Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.12.2000, 17:55
Damocles

Tut mir leid, is schon wieder OT:

Das hab ich gerade auf HL-Planet gefunden:

Das hier habe ich eben auf "Evil Avater" gefunden:

While everyone seems to focus in on Valve Software's next project, Team Fortress 2, it seems another title from them has kind of slipped below the radar. That title would be Half-Life 2. After a little digging around I was able to discover that Half-Life 2 development is in full swing over at Valve Software and we may even see this title officially announced some time in early 2001. What will come as a suprise to fans of Valve Software is that Half-Life 2 isn't using id Software's Quake III Arena engine as you might expect, but is using a using a highly modified Quake 1 engine. I wasn't able to get any information out of Valve and Sierra, getting a solid "No such product has been announced. As such, we have nothing to say." when I inquired about the title. The rumors I'm hearing is that Half-Life 2 is coming sooner than we think, perhaps even before the end of 2001. Watch for announcements from Sierra / Valve early next year. (Just in time for the end of the fiscal quarter, no doubt.) Remember, you heard it here first... Half-Life 2 is in development over at Valve Software. Who Loves Ya, Baby?

WAS?! Half-Life 2 soll auf der Quake 1 Engine basieren? Ich bin der Meinung das diese Engine so veraltet ist, das es nichts werden kann!
Sollte diese Information wirklich stimmen, meine ich das HL2 dann nur aus kommerziellen Gründen entwickelt. Was meint ihr dazu?

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.12.2000, 18:42
[mister.xyz]

Es mag sein das die Quake 1-Engine veraltet ist, aber laut Meinung von Experten die BESTE Engine, die je Entwickelt wurde...

Aber jetzt zu HL2:
Ich würde gern wissen, welche Story Half-Life 2 enthalten soll...

Aber Backmesa mit Quake 3 Engine wäre schon geil... *träum*

Ich habe gesprochen...8)

--

Wennste Stress machst, mach ich dich Krankenhaus... ok? *g*
===
www.nod-clan.de.vu

002
01.12.2000, 19:29
TheTinySteini

Klar, Q1! Wieso denn auch nicht? Aber denk nur nicht, dass du irgendwas wiedererkennst (ok, kompiliertechnisch und so schon, aber grafisch nicht). Valve hat schließlich einige der besten Coder überhaupt angeheuert (nur mal so als Beispiel: Yahn Bernier hat das bsp-Format erfunden) insofern: Sei dir sicher, Q1 dient vermutlich nur für die wichtigsten Funktionen (und lass dir eins sagen: Q1 ist eine der bestoptimierten Engines, die es gibt!), der Rest wurde verändert, verbessert und so weiter. Vermutlich ist es so, wie Q3A auf Q1 basiert. Und Q3A hat unbestreitbar seine Wurzeln in Q1, auch wenn man das kaum mehr erkennt...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
01.12.2000, 20:08
Fliby

Hi,
HL 1 basiert doch auch auf Q1...
Viele sagen HL basiere auf Q2, stimmt aber nicht.
Sicher, HL hatte nicht die beste Grafik, aber schau dir Gunman an.
Wow ist das eine Grafik - das man sowas mit der HL-Engine überhaupt hinkriegt...

Des war's auch schon.
Bye

--

...

004
01.12.2000, 20:57
Linga
Administrator

wenns compiletechnisch so bleibt dann auch sichtbarkeitsroutinen mässig. diese sind derart "beschissen" fressen gegenüber anderen möglichkeiten manchmal mehr als 30% performance. es werden massenhaft, völlig unnötige berechnungen angestellt. leaf-portal system ist quasi schlampig, völlig alt und überhohlt. und warum sollte bei hl2 solcher stuss zum einsatz kommen. zudem sind die compile zeiten ehwig lange und grosse aussenareale wären auch nicht möglich. kann ich mir kaum vorstellen.

--

005
01.12.2000, 21:10
Term

Die Jungs von Valve sind doch nicht doof. Wenn die wirklich die Q1-Engine benutzen, dann kann man ja wohl 100pro davon ausgehen, daß die wettbewerbsfähig gemacht wird. Wahrscheinlich wird sie alles das haben, was moderne Engines auszeichnet, nur vielleicht kein Bump Mapping oder solchen Firlefanz.

Selbst Opposing Force hat doch schon gezeigt, daß mit der ollen Engine auf einmal Echtzeitschatten gehen, Kingpin hat die Engine auch nochmal ordentlich entstaubt (war aber wohl auch schon Q2) und ich bin bei mir selber überrascht, wie geil die Maps aussehen können wenn man die Texturen groß genug anlegt und im Spiel runterscaled. Dann wird auch die ganze Lichtberechnung feiner und das Spiel kriegt (laut Aussagen meiner Buddies hier) eine völlig neue Atmosphäre.

Valve kann sich mit dem Erfolg von HL im Rücken echt leisten, die besten Dudes anzuheuern und die werden schon dafür sorgen, daß man die Q1-Engine nicht wiedererkennt. Und vielleicht kriegt ja sogar Linga seine neuen Sichtbarkeitsroutinen :)

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

006
01.12.2000, 21:53
Underberger

Kann mir nicht vorstellen, dass Valve tatsächlich nochmal
die Q1 Engine entstaubt. Damit würden sie sich ja dann nur noch
auf dem gewinnversprechenden Namen Half-Life ausruhen. Schlimm,
denn dass so ein krampf kein gutes Spiel mehr hervorbringt, merkt man
ja an der TR Reihe. Schon allein der Name einer guten
neuen Engine weckt doch Vertrauen bei den HC Zockern. HL war doch kommerziell bestimmt
erfolgreich genug, so dass sie die Jungs eine neue Engine leisten
können;-)

--

007
01.12.2000, 21:55
caedes

ja, Kingpin war Q2.

Op4 konnte SCHATTEN??? Kann man die im "normalen" HL auch aktivieren? Wie?? taugen die was, oder sind die wie die schatten bei Q2?

Ich finde, die sollten zumindest ne modif. Q2-Engine nehmen. Aber gut modifiziert... dieses leaf-portal-system verbessert/ausgetauscht... dann könnte das gut werden.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

008
01.12.2000, 22:40
dp
Administrator

na also das valve da was gscheits draus macht kann ich mir schon vorstellen. die vis-berechnungen kA die sind vielleicht echt etwas alt wenn die soviel fressen.

aber linga du sagst immer die vis sind so kacke, klar wenns was gibt das das nicht bracht gut soweit. mich würde aber mal interessieren was es für alternativen gibt ( ich weiss darüber darfst du nicht reden, aber wie isses z.b. bei der vulpine engine? ).

edit

Neuartiges, sehr universelles und extrem effizientes Visibility-System, das sowohl für Indoor- als auch Outdoor-Szenarien hervorragend geeignet ist (vulpine) na toll.. klar das sie das nicht sagen das ist ja die engine selbst aber trozdem so langsam sollte sich das mal rumsprechen

--

009
01.12.2000, 22:49
Linga
Administrator

@term: "Dann wird auch die ganze Lichtberechnung"
nope, die shadowmap ist unabhängig von den level texturen, das hat nichts miteinander zu tuen.

aber warum sollten die für nen haufen geld q1 engine lizensieren wenn die dann doch alles neu machen? wäre doch absurd...

--

010
01.12.2000, 23:27
Term

Au contraire, mon cher :) Die lightmap richtet sich nach der Skalierung der Texturen, d.h. wenn ich die Textur auf 0.25 runterschraube, werden die Schatten wesentlich detaillierter aufgetragen. Das sieht allerdings bei "light_spot" oder "light" ziemlich kacke aus, richtig schön wird das erst mit der lights.rad.

--

011
02.12.2000, 00:02
Kriz

Also, nee!!!

HL2 auf Q1-Engine is ja wie Unreal Tournament 2 mit der C64-Fractalus-Engine, und die war echt genial!!!

Aber im Ernst, wenn die Ventilschädel aus Amiland mit so einem Käse daherkommen, dann sind sie in meinen Augen einfach nur faules Gesindel, die absahnen wollen. Warum? Nun, die Q1/HL-Engine ist ausgereizt. Keine Bögen, kein Bumpmapping und nix. Damit lockt Valve keine Zocker mehr vor den Monitor...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

012
02.12.2000, 01:24
Term

Hm... dazu mal eine kleine Geschichte:

Der Kumpel, der mich überhaupt zu HL gebracht hat, hat damals wegen Zeitmangel nur ein paar bsp's Singleplayer von HL gezockt, ist dann nur noch online für DM und TFC gegangen und zockt seit UT eben nur noch dieses. Nun war der neulich bei mir um sich den Stand meines Mods anzugucken und war wieder mit dem HL-Virus infiziert. Er spielt seitdem erneut HL Singleplayer und hat auch vor, es einmal ganz durchzuspielen. Sein Kommentar:

"Also, je weiter ich komme, desto mehr fallen mir die Schwächen der Engine auf, aber desto mehr packt mich auch die Story und dann sehe ich das Alter der Engine schon gar nicht mehr."

So sehe ich das auch. Nennt mir doch mal einen Titel, der seit Half-Life im Singleplayer-Genre mal wieder so richtig gerockt hätte? Mir fallen da spontan nur System Shock 2 und Deus Ex ein. SS2 basiert auf der grottenschlechten Thief-Engine (macht aber gar nix und stört bei der superspannenden Story nicht im Geringsten) und Deus Ex spielt sich auch besser als das es was von der Optik hermacht.

Klar, runde Bögen und Echtzeit-Schatten sind was Feines, aber wenn ich überhaupt nicht motiviert bin, durch diesen tollen Bogen durchzurennen um dem dynamischen Schatten zu folgen, wozu dann das Ganze? Kingpin ist so ein Beispiel: meiner Meinung nach immer noch der "schönste" Shooter aller Zeiten, bezogen auf Texturen, Atmosphäre, Leveldesign. Aber ich hab mich durch den Singleplayermodus echt nur so durchgequält, die Story ist eigentlich gar nicht existent (man wird verkloppt und rächt sich) und die Motivation damit hinterher online zu gehen ist gleich null (hab ich auch nie gemacht). Echt verschenkt, das Talent von Xatrix.

Also ich werde HL2 auf jeden Fall kaufen, selbst wenn es auf der Fractalus-Engine basiert (wie bin ich damals durch die Berge geeiert, lol). Ich traue Valve nämlich zu, daß sie wieder ein so derartig packendes Spiel "inszenieren" (das einzig richtige Wort dafür), daß mir die Tech Specs völlig wurst sind.

--

013
02.12.2000, 01:33
dp
Administrator

zumal die andwendung von curved surfaces eigentlich nur was bei gothischen zeugs bringt. selten mal gibts ne stange oder nen rohr bei dem wirklich CS nötig wären.

ich glaube das hl noch nie von seiner technik lebte.

--

014
02.12.2000, 03:06
Kriz

@Term: Mich hat Fractalus immer ein wenig an die Eidolon-Engine erinnert, die aber nur gekrümmte Vektoren berechnet hat, während Fractalus ja komplett die Vektorenräume ausgefüllt hat. Und auch noch schnell! Das habe ich erst damals wieder bei Stunt Car Racer auf dem C64 gesehen (TestDrive war ja unglaublich langsam dagegen!). Ja ja, die schöne alte Zeit...

@Darth Paul: Na na na, gekrümmte Objekte sind nicht nur ein Relikt der gotischen Maps. Ein richtig runder Silo oder eine runde Tonne sieht nun mal eben realistischer aus wie eine Tonne aus max. 32 Ecken. Ich bin ja mal auf die Republic-Engine gespannt, die dieser irre Jugendliche da geproggt hat. Die soll ja das perverseste leisten können, was je ein Zocker's Auge je erblickt hat... Zumindest detailtechnisch gesehen...

Ich finde echt, die Q1-Engine ist fertig mit der 3D-Welt. Für Outmaps ist das Konzept ja eh nicht geeignet, das können andere Engines besser. Also, wenn ich mir Halo mit dem ID-Konzept vorstelle, dann wird mir Angst und Bange!!!

--

015
02.12.2000, 11:48

Also soweit ich weiß soll HL2 auf einer weiterführung der Team Fortress 2 Engine basieren und wodrauf die basierd ich glaube auf der Q1 Engine aber jeder kennt doch Team Fortress 2, oder? Da sind doch nun wirklich geile Efekte und zur Story, sie soll einfach weitergeführt werden. Gordon ist ja jetzt auf Xen dort soll er den Planeten erforschen, doch irgendetwas stimmt halt wieder nicht und los gehts. So das ist alles was ich zu wissen glaube.
Hoffe konnte helfen.

--

016
02.12.2000, 12:18
Damocles

WAS?! Half-Life 2 soll auf der Quake 1 Engine basieren? Ich bin der Meinung das diese Engine so veraltet ist, das es nichts werden kann!
Sollte diese Information wirklich stimmen, meine ich das HL2 dann nur aus kommerziellen Gründen entwickelt. Was meint ihr dazu?

Der Kommentar stammt nicht von mir, sondern von dem HL-Planet.

Ich denke das die Q1 Engine nicht schlecht ist, aber wenn man sich jetzt Eingines wie die "serious Engine" anschaut, dann sieht die Q1 Engine doch relativ alt aus.

Aber für mich ist HL2 jedenfalls ein Pflichtkauf, nachdem mich HL1 und das evtl. noch bessere OpFor überzeugt haben. Gunman ist schon bestellt *g*. Aber wenn das stimmt das Gordon die Welt Xen erforscht, dann ist es scheisse, denn mich hat HL nur bis zu dem Zeitounkt als ich Xen betreten habbe, so richtig gefesselt.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

017
02.12.2000, 12:51
dp
Administrator

warum sollte valve nochmal dick blechen für ne neue engine? die q3 ist sicherlich net ganz billig und bei valve hat man schon ne menge arbeit in die q1 engine gesteckt. vielleicht entwickeln sie ja auch ein neues vis-system, wer weiss.

@kriz: du als absoluter freak willst natürlich auch neues zeug sehen wie curved 8faches halftone-dynamic-mip-map-dithering *g* aber die frage ist doch ob das wirklich nötig ist. die entwicklung dieser technologie oder die lizensierung ist so aufwendig/teuer das man für diese ressourcen nochmal locker 20 BSP's mehr ins game packen kann - und das ist mir viel lieber wenn hl2 die atmosphäre von hl aufbringt.

ich behaupte weiterhin: hl hat noch nie von seiner technik gelebt!

--

018
02.12.2000, 14:43
Kriz

@Darth Paul: Das wäre ja dann so, als ob man einen neuen Porsche fährt, der mit einem Trabbi-2 Takter ausgestattet ist. Die Q1-Engin ist am Ende. Oder wie Bud Bundy so schön zu Kelly gesagt hat: "...inzwischen wird die nächste Generation 18 Jahre alt!"...

Eigentlich ist die Idee der gerkümmten Flächen ja nix neues. Damals beim zweiten Teil des 3D Construction Kits für den Amiga konnte man bequem Kugeln und anderes, rundes Gerümpel erstellen. Das ging beim ersten Teil nicht. Zwar war damals ja noch alles untexturiert und daher verhältnismäßig schnell berechnet, aber wenn das ohne Probleme heute zu machen ist (!), dann sehe ich absolut keine Lebensberechtigung mehr für die Q1 oder Q2-Engine. Ich habe das dumpfe gefühl, daß einige Leute hier stockkonservativ sind --> bloß nix neues, da muß ich ja wieder alles neu lernen und so... Auch die niedere Texturauflösung ist nicht mehr so schön, daß sieht man bei Gunman besonders. Eine detaillierte Textur kommt einfach besser. Und die Atmosphäre von HL lebt nun mal von guten Texturen. SpecialFX kann jede Engine machen (siehe SoulReaver und das Blockmorphing), aber schöne Texturen artgerecht in Szene setzen, gut auszuleuchten ect., daß ist ein guter Beitrag zur Atmosphäre. Was nützt mir ein spannedes Konzept, wenn das grafische Drumherum nicht mithalten kann? Also, HL mit Doom-Engine wäre doch ein Witz gewesen, oder?

Cu

--

019
02.12.2000, 14:52
dp
Administrator

ich verstehe aber nicht warum alle panik kriegen wenn es q1 engine heisst.

die q3 basiert doch auch auf q2 welche wiederum auf q1 basiert oder?

warum denn nicht
q1 -> q2 -> q3
(q1->) hl -> tf2 -> hl2

warum sollte valve unfähig sein eine gute engine herzustellen. id sind nicht die einzigen die das können.

soweit ich weiss wurde q3 nicht komplett neu geschrieben kann mich aber auch irren.

--

020
02.12.2000, 15:30
Term

Ich finde, der Vergleich mit dem Porsche hinkt. Schließlich ist eine Grafik-Engine nur für die Optik des Ganzen zuständig und ein hübscher Porsche sähe auch mit einem Trabbi-Motor unter der Haube immer noch wie ein hübscher Porsche aus :)

Vielmehr würde ich HL mit einem extrem guten Buch vergleichen, dessen Cover halt nach zwei Jahren etwas Staub ansetzt. Aber bei einem beschissenen Buch wie Fakk2 nützt auch das tollste Cover nichts, das Buch bleibt scheisse.

Natürlich finde ich es auch schöner, durch die Level zu rennen und ständig "Ah!" und "Oh!" zu sagen, aber noch besser finde ich es, wenn ich nachts um halb drei im Dunkeln mit Headphones vor System Shock 2 sitze und mir vor Schiß fast in die Hose mache *g*. Eine gesunde Mischung aus beidem ist wohl das Beste, aber ich würde eher ein paar Abstriche in der Engine als in der Story machen.

--

021
02.12.2000, 15:44
Damocles

Aah, endlich mal wieder ein OT was auch mit HL zu tun hat *g*.

Aber ich meine, die Q1 Engine ist in ihrer jetzigen bzw. der HL Form nicht mehr geeignet. Aber wenn das Gameplay stimmt, wird das Spiel trotzdem gut werden. Ob es sich aber dann auch noch gigantisch gut verkauft, is die andere Frage.

Meines Wissens nach, entwickelt Valve aber für TF2 eine vollständig neue Engine.

Aber den Vergleich
q1 -> q2 -> q3
(q1->) hl -> tf2 -> hl2
halte ich für unangebracht, da Q3 wohl wirklich STARK modifiziert ist.

--

Damocles

022
02.12.2000, 17:55
TheTinySteini

Ich hab irgendwo gehört, dass selbst die HL-Engine mit der Q1-Engine nur noch etwa 25% gemeinsam hat. Ich bin mir sicher, Valve wird die Engine so weiter entwickeln, dass es nur noch zu ganz wenigen Prozent mit Q1 zu tun hat. Aber ein großer Brocken bleibt doch immer gleich: Das Prinzip. Es ist ja nicht nur die Engine an sich, die Valve lizenziert hat für teueres Geld, sondern auch die Sache mit den Entities und so weiter. Alle Coder werden das wohl besser nachvollziehen können *g*. Wenn man die player.cpp von Q1 mit der von HL vergleicht, ist nur noch ganz weniges ähnlich, wenn überhaupt noch etwas. Aber das Prinzip mit velocity, speed, angles, origin und so weiter ist noch da...

Sinn der langen Rede: Nur weil etwas auf Q1 basiert, muss das noch lang nicht heißen, dass das aussieht wie Q1.
Valve testet ja auch an HL schon einige Sachen aus, die eigentlich erst in TF2 Verwendung finden sollen (Animationssystem aus 1.1.0.4 beispielsweise). Dieses Animationssystem ist auch auf der Q1-Engine aufgebaut, hat aber mit der eigentlichen Engine nix mehr zu tun. Wer sich an Q1 erinnert, kennt die hackeligen Spielerbewegungen, da die Animationen auf Sprites basiert haben. Valve hat dann ein Bone-System eingeführt -> ein Unterschied wie Tag und Nacht, der sich jetzt noch größer geworden ist.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

023
02.12.2000, 20:09

Q1 und Sprites für anims?
Das waren doch schon Polygon Modelle. Die Anims von Q1 hatten doch gar nix mit sprites zu tun, oder? Bei Duke Nukem 3D waren die Anims aus Sprites zusammengesetzt.
Doch jetzt mal lieber zum Thema: Wir alle wissen ja (hoffentlich), dass TF2 auf einer komplett neuen Engine basiert, daher auch die ganzen verzögerungen. Warum sollte Valve dann einen "Rückschritt" in Sachen Technik machen? Wäre doch sinnlos, oder? Und Außerdem finde ich das Wörtchen "basiert" im Zusammenhang HL-Q1 Engine ziemlich unpassend. Valve hat doch schon SO VIEL dran rumverändert und manipuliert das es doch eigentlich gar keine Q1 engine mehr ist. Ein Beispiel: Die DVD. Sie ist eine Weiterentwicklung der CD und die CD ist eine Weiterentwicklung der Schallplatte (Nur eben optisch anstatt mechanisch). Das PRINZIP ist in JEDEM Fall das selbe, doch haben die unterschiedlichen Techniken nichts mehr miteinander gemein. SO ist es eben mit der HL Engine:
Q1 Engine (Schallplatte)-->HL Engine (CD)-->HL2 Engine (DVD)

--

024
02.12.2000, 20:28
caedes

ich wollte noch eines dazu sagen: VALVE hat die Q1-Engine GESCHENKT bekommen von id.
Wenn sie die Q1-Engine WRIKLICH STARK modifizieren, und auch GUTE Programmierer haben (den erfinder des *.bsp-formats) dann könnte die Engine THEORETISCH besser als die Q3-Engine werden. Dann sind vielleicht noch 2 oder 3% Q1-Source drin, aber wen interessiert's??

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.