Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.02.2001, 23:11
WareWolf

Männer, jetzt hab ich mich erst ein paar mal ab-und angemeldet, weil ich den New Topic Button nicht mehr fand ... dabei ist er nur größer geworden...

aber hier mein Problem mit PSP:
Ich lade eine große TGA Datei (24Bit Colors) und will einen kleinen Ausschnitt (64x64 Pixel) herausschneiden, weil ich mir eine Textur grabben will. Ich mach das natürlich mit "copy" und dann "paste" in eine neue Datei. Leider habe ich dann am Rand so einen häßlichen helleren Rahmen, genau 1 Pixel breit. Dort wo ich den Schnipsel rausgeschnitten habe, genauso. Das kann doch nicht sein. Da ich jetzt schon stundenlang alles probiert habe, muß ich mal hier posten, einige von Euch arbeiten doch mit PSP.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.02.2001, 00:49
BSE_crid

.....ich arbeite zwar mit Photoshop, aber das Problem kenn ich auch. Die Sache ist die, daß man den Auswahlrahmen "stufenlos" auf dem Bild verschieben kann und dabei dann selten wirklich die Pixelkanten trifft. Meist liegt der Rahmen irgendwo dazwischen. Wenn Du nun den Bereich auswählst und pastest, dann hast Du am Rand jeweils nur Bruchstücke von Pixeln, die in dem neuen Dokument wieder zu ganzen Pixeln umgerechnet und dadurch heller werden.
Ich mach' sowas immer folgendermaßen: ich aktiviere ein Raster mit Rasterweite 1 Pixel. Ebenso aktiviere ich "am Raster ausrichten", so daß mein Auswahlrahmen am Raster "snappt". So landet der Rahmen immer genau auf den Pixelgrenzen und es werden nur ganze Pixel gewählt.

--

[BSE] crid

Compile-Errors-Artikel (Version 09-01)

http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/

002
28.02.2001, 04:13

---deleted---

--

003
28.02.2001, 08:24
WareWolf

ich hatte schon ein Raster aktiviert, aber es funktioniert doch nicht! Somit ist PSP für mich unbrauchbar.
OK, Danke, ich muß mir Photoshop zulegen.

--

WW

004
28.02.2001, 10:30
Fake_Bond

kann es sein, dass du bei dem ausschneide-tool antialias angehakt hast?
dann werden nämlich die kanten (also auch die schnittkanten) geglättet und wenn du das auf ne weiße fläche ziehst, dann dürfte um den ausschnitt rum eben jener bereich sein, der durch antialias erzeugt wird.

--

Greetz,
Fake Bond

(BEN) ist mein Vorbild. Warum? Seht selbst: klick

005
28.02.2001, 13:38
WareWolf

Fake_Bond: Genau, das war es *freu* Tausend Dank !!

(das mit dem Photoshop konnte ich mir sowieso abschminken, das kostet ja 2500 Steine !!), aber ich hab mir mal eine 30 Tage Testversion gesaugt.

--

WW

006
28.02.2001, 14:36
Damocles

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten an Photoshop ranzukommen, nur so zur Info. Aber ich werde hier keinen Link posten, das darf man nicht. Ich wollte dir nur die bestmögliche Texturmöglichkeit geben :)

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

007
01.03.2001, 22:28
-]BONE[-Scythe

Servus!

Ich arbeite auch mit Paint Shop Pro, und zwar recht intensiv! Das Prob hatte ich jedenfalls auch schon!

Ich gehe ma davon aus, dass du das Selection-Tool benutzt um den Ausschnitt zu markieren und dann einfach kopierst und einfügst?
Falls ja, dann klicke im 'Tools Options'-Fenster auf 'Antialias', sodass der Haken davor verschwindet! Nun schneidet dir PSP alles wirklich 'scharf' aus!

Klappts so?

CYA -]BONE[-Scythe

--

CYA -]BONE[-Scythe

008
02.03.2001, 08:11
WareWolf

SUPER

--

WW

009
02.03.2001, 17:46
Fake_Bond

ähm... uhm... ja... also... nun gut, das hatte ich 3 posts über dir schon geschrieben...
ach egal. :]

--

Greetz,
Fake Bond

(BEN) ist mein Vorbild. Warum? Seht selbst: klick

010
03.03.2001, 11:39
-]BONE[-Scythe

Oh, äh... hm, bin diese Woche wohl etwas blind! :]

Oder zu viel Bier!

--