Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.01.2001, 18:08
Prefect

So.. die Leute die regelmäßig in #thewall.de rumhängen werden es ja schon mitbekommen haben, meine JUHUUUUUUUs waren wohl kaum zu überlesen *g*

Seit anderthalb Wochen bin ich Windows-frei (*g*), und ich muß sagen, was besseres ist mir seit der Erstinstallation von Half-Life nicht passiert, und das will was heißen. Mir ist schon klar, dass jetzt erstmal alle zurückschrecken werden, aber
1. die Installation von SuSE Linux 7.0 (natürlich gibt's noch viele andere Distros die ich aber nicht ausprobiert habe; The_Rising spielt gerade mit Debian rum) ist fast schon zu einfach ;)
2. Wer NVidia oder 3dfx-basierte Karten verwendet braucht sich keinerlei Gedanken über Hardwarebeschleunigung zu machen. Besonders die NVidia-Treiber sind quasi genauso schnell wie die Wind*wstreiber.
3. Half-Life läuft auf Linux. Auch wenn's jetzt wohl erstmal alle vom Hocker haut, mit der neuesten Version von WinE und den aktuellsten Graka-Treibern läuft HL - ohne Probleme wäre etwas übertrieben: Singleplayer geht nicht ohne Crack (wegen den CD-Checks) und manche Mods sind leicht störrisch (keine Angst, CS läuft *g*). Der Ingame-Serverbrowser ist auch recht instabil, aber wer was auf sich hält verwendet eh einen externen und geht per Kommandozeile / Konsole ins Spiel. Externe Serverbrowser gibt's auch auf Linux, wenn auch leider (noch) nicht so ausgefeilt wie GameSpy oder Kali.
Achja, ich sollte noch erwähnen dass HL meines Wissens nur mit OpenGL richtig läuft, DirectX-Support ist nicht besonders ausgefeilt unter WinE.
4. Quasi alle gängigen Internettools gehen natürlich unter Linux - immerhin ist Linux im Internet "geboren". Ja, auch eine Linux-Version von ICQ gibt es: www.licq.com

Leider muß ich auch hinzufügen dass - wie bereits gesagt - DirectX-Emulation unter WinE alles andere als gut läuft (bei mir zumindest), d.h. viele nicht-3D-Spiele werden nicht laufen. Auch ist (natürlich) ein Emulator langsamer als das Original, aber ich merke den Unterschied zwischen HL unter Windows und HL auf WinE fast nicht.

Ach ja: Infos zu HL unter Linux zusammen mit einem schönen HOWTO gibt's hier: lhl.linuxgames.com

So... und wer jetzt noch bei Windoof bleibt ist selbst schuld *g*

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.01.2001, 18:31
TheTinySteini

Och nöö, ich bleibe lieber bei meinem Windoof-System. Is nicht das neueste, aber immerhin. Da hab ich meine ganzen schönen Tools, meine Spiele, meine Einstellungen, da fühl ich mich wohl.
Linux benutze ich auch, aber nicht zum Arbeiten oder so. Hab einen älteren p200 rumstehen, da hab ich Linux draufgepackt und benutz die Kiste nun als kleinen Server bzw. Teststation für meine Linux-Eskarpaden. Als Server ist Linux wirklich empfehlenswert. Da habe ich alles, was ich brauche, alles von bester Qualität, alles kostenfrei. Einen DNS-Server, sogar den bekanntesten überhaupt (bind), Apache für HTTP (der is sogar unter Windoof schwerer einzurichten als unter Linux!), PHP und MySQL direkt mit an Bord, DHCP für die etwas größere Lanparty (hehe, das Ding verteilt nicht nur IP-Adressen, sondern auch WINS-, DNS-, Broadcast- und andere Einstellungen), das obligatorische FTP sowie Telnet bzw. SSH, Samba (funktioniert genauso gut wie Win2K - Domainlogon und so weiter, kein Problem), qmail (der beste Mailserver überhaupt, nicht ganz einfach zu installieren, aber dann richtig geil. Früher lief hotmail.com unter qmail. Dann hat MS Hotmail gekauft und den Mailserver mit Exchange laufen lassen - Exchange is abgestürzt!) und diverse kleine Proggies. Die Kommandozeile ist einfach das ein und alles bei Linux - damit kann man so viele Sachen machen, das ist wahnsinn. Die steckt selbst kleine Programmiersprachen locker weg.

Aber unter X-Windows finde ich mich irgendwie nicht wohl. KDE ist zwar schon ein Schritt in die richtige Richtung (einheitliche Programme), aber die Progs sind dann wieder nicht kompatibel mit anderen Window-Managern. Und ehrlich gesagt, so hochgelobt wie KDE immer wird, ich find's nich so toll. Allein schon deswegen, weil es eher in Richtung kommerziell geht. Da würde ich sowas wie enlightenment oder den guten alten fvwm2 vorziehen. Bis mir die aber richtig gefallen, brauch es dann wiederum richtig viel Aufwand, bis die Oberfläche gut aussieht. Und da seh ich es einfach nicht ein, warum ich nicht schnell mal Links erstellen kann, in dem ich aus nem Dateimanager-Fenster ne Datei auffen Desktop ziehe oder in die Fensterleiste. Drag&Drop ist unter X-Windows eher ein Fremdwort. Ein Fehlen von sowas wie OLE ja noch gar nicht mal mit eingeschlossen.
Tut mir leid, aber solange mir das nicht komfortabel und einheitlich genug ist und jeder noch sein eigenes Süppchen kocht, nehm ich Linux nur als Server. Bis dahin schlag ich mich lieber mit den Eigenheiten und Unzulänglichkeiten von Windoof rum. Zwar muss ich da öfter neustarten, aber ich lass meinen Comp sowieso immer nur ein paar Stunden am Stück laufen. Und natürlich ärgere ich mich über die vielen Bugs von Windoof, aber lieber ein Feature, was so halbwegs klappt, als gar kein Feature...

EDIT:
btw find ich es eigentlich pervers, ein schönes Linux-System dastehen zu haben, und dann einen Windoof-Emulator zu benutzen... Das zeigt doch auch wieder: Ganz ohne Windows geht halt nicht - so traurig es auch ist.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

002
23.01.2001, 18:36
Prefect

KDE und kommerziell? In welcher Gerüchteküche warst du denn, zum Teufel noch mal? Nur weil KDE Qt verwendet (worüber alle Hardcore-Opensourcler immer meckern) ist es noch lange nicht kommerziell. Es sei denn man setzt professionell mit kommerziell gleich - das bringt aber irgendwie keinen Sinn...
Und ich muß dir Recht geben, Konsole rockt :) Das soll aber nicht heißen dass man nicht auch (fast) alles mit GUI machen kann. Nur geht's mit Konsole meist schneller wenn man sich auskennt *g*

[edit]Und ich les gerade, dass inzwischen sogar Qt unter GPL lizensiert ist... also gibt's auch für die Sturköpfe eigentlich nix mehr zu meckern ;)[/edit]

cu,
Prefect

--

Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

003
23.01.2001, 18:54
TheTinySteini

Okok, das mag sein. Hab ja auch nicht gesagt, dass KDE kommerziell ist, sondern in die Richtung geht.

*grübel*

Damn. Jetzt fällt mir grad nix mehr ein. Aber kommt sicher wieder. Ich... ähh... ach, ich weiß es nicht. Ich mag KDE halt nicht. Außerdem braucht X-Windows teilweise scheiß lange zum Laden und frisst Resourcen wie Sau. Da is dann nich mehr viel mit "Hl-Dedi im Hintergrund"... Oder so ähnlich. Naja.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

004
23.01.2001, 20:16
Damocles

Ööööhm, hmmm, ja, toll, schön.......
Argh, was ist das alles? Ich zitiere: "Einen DNS-Server, sogar den bekanntesten überhaupt (bind), Apache für HTTP (der is sogar unter Windoof schwerer einzurichten als unter Linux!), PHP und MySQL direkt mit an Bord, DHCP für die etwas größere Lanparty (hehe, das Ding verteilt nicht nur IP-Adressen, sondern auch WINS-, DNS-, Broadcast- und andere Einstellungen), das obligatorische FTP sowie Telnet bzw. SSH, Samba (funktioniert genauso gut wie Win2K - Domainlogon und so weiter, kein Problem), qmail (der beste Mailserver überhaupt, nicht ganz einfach zu installieren, aber dann richtig geil. Früher lief hotmail.com unter qmail"

Ja, sehr schön, aber was ist das, wöfür brauch ich dass, und überhaupt?!

[baby]
Ich hab Windows, und ICQ
[/baby]
:)

Aber ich hörte, Linux sei so scheisse schwer einzurichten?

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

005
23.01.2001, 20:23
TheRising

Tja bald ist Schluss mit X-Server, da ist etwas in Entwicklung und das nennt sich Berlin. Ggi ist im Gegensatz zu X direkt im Kernel verankert , zumindest der Hardware-Teil. Aber Linus Torvalds lehnt das ab - Grafik-Komponenten im Kernel, weil das evtl. instabiler machen kann, sieht man ja an Windows und Berlin hat im wesentlichen die guten Eigenschaften von X - Netzwerktransparenz, Hardware-Unabhängigkeit usw. Bei X basiert ja alles auf einem Netzwerk-Protokoll - von Natur aus langsamer.
P.S.:@Damocles: Zu Linux gehört halt etwas Gehirn eventuell ein (paar) Bücher und HowTo`s etc. *fg* Wenn man das nicht hat, ist man halt der typische Windows-DAU.

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

006
23.01.2001, 20:53
einstein.ThW

ich hab alles drauf :) win2k, win98 und linux. so kann ich immer wenn ich lust drauf habe auf win98 zocken oder mappen, auf win2k entwickeln oder alles auf einmal auf linux :)

--

007
23.01.2001, 21:09
Feretty

Was will ich denn, macht's so wie ich. 1 linux pc und ein win pc. wer das geld nicht hat ( ich habe dafür gearbeitet und bin kein bonz ) sollte sich ne 2.festplaate kaufen und auch 2gleisig fahren

Cya

--

008
23.01.2001, 21:14
TheRising

Hehe für was gibt es Fdisk....wenn man 14 GB hat kann man die Festplatte auch ruhig aufteilen.........so machs ich wenn ich hochfahre geb ich entweder schnell windows ein oder logge in Linux ein.

--

009
23.01.2001, 21:44
Fratzi

ich hab am sonntag vor wut auch suse 70 draufgemacht. weil ja das tolle fdisk die flasche platte geschrottet hat..naja..

aber die suse installation is total leicht. zu leicht :)

--

Source SDK

010
23.01.2001, 23:06
Nebrot

Naja, das mit der Suse Installation ist so ne sache, ich instaliere immernoch per yast 1, da ich die Einstellmöglichkeiten bei yast 2 einfach für zu gering halte....
Aber imerhin kann man das bei Suse ... Wen ich da an Windoof denke ........

----

ICh habe Suse auch bei mir laufen, allerdings nur als Server, über den ich ins I-Net gehe. Da habe ich nur ein Prob: Die Masq Regeln für ICQ fehlen mir. Ich kann zwar normal Nachrichten schreiben, aber Datein verschicken usw geht nicht mehr. Weiß jemand Rat?
WEr noch andere Masq Regeln sucht : http://www.tsmservices.com/masq/Everything.php3

--

CU @ ThW
[c=red]Nebrot.[/c]

The Trick about Life is to make it look easy

011
24.01.2001, 10:00
TheTinySteini

Hmm, ich muss demnächst auch mal ne vernünftige Firewall aufbauen. Zur Zeit brauch ich keine, insofern isses eh egal, aber ich bin auch in meiner Schule Serveradmin, und da brauchen wir sowas schon. Vor allem, weil der Server demnächst 24 Stunden lang online sein soll...

--

TheTinySteini
Coder Poke646

012
24.01.2001, 14:16
Fratzi

ui. ich bin gerade über linux im forum :)

internetverbind läuft super.
aber die netscape schrift is kacke. nichma arial is drauf :(

aber sonst nich schlecht :)

EDIT:
schaut in meine signatur. das sagt wohl alles :/

--

Source SDK

013
24.01.2001, 15:19
Gohan

Hm ich hab win2k und wenn man genug Ram hat (256 sollten es sein) ist Win2k unschlagbar! Gutes Multi-Tasking stürtzt (bei mir) nie ab und hat auch schöne Extras.

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

014
24.01.2001, 15:30
micro

hehe, ja, aber nicht jeder hat 256 mb ram. das ist ja gerade eines der größten probleme von winblöd, es frisst deinen halben pc auf.
-> neue rechner braucht das land (danke bill) <-

--

015
24.01.2001, 16:20
DaTaCrAsH

Hmm sagt ma gibt es noch andere Internet-Browser für linux? netscape ist nicht ganz so mein fall :)

--

HaRdCoRe4 EvEr
-----------------------------

016
24.01.2001, 17:15
Fake_Bond

lynx :]

mmmh leute ich glaub ich muss mich echt mal wieder an mein linux ranmachen. auf dem server/router funzt's schon, bloß hab ich da die isdn-karte noch nicht drin.
das ist also erst mal das hauptthema...

nujö und dann muss ich dem linux aufm athlon noch meine geforce2 beibringen :(

--

Greetz,
Fake Bond

(BEN) ist mein Vorbild. Warum? Seht selbst: klick

017
24.01.2001, 17:44

(none)

--

018
24.01.2001, 19:23
TheTinySteini

@Fratzi: Stimmt, unter Linux gibt's kein Arial. Das ist nämlich eine Microsoft-Erfindung. Die haben einfach die Schrift Helvetica (eine der bekanntesten Schriften überhaupt) kopiert, in ne TrueType umgewandelt und als Arial ausgegeben. Naja, war vermutlich schon rechtens, aber eigentlich heißt die Schrift halt Helvetica. Und unter dem Namen gibt's die auch unter Linux. Nicht umsonst soll man beim HTMLen auch angeben <font face="Arial, Helvetica, sans-serif"> und nicht nur Arial. Bei <font>-Tags ist das natürlich umständlich, aber schließlich gibt es CSS! Einmal definiert - immer benutzt.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

019
24.01.2001, 21:25
dp
Administrator

>Einmal definiert - immer benutzt
oder php gelle *g*

--

020
25.01.2001, 02:06
Kriz

Tu ich's oder tu ich's nicht?

HÄHÄHÄ...

Ich laß es lieber... (Oh wie wohl ist mir Windows!)

Jetzt hab ich's doch getan...

Und SuSE 7.0 erkennt nicht alles "Harte" beim Installieren, besonders Yast2 taugt da nicht viel...

Ups... Dahinten kommt schon eine Kompanie Springuine angewatschelt! Schnell das <<<Fenster>>> zumachen, sonst kommen die noch rein...

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

021
25.01.2001, 18:08
Prefect

Uhh.. da kann man ja gleich mit dem Papst über die Existenz Gottes diskutieren.

cu,
Prefect

--

022
25.01.2001, 22:10
blair

Ich hab auch Suse 7 drauf, aber wenn dann nehme ich das nur zum arbeiten, für alles andere hab ich noch Windows, denn daran zu denken mein schönes Linux mit einem Windows Emulator zu verschandeln denke ich nicht!

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

023
26.01.2001, 10:53
einstein.ThW

ich benutz als broswer unter linux Konquerer. das ist der beste den ich kenn.
das einzige was ich daran net so doll finde ist das der nit alle CSS unterstüztz, aber das tut hlt nur der IE.

btw: gibts IE auf für Linux?

und ich glaube auch das das x-window system von linux viel mehr RAM frisst als win2k. win2k verbraucht bei mit nut etrwa 70 von 192MB und Linux mit KDE2 fast 180

--

024
26.01.2001, 14:05
TheRising

Ähm Einstein du kennst dich ned aus....Linux belegt immer den gesamten Ram.
Es nutzt nämlich alles was es nicht brauch als Cache, aber das hast du wahrscheinlich überlesen.

--