Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.03.2001, 15:12
Shine

Hi!

Ich erstelle z.Z. einen single-player mod für HL...
Ich habe da nur ein Problem:
Wie kann ich meine eigene Pak-Datei erstellen?
Was muß dann alles darein und wie bekomme ich das dann darein?
Wie erstelle ich ein eigenes Hintergrundbild für die Menüs?
Muß das dann eine avi sein? (und wie erstelle ich die?)

Zur Information: Ich habe den Pak-explorer

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das beschreiben würdet.

--

Shine - just enjoy!

Summer is beginning NOW!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.03.2001, 15:49

du musst keine eigene pak erstellen, it auch nicht innvol da die pak datei afaik schon ohne dateien ein paar kb's hat und auch keine datein komprimiert, also lass es am besten

das hintergrund kannst du verändern indem du ein eigenes 256 farben, 640x480 großesbild splash.bmp nennst und es im ordner mod/gfx/shell speicherst

du brauchst auch keine logo.avi
erstell einfach eine leere textdatei und nenn sie logo.avi und kopier sie in den ordner mod/media

--

002
30.03.2001, 15:52
WareWolf

wenn Du da nur nicht auf dem falschen Weg bist. Sicher ist es möglich, mit einer eigenen Pak zu arbeiten und wenn Du den Pak-explorer nimmst, hast Du auch schon das richtige Werkzeug dazu. Aber eigentlich brauchst Du keine eigene Pak. Mach doch eine neue Verzeichnissruktur wie in "unseren" Tut´s ausführlich beschrieben, dann haben die User auch keine Probleme damit.
Grund: die Nummerierung der Pak im Valve Verzeichnis muss die nächsthöhere der schon vorhandenen sein und die kennst Du nicht. PAK0 kannst Du sowieso nicht nehmen, weil Original. PAK1 hat vielleicht schon einer, die würde überschrieben werden und einfach PAK9 kannst auch nicht nehmen, weil keine Lücken in der Nummerierung sein dürfen..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

003
03.04.2001, 15:30
Shine

@Warewolf:

Das hört sich ja alles ganz gut an, aber...
1. Welche Tut`s meinst DU genau? Ich habe nochmal nach den Überschriften nachgeschaut - nix gefunden. :(

2. Aber das mit der eigenen pak machen doch so ziemlich alle mods??!!
die haben dann ein Verzeichnis mit der pak, einem maps Verzeichnis, ein media und ein save + config.cfg + liblist.gam -> ist das nicht so?
Ausnahmen bilden natürlich mods, die man über die Konsole öffnet.

Bitte um Aufklärung.

--

Shine - just enjoy!

Summer is beginning NOW!

004
03.04.2001, 16:10
Term

Was Warewolf zu den Paks sagt, stimmt nur bedingt. Das Durchnummerieren der Paks gilt soweit ich weiß nur innerhalb eines Mod Ordners. Falls Du also Dein eigenes Mod entwickelst, legst Du Deine pak0.pak da rein und es fluppt auf jeden Fall.

Der einzige Grund ein Pakfile anzulegen sollte sein, daß Dein Mod dadurch ordentlicher aussieht weil die ganzen Unterordner wegfallen. Außerdem kann nicht jeder sofort Deine Verzeichnisstrukturen einsehen und kommt ohne den Pak-Explorer erstmal nicht an Deine Daten (Sounds, Models usw.). Viele Leute, besonders Anfänger, schreckt das schon im Vorfeld ab, einfach Sachen aus Deinem Mod zu klauen.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

005
03.04.2001, 16:16
WareWolf

damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich ging davon aus, dass Du eine pak in das \valve Verzeichnis setzen willst, was natürlich auch möglich wäre und einige Mapper machen das auch noch so, ist aber ziehmlich antiquiert und kommt aus der alten Quake1 Zeit. Das habe ich also falsch verstanden.

Selbstverständlich kannst Du eine "pak" in Dein eigenes (neues) Mod Verzeichnis setzen ...musst Du aber nicht. Der selbe Effekt gelingt Dir, indem Du innerhalb des \eigener_mod\ Verzeichnisses Unterverzeichnisse einbaust /\maps, \sprites, \gfx, \models ...usw. Schau Dir die Struktur bekannter Mods an. Heutzutage entpacken nämlich die Zip Programme auch die komplette Verzeichnisstruktur mit. Früher war dies nicht möglich und man bediente sich der PAK Dateien, welche eigentlich nur diese Strukturen mitenthielten und es dem "Endverbraucher" ersparten, manuell die Ordner zu erstellen.

Es gab hier mal ein Tut von masterstroke, finde aber den Link selber nicht mehr..

ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW