.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.02.2006, 16:54 Jack ONeill |
HalliHallo Ich bin im Moment auf der Suche nach einem ganz simplen Ordnerverschlüsselungsprogramm. Habe schon gegooglet und ewig viel über das Thema gefunden, doch immer sind das Programme, die eine Art Tresor sind. Ich suche aber eher sowas wie ein Vorhängeschloss, also das man vor jeden Ordner "hängen" kann und wo man dann nach einem Passwort gefragt wird. Ich glaub bei Linux gibts sowas, wie ich es beschrieben hab. Noch eine Frage am Rande: |
|
Profil || Suche |
|
001 22.02.2006, 17:09 caedes |
zur frage am rande: ftp-server --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
002 22.02.2006, 17:45 K-Putt |
Zur Hauptfrage: Windows bietet bei Verwendung von NTFS als Dateisystem Verschlüsselung für dieses an. Ansonsten frag ich mich, was für nen Sinn das passwortschützen einzelner Ordner haben soll. Dafür gibts ein umfassendes Berechtigungs-System, damit keine unbefugten auf die Daten zugreifen können. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
003 22.02.2006, 18:49 Jack ONeill |
Wie richtet man so einen ftp-server ein ? (hab leider nicht so viel Zeit im Moment selber zu suchen) |
|
Profil || Suche |
|
004 22.02.2006, 19:25 caedes |
rtfm als bonus: dyndns, damit du ausm inet immer drauf zugreifen kannst und deine ip nich wissen musst --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
005 23.02.2006, 17:08 Jack ONeill |
Ist schon glassklar, dass ich, wenn ich sowas machen will, mich damit beschäftigen muss - wills ja auch verstehen. Ich wollte nur grob wissen, was ich zu tun hab und da ist deine Antwort genau richtig. Danke ! |
|
Profil || Suche |
|
006 23.02.2006, 17:52 McScore |
Versuch mal TrueCrypt ( http://www.truecrypt.org/ ) - ist nicht genau das, was du suchst, aber sehr sicher. ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
007 24.02.2006, 11:17 Alatron |
Für Windows wirst Du kein freies Ordnerverschlüsselungsprogramm finden. Am ehesten geht noch EFS, ansonsten gibt es momentan nur Utimaco LANCrypt (http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/CurrentBaseLink/W26K9K3A761OBELDE). Ich würde Dir aber auch empfehlen so was wie TrueCrypt zu verwenden. Einfach den Container mounten beim start, dann kannst Du alles damit machen wie mit nem normalen Laufwerk. Ohne das wirds mit keinem Programm gehen ;) -- Vor der Umstellung als Alatron bekannt Dieser Beitrag wurde am 24.02.2006 um 11:17 von Alatron bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 24.02.2006, 19:49 gothic-guru |
also für ordner selber zu verschlüsseln kann ich dir nix sagen, aber es gibt ein gutes programm mir namen ArchiCrypt Live 3 Windows-Problems => Reboot; Linux-Problems => Be Root |
|
Profil || Suche |