.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.10.2005, 00:55 9060Dave |
Hi leute, hab folgendes Problem: Meine Map ist im prinzip eine Mischung zwischen Out- und Indoor Map. Grob erklärt ist es ein Haus mit 3 etagen das man (natürlich) betreten kann. Zusätzlich kann man noch um das Haus herumlaufen und auf das Dach klettern. Das Problem ist nun das die map zu viel rechen performance benötigt, da immer alles berechnet wird, weil ich den sky um die komplette map ziehen muss. Gibt es im Hammer vielleicht irgendeine möglichkeit festzulegen an welchem ort was berechnet werden soll? z.b. wenn man sich Outdoor befindet soll nichts berechnet werden was sich Indoor abspielt. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine und würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte. Besten dank im vorraus, dave -- |
|
Profil || Suche |
|
001 18.10.2005, 01:15 Oswhikk |
Es gibt sogenannt VIS Groups. sowas wird in der regel bei großen maps benötigt, deine is ja noch recht klein ;) mach dich ma schlau, hier müsste noch irgendwo nen tut sein.. viel glück -- |
|
Profil || Suche |
|
002 18.10.2005, 01:51 9060Dave |
besten dank für den raschen reply Oswhikk das problem ist nur das (soweit ich weis) die VisGroups nur dazu dienen innerhalb des hammers für mehr übersicht zu sorgen und nichts mit den Vis berechnungen im spiel zu tun haben. So wars zumindest bei HL1 (hab ich gelesen). Sollten ich falsch liegen oder sollte es ne andere möglichkeit für die lösung des problems geben, ich bin über alle infos froh ;) mfg dave -- |
|
Profil || Suche |
|
003 18.10.2005, 02:10 T_E_C |
am besten hier mal unter hints und func_areaportal nachschaun : --- http://www.oreichelt.de --- |
|
Profil || Suche |
|
004 18.10.2005, 11:22 Richman Moderator |
Was du bauchst, sind func_areaportal bzw func_areaportal_window Entities. Mach dich mal darüber schlau, ich kann dir das leider nicht bis ins Detail erklären, aber soviel ich weiss, kannst du diese Entities als VIS-Blocker einsetzen, so dass, wenn man sich vom Haus entfernt, der komplette Innenraum ausgeblendet wird. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
005 19.10.2005, 23:47 9060Dave |
in erster linie, besten dank an euch alle, vor allem an richman. das mit den areaportals is es. Hab es auch schon in test maps ausprobiert und es hat funktioniert. Nur ist meine map eben weit aus komplexer als so eine testmap. Deswegen bekomme ich die areaportals bei den meisten wänden (areaportal gesteuert durch tür) nicht hin, da sich in der wand noch fenster befinden und der dahinter liegende raum auch nicht nur einfach aus 6 brushes besteht sondern weit aus komplizierter ist. Da ich mein problem auf die schnelle nicht richtig erklären kann, wäre ich dankbar wenn jemand der sich mit den areaportals richtig auskennt (anscheinend gibts da ja noch nicht viele leute) mir vielleicht mal seine icq # preisgeben könnte. vielen dank dave -- |
|
Profil || Suche |
|
006 20.10.2005, 08:30 Richman Moderator |
Der Trick mit den Areaportalen ist der, dass du damit einen Raum den du ausblenden möchtest, komplett abdichtest. Und wenn ich komplett sage, dann meine ich das auch. Jedes Fenster, jede Tür, jeder Lüftungsschacht, gar jede Ritze muss mit einem Areaportal abagedichtet sein. Übrigens steht meine ICQ Nr in meinem Profil. ;) Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
007 20.10.2005, 12:15 9060Dave |
alles klar, danke -- |
|
Profil || Suche |