Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.07.2005, 18:18
Alcapone

Habe meine Partitionstabelle zerstört, das heisst, ich kann weder die Platte formatieren noch irgendwas drauf installieren. Bei der Windows 2000 Installation sagt er mir, das die Platte entweder nicht richtig angeschlossen ist (Eine Platte, Master, IDE 1 - also richtig) oder defekt ist. Defekt, weiss ich, das sie es NICHT ist.

Jetzt die Frage:

Wie repariere ich die Partitionstabelle ? Wäre doll, wenn ihr was hilfreiches postet.

PS:

- Samsung SP1203N (120 GB)
- P4 3,06 GHz HT
- TwinMos Twister DDR 400 2* 256 MB
- Epox Canterwood Motherboard EP4PCA3+ mit zusätzlichem IDE Controller (Highpoint)

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.07.2005, 18:56
KillerKuh

evtl. is auch nur dein MasterBootRecord im sack...

muss mal nen wenig nach MBR reparieren suchen...

hab mal das gefunden http://www.heise.de/ct/03/16/186/default.shtml

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

002
31.07.2005, 19:09
Alcapone

Schonmal besser als vorher, jetzt bringt er wenigstens schon die Meldung:

"Missing operating system"

killmbr 0 (meine komplette Festplatte) und dann fdisk /mbr gemacht

edit:

Also, Master Boot Record wurde angeblich gelöscht. Hab im moment keine einzige Partition auf der platte. Wenn ich dennoch mit der Win2000 Wiederherstellungsconsole fixmbr mache, sagt er mir folgendes:

** VORSICHT **

Der MBR (Master Boot Record) scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein.

etc...

edit:

So, jetzt steht in killmbr:

Der MBR der angegebenen Platte enthält keine gültige Signatur.
0000 00 .....
0010 00 .....
0020 00 .....
0030 00 .....

--

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2005 um 19:32 von Alcapone bearbeitet.
003
31.07.2005, 20:23
KillerKuh

start mal von der win2000 cd und geh in die wiederherstellugnskonsole denn

Zitat:
...leistet dies auch die Wiederherstellungskonsole, die Sie erreichen, indem Sie von einer Setup-CD von Windows 2000 oder XP booten. Dort heißt der Befehl zum Schreiben eines neuen MBR bezeichnenderweise fixmbr.
Versuchs also mal mit "fixmbr" in der konsole

--

004
31.07.2005, 20:43
Rusef

das hat er gemacht killerkuh. lesen hilft :\

alcapone: schnapp dir ne knoppix, sicher deine daten, formatieren, neu installieren.

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

005
31.07.2005, 20:44
Alcapone

Hatte ich vorhin schon probiert mit fixmbr. Kam immer die meldung, das der Master Boot Record ned in ordnung war. Jedenfalls isser dadurch auch ned "repariert" worden.

Habe jetzt mit Win2000 Setup 1 partition erstellt (35 GB) und wollte Windows 2000 Drauf installieren. Und kurz nach dem Formatieren in NTFS, wenn er die Daten rüberkopieren sollte, heissts:

Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.

Dann kommt ein hinweis, das das ned richtig angesteckt sein soll.

Und dann kann man noch auswählen, das man es auf einer anderen Partitition installieren kann, was aber auch ned geht.

Hihi, und jetzt erkennt mein PC nicht mal mehr meine windows 2000 CD. Alles nagelneu. Ich schlitz die leute von Samsung auf !

edit: rusef, hatte ich auch schon probiert, aber Knoppix mag auch ned auf meine Platte zugreifen. Bzw zugreifen schon, aber kopieren geht ned. Also alle dateien wurden angezeigt (FAT32) aber rüberkopieren konnte ich nix. Die daten sind mir etz inzwischen schon scheissegal. Ich brauch nur die platte wieder.

--

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2005 um 20:46 von Alcapone bearbeitet.
006
31.07.2005, 20:46
KillerKuh

Hast ne Samsung Pladde? Son ding von der Spinpoint serie?

Dann würd ich nichtmal ausschließen das die im sack is... die digner sollen schrott aus metall sein... andauernd im arsch und so

--

007
31.07.2005, 20:53
Alcapone

waaahaaaa, ja ich hab eine aus der SpinPoint Serie, ich hab sogar 2 platten aus der spinpoint Serie...

Boa, morgen gibts tote im Samsung Callcenter !

--

008
31.07.2005, 20:57
KillerKuh

k dann isses doch garnich so schlimm... würde die eine dann einschicken... weil wie's scheint is die aus meiner sich kaputt

--

009
31.07.2005, 21:02
Alcapone

Hm, hatte die platte schonmal an samsung geschickt (teure 7 € porto) und is kaputt wieder zurückgekommen, bl0ß das meine damals noch existierenden partitionen C und D nur Formatiert waren, aber deswegen genausowenig funktioniert haben. Man man man, das nächste mal, wenn die platte so zu mir kommt, gibts richtig stress. Ich markier die platte ganz wenig, das ich weiss,das das meine war.

--

010
31.07.2005, 21:05
KillerKuh

joa so würde ich das auch machen, weil oftmals formatieren se die teile einfach und schicken es dann ganz frech zurück...
achja und markier bloß nich an den aufklebern... vonwegen siegelbruch und sowas... die werden da unglaublich kreativ

/da fällt mir ein das es dich im mom recht hart trifft... die sache mit dem rad und dann das... muss ne geiles WE sein

--

011
31.07.2005, 23:43
Alcapone

Zitat:
KillerKuh postete:
/da fällt mir ein das es dich im mom recht hart trifft... die sache mit dem rad und dann das... muss ne geiles WE sein
Danke für dein mitgefühl, es ist noch einiges mehr schiefgegangen das Wochenende, aber es reicht schon wenn ihr die 2 sachen wisst ;-)

Hauptsache immer noch akzeptable Laune !

--

012
01.08.2005, 00:42
Protector

Also wenn nur die Partitionstabelle hin ist, würde ich sie mit testdisk neu schreiben. Habe ich auch gemacht, als nach einer Neuinstallation die letzte Partition auf meiner S-ATA-Platte aus unerfindlichen Gründen zu freiem Speicherplatz auf der Platte mutiert ist. Laut testdisk befand sich dort eine nicht zugriffsbereite RAW-Partition, die auf fehlerhafte NTFS-Rückstände verwies. Habe diesen Eintrag aus der Partitionstabelle entfernt und den eigentlich erwarteten NTFS-Eintrag (9 L 7 15119 1 1 20022 254 63 78782697 [Rang, Art (L= Logical), Typ (7= NTFS), Startposition, 1 1 als Standardwerte für Partition im erweiterten Bereich, Endposition, 2 mir unbekannte Werte die ich von den anderen Partitionen abgeschrieben habe, Größe in Sektoren]) wieder hinzugefügt, danach mit der Windows-Datenträgerverwaltung der nun vorhandenen Partition einen Laufwerksbuchstaben gegeben und anschließenden einen Intensivscan mit Checkdisk durchgeführt.
Sollten neben der Partitionstabelle auch Daten vernichtet worden sein (Formatierung der Partitionen klingt ja schonmal verdächtig) bietet sich r-studio an, das Daten nicht anhand der Indizes aus der Partition liest sondern Byte für Byte (oder Bit für Bit, kA) von der physikalischen Festplatte. Solange du oder Samsung da nicht mit Low-Level drangegangen seid, sind die Daten noch da. Ich denke mit diesen beiden Programmen, evtl. auch nacher mit fixmbr und bootfix, falls testdisk dir deinen MBR zerhaut, kannst du das Teil retten.

--

013
01.08.2005, 05:40
Alcapone

nö, bin schon mit lowlevel format drübergegangen. Heute gibts stress bei samsung. Kann ja ned mal mehr ordentlich auf die platte zugreifen.

--