Wenig Module, bzw. Einstellungsmöglichkeiten

Hat Potenzial, ich arbeite mit Typo3 und bin da ein wenig verwöhnt, wenn du dran bleibst, wir das was... Daumen hoch

--

Wer das Schicksal durschauen will, muss es überleben!

011
12.02.2007, 14:27
chriss

Zitat:
- Das Layout des Backends wird grafisch noch aufgemöbelt, da ist NooK im Moment drann. :)
Danke fürs Lob! :)

--

012
12.02.2007, 21:00
Tomz

habs mir auch mal kurz angesehen. hab früher viel mit mambo gearbeitet und dadurch schon ein wenig erfahrung mit cms (mambo ist halt ultra heavy weighted :).

schon mal das es lightweight ist finde ich gut. mambo bzw. joomla ist zwar ein gutes cms, für kleinere projekte ist es jedoch auch mühsam zum einrichten. wo du bei grossen sachen zeit sparst, verlierst du die zeit bei kleinigkeiten...

also wenn du es auf lightweight anlegst, dann würde ich dir ans herz legen:
1. bau eine gescheite und einfache template engine ein, die zu gebrauchen ist
2. bringe die möglichkeit das cms einfach zu erweitern (da find ich mambo sexy, wenn man die erweiterungen nicht selber schreiben muss :).

alles weitere hat K-Putt ja wohl schon gesagt.

mal ein tipp von meiner seite her. schau dir mal das cms etomite an (http://www.etomite.org/). ist nicht gerade das beste cms, aber ich finde sie haben dort in sachen contentverwaltung einen interessanten ansatz (solange du deinen content in einer baumstruktur verwalten kannst).

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...