Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.04.2003, 17:17
-CarniGGeLjumpR-

tjaha als ich hab ja nen duron 800 (board: Asus a7v-133, 192mb sdram 133)im rechner schlummern...
einfach spasseshalber wollte ich das teil einfach mal übertakten..
also L1 bridges verbunden, alles kein problem... neuer dicker kühler ran
jetzt hab ich das teil bis 926 Mhz hochgezogen, aber ich will nen multiplikator von 9,5 bis 10.. und den Vcore natürlich entsprechend hochziehen..
leider scheint es da eine sperre zu geben, denn ab EXAKT 949 Mhz geht nichts mehr.. der rechner bootet dann nicht und das bios stellt wieder die defaultsettings ein.. an der temperatur kanns nicht liegen, die liegt im moment (im übertakteten zustand) bei 49°C bei belastung...

allerdings stelle ich den multi und vcore auch übers bios ein... gibt es da irgendeine sicherheitssperre? könnte ich den rechner noch hochziehe, wenn ich den Jumperfree mode ausstelle und multi + vcore manuell jumpere?

und falls hier die "bringt ja eh nix"-user kommen: ich mache das ganze spasseshalber einfach um das maximum aus dieser gurke rauszupressen...

bei meiner graka (asus v8200 gf3 ti-200 64mb ddr) war ich wenig erfolgreich. schon nach ein paar mhz über dem defaulttakt produziert das teil massive grafikfehler

--

la ragazza che l'amore non lo fa

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.05.2003, 00:55
ScyTheMan
Moderator

Da hier offensichtlich niemand was weis versuch ich's einfach mal.
Dein Mainboard ist auch für höhere MHz-Zahlen als 9XX ausgelegt, oder?
Deine 49°C sind zwar nicht viel, aber beim Übertakten meiner CPU habe ich gemerkt das mein Mainboard bei Temperaturen knapp über 50°C auch nicht booten will (ist eins von ASRock, Tochterfirma von ASUS). Also könnte es vielleicht doch an der Temperatur liegen.
Sicherheitssperren gibt es afaik nicht, jedenfalls hab ich noch nie was davon gehört. Man kann nur bei manchen Mainboards einstellen ab welcher Temperatur der CPU der PC ausgeschaltet wird (wegen Überhitzung), aber der Defaultwert liegt afaik bei 65°C
Versuch doch einfach mal den Multiplikator und die Spannung per "Jumper" einzustellen, geht ja eigentlich schnell.

Zitat:
bei meiner graka (asus v8200 gf3 ti-200 64mb ddr) war ich wenig erfolgreich. schon nach ein paar mhz über dem defaulttakt produziert das teil massive grafikfehler
Ich hab meine GeForce 2 MX 400 auch übertaktet (neuen Lüfter draufgemacht und RAM-Kühler) und ich konnte sehr viel rausholen (Takt: 175x286MHz @ 212x393MHz), Temperatur ist dabei kaum gestiegen (max. bei 35°C). Ich denke es liegt bei dir an der Kühlung.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

002
01.05.2003, 09:11
K-Putt

Ich hatte das A7V133 mit nem Athlon 1200, also gehen auch noch schnellere CPU's. Den selben effekt hatte ich bei 1333 MHz, bildschirm schwarz und nur ein bios reset hat geholfen.
Die Asus Grafikkarten haben leider keine Speicherkühler, bei meiner ti4200 glühen die schon beim standardtakt.

Ansonsten versuchs wie scy schon sagte, die einstellungen mit jumpern zu treffen, was afaik beim a7v133 noch möglich ist.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database