.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.01.2001, 18:08 Prefect |
So.. die Leute die regelmäßig in #thewall.de rumhängen werden es ja schon mitbekommen haben, meine JUHUUUUUUUs waren wohl kaum zu überlesen *g* Seit anderthalb Wochen bin ich Windows-frei (*g*), und ich muß sagen, was besseres ist mir seit der Erstinstallation von Half-Life nicht passiert, und das will was heißen. Mir ist schon klar, dass jetzt erstmal alle zurückschrecken werden, aber
Leider muß ich auch hinzufügen dass - wie bereits gesagt - DirectX-Emulation unter WinE alles andere als gut läuft (bei mir zumindest), d.h. viele nicht-3D-Spiele werden nicht laufen. Auch ist (natürlich) ein Emulator langsamer als das Original, aber ich merke den Unterschied zwischen HL unter Windows und HL auf WinE fast nicht. Ach ja: Infos zu HL unter Linux zusammen mit einem schönen HOWTO gibt's hier: lhl.linuxgames.com So... und wer jetzt noch bei Windoof bleibt ist selbst schuld *g* cu,
Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
001 23.01.2001, 18:31 TheTinySteini |
Och nöö, ich bleibe lieber bei meinem Windoof-System. Is nicht das neueste, aber immerhin. Da hab ich meine ganzen schönen Tools, meine Spiele, meine Einstellungen, da fühl ich mich wohl.
Aber unter X-Windows finde ich mich irgendwie nicht wohl. KDE ist zwar schon ein Schritt in die richtige Richtung (einheitliche Programme), aber die Progs sind dann wieder nicht kompatibel mit anderen Window-Managern. Und ehrlich gesagt, so hochgelobt wie KDE immer wird, ich find's nich so toll. Allein schon deswegen, weil es eher in Richtung kommerziell geht. Da würde ich sowas wie enlightenment oder den guten alten fvwm2 vorziehen. Bis mir die aber richtig gefallen, brauch es dann wiederum richtig viel Aufwand, bis die Oberfläche gut aussieht. Und da seh ich es einfach nicht ein, warum ich nicht schnell mal Links erstellen kann, in dem ich aus nem Dateimanager-Fenster ne Datei auffen Desktop ziehe oder in die Fensterleiste. Drag&Drop ist unter X-Windows eher ein Fremdwort. Ein Fehlen von sowas wie OLE ja noch gar nicht mal mit eingeschlossen.
EDIT:
TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
002 23.01.2001, 18:36 Prefect |
KDE und kommerziell? In welcher Gerüchteküche warst du denn, zum Teufel noch mal? Nur weil KDE Qt verwendet (worüber alle Hardcore-Opensourcler immer meckern) ist es noch lange nicht kommerziell. Es sei denn man setzt professionell mit kommerziell gleich - das bringt aber irgendwie keinen Sinn...
[edit]Und ich les gerade, dass inzwischen sogar Qt unter GPL lizensiert ist... also gibt's auch für die Sturköpfe eigentlich nix mehr zu meckern ;)[/edit] cu,
|
Profil || Suche |
|
003 23.01.2001, 18:54 TheTinySteini |
Okok, das mag sein. Hab ja auch nicht gesagt, dass KDE kommerziell ist, sondern in die Richtung geht. *grübel* Damn. Jetzt fällt mir grad nix mehr ein. Aber kommt sicher wieder. Ich... ähh... ach, ich weiß es nicht. Ich mag KDE halt nicht. Außerdem braucht X-Windows teilweise scheiß lange zum Laden und frisst Resourcen wie Sau. Da is dann nich mehr viel mit "Hl-Dedi im Hintergrund"... Oder so ähnlich. Naja. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
004 23.01.2001, 20:16 Damocles |
Ööööhm, hmmm, ja, toll, schön.......
Ja, sehr schön, aber was ist das, wöfür brauch ich dass, und überhaupt?! [baby]
Aber ich hörte, Linux sei so scheisse schwer einzurichten? --Damocles |
|
Profil || Suche |
|
005 23.01.2001, 20:23 TheRising |
Tja bald ist Schluss mit X-Server, da ist etwas in Entwicklung und das nennt sich Berlin. Ggi ist im Gegensatz zu X direkt im Kernel verankert , zumindest der Hardware-Teil. Aber Linus Torvalds lehnt das ab - Grafik-Komponenten im Kernel, weil das evtl. instabiler machen kann, sieht man ja an Windows und Berlin hat im wesentlichen die guten Eigenschaften von X - Netzwerktransparenz, Hardware-Unabhängigkeit usw. Bei X basiert ja alles auf einem Netzwerk-Protokoll - von Natur aus langsamer.
RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|
006 23.01.2001, 20:53 einstein.ThW |
ich hab alles drauf :) win2k, win98 und linux. so kann ich immer wenn ich lust drauf habe auf win98 zocken oder mappen, auf win2k entwickeln oder alles auf einmal auf linux :) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 23.01.2001, 21:09 Feretty |
Was will ich denn, macht's so wie ich. 1 linux pc und ein win pc. wer das geld nicht hat ( ich habe dafür gearbeitet und bin kein bonz ) sollte sich ne 2.festplaate kaufen und auch 2gleisig fahren Cya -- |
|
Profil || Suche |
|
008 23.01.2001, 21:14 TheRising |
Hehe für was gibt es Fdisk....wenn man 14 GB hat kann man die Festplatte auch ruhig aufteilen.........so machs ich wenn ich hochfahre geb ich entweder schnell windows ein oder logge in Linux ein. --RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|
009 23.01.2001, 21:44 Fratzi |
ich hab am sonntag vor wut auch suse 70 draufgemacht. weil ja das tolle fdisk die flasche platte geschrottet hat..naja.. aber die suse installation is total leicht. zu leicht :) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 23.01.2001, 23:06 Nebrot |
Naja, das mit der Suse Installation ist so ne sache, ich instaliere immernoch per yast 1, da ich die Einstellmöglichkeiten bei yast 2 einfach für zu gering halte....
---- ICh habe Suse auch bei mir laufen, allerdings nur als Server, über den ich ins I-Net gehe. Da habe ich nur ein Prob: Die Masq Regeln für ICQ fehlen mir. Ich kann zwar normal Nachrichten schreiben, aber Datein verschicken usw geht nicht mehr. Weiß jemand Rat?
CU @ ThW The Trick about Life is to make it look easy |
|
Profil || Suche |
|
011 24.01.2001, 10:00 TheTinySteini |
Hmm, ich muss demnächst auch mal ne vernünftige Firewall aufbauen. Zur Zeit brauch ich keine, insofern isses eh egal, aber ich bin auch in meiner Schule Serveradmin, und da brauchen wir sowas schon. Vor allem, weil der Server demnächst 24 Stunden lang online sein soll... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
012 24.01.2001, 14:16 Fratzi |
ui. ich bin gerade über linux im forum :) internetverbind läuft super.
aber sonst nich schlecht :) EDIT:
|
|
Profil || Suche |
|
013 24.01.2001, 15:19 Gohan |
Hm ich hab win2k und wenn man genug Ram hat (256 sollten es sein) ist Win2k unschlagbar! Gutes Multi-Tasking stürtzt (bei mir) nie ab und hat auch schöne Extras. --Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub! |
|
Profil || Suche |
|
014 24.01.2001, 15:30 micro |
hehe, ja, aber nicht jeder hat 256 mb ram. das ist ja gerade eines der größten probleme von winblöd, es frisst deinen halben pc auf.
|
|
Profil || Suche |
|
015 24.01.2001, 16:20 DaTaCrAsH |
Hmm sagt ma gibt es noch andere Internet-Browser für linux? netscape ist nicht ganz so mein fall :) --HaRdCoRe4 EvEr |
|
Profil || Suche |
|
016 24.01.2001, 17:15 Fake_Bond |
lynx :] mmmh leute ich glaub ich muss mich echt mal wieder an mein linux ranmachen. auf dem server/router funzt's schon, bloß hab ich da die isdn-karte noch nicht drin.
nujö und dann muss ich dem linux aufm athlon noch meine geforce2 beibringen :( --Greetz, |
|
Profil || Suche |
|
017 24.01.2001, 17:44 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
018 24.01.2001, 19:23 TheTinySteini |
@Fratzi: Stimmt, unter Linux gibt's kein Arial. Das ist nämlich eine Microsoft-Erfindung. Die haben einfach die Schrift Helvetica (eine der bekanntesten Schriften überhaupt) kopiert, in ne TrueType umgewandelt und als Arial ausgegeben. Naja, war vermutlich schon rechtens, aber eigentlich heißt die Schrift halt Helvetica. Und unter dem Namen gibt's die auch unter Linux. Nicht umsonst soll man beim HTMLen auch angeben <font face="Arial, Helvetica, sans-serif"> und nicht nur Arial. Bei <font>-Tags ist das natürlich umständlich, aber schließlich gibt es CSS! Einmal definiert - immer benutzt. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
019 24.01.2001, 21:25 dp Administrator |
>Einmal definiert - immer benutzt
|
|
Profil || Suche |
|
020 25.01.2001, 02:06 Kriz |
Tu ich's oder tu ich's nicht? HÄHÄHÄ... Ich laß es lieber... (Oh wie wohl ist mir Windows!) Jetzt hab ich's doch getan... Und SuSE 7.0 erkennt nicht alles "Harte" beim Installieren, besonders Yast2 taugt da nicht viel... Ups... Dahinten kommt schon eine Kompanie Springuine angewatschelt! Schnell das <<<Fenster>>> zumachen, sonst kommen die noch rein... Cu --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
021 25.01.2001, 18:08 Prefect |
Uhh.. da kann man ja gleich mit dem Papst über die Existenz Gottes diskutieren. cu,
|
Profil || Suche |
|
022 25.01.2001, 22:10 blair |
Ich hab auch Suse 7 drauf, aber wenn dann nehme ich das nur zum arbeiten, für alles andere hab ich noch Windows, denn daran zu denken mein schönes Linux mit einem Windows Emulator zu verschandeln denke ich nicht! --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
023 26.01.2001, 10:53 einstein.ThW |
ich benutz als broswer unter linux Konquerer. das ist der beste den ich kenn.
btw: gibts IE auf für Linux? und ich glaube auch das das x-window system von linux viel mehr RAM frisst als win2k. win2k verbraucht bei mit nut etrwa 70 von 192MB und Linux mit KDE2 fast 180 -- |
|
Profil || Suche |
|
024 26.01.2001, 14:05 TheRising |
Ähm Einstein du kennst dich ned aus....Linux belegt immer den gesamten Ram.
RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|