Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.12.2007, 12:11
Exorretar

Hallo,kurz eine Frage.
Kennt jemand eine freie Library für Delphi7, wo man unter anderem Bilder teilstransparent machen kann, sprich mit einem Additiven Filter belegen kann?
Optimal wäre die Verwendung von Alpha-Maps, das käme der Sache noch ein Stückchen näher.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.12.2007, 12:26
hausi

Da du ja vor einiger Zeit den Delphi-TD-Hilfe-Thread aufgemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass du noch da dran bist. Dann würde ich dir stark empfehlen, SDL anzuschauen. Dazu gibts dann noch die SDL Header Translations vom Jedi Project.
Wenn du lieber bei GDI bleiben willst (dann wünsche ich später bei vielen Objekten einfach viel Spass), dann solltest du dir ev. mal Delphi Gems anschauen. Dort gibts neben dem göttlichen Virtual Tree View auch noch Graphic Ex, die solche Dinge glaubs auch kann (bin mir aber nicht ganz sicher, ev kann die auch nur lesen und schreiben in so ziemlich allen Grafikformaten, dann sollte dir allerdings ein Wechsel zu PNG schonmal so einiges bringen).

--

002
14.12.2007, 12:59
Exorretar

SDL habe ich schoneinmal benutzt, allerdings damals bei C++ (VS6).
Wusste gar nicht dass es auch eine Pascal-Version davon gibt, da schau ich mich mal eben um, bin mit der Library ja schon vertraut :P

--

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2007 um 13:01 von Exorretar bearbeitet.
003
14.12.2007, 13:20
hausi

Es gibt Pascal Bindings, keine spezielle Pascal Version. Falls du auf SDL umsteigst, solltest du ausserdem darauf achten, dass sich das Projekt mit FPC kompilieren lässt, dann kannst du innerhalb weniger Sekunden eine OSX und eine Linux Version linken.

--