Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.02.2006, 16:54
Jack ONeill

HalliHallo

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem ganz simplen Ordnerverschlüsselungsprogramm. Habe schon gegooglet und ewig viel über das Thema gefunden, doch immer sind das Programme, die eine Art Tresor sind. Ich suche aber eher sowas wie ein Vorhängeschloss, also das man vor jeden Ordner "hängen" kann und wo man dann nach einem Passwort gefragt wird. Ich glaub bei Linux gibts sowas, wie ich es beschrieben hab.
Mit WinZip oder Rar will ich es nicht verschlüsseln, weil das immer ewig dauert, bis man es entpackt hat und weil man zum Entschlüsseln (auf anderen Computer) ebenfalls das Programm benötigt.

Noch eine Frage am Rande:
Wie kann ich über Internet auf meinen Computer zugreifen und quasi etwas downloaden ? Ich benutze eine Firewall und einen Router, der ebenfalls eine integrierte Firewall besitzt. Am besten wäre es, wenn man da auch noch ein zugriffspasswort benötigt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.02.2006, 17:09
caedes

zur frage am rande: ftp-server

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
22.02.2006, 17:45
K-Putt

Zur Hauptfrage: Windows bietet bei Verwendung von NTFS als Dateisystem Verschlüsselung für dieses an.

Ansonsten frag ich mich, was für nen Sinn das passwortschützen einzelner Ordner haben soll. Dafür gibts ein umfassendes Berechtigungs-System, damit keine unbefugten auf die Daten zugreifen können.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

003
22.02.2006, 18:49
Jack ONeill

Wie richtet man so einen ftp-server ein ? (hab leider nicht so viel Zeit im Moment selber zu suchen)
Die Möglichkeit mit NTFS zu verschlüsseln faällt bei mir weg, weil ich Fat32 hab und werde auch nicht umformatieren.
Es soll ja auch nur was ganz simples sein. Ich brauch keinen begagoilen 1024bit Schlüssel, die einem von so vielen Programmen vor die Nase gehalten bekommt.

--

004
22.02.2006, 19:25
caedes

rtfm
wenn du keine zeit hast lass es
wenn du dich nich damit beschäftigst hat nachher die ganze welt zugriff auf deine dateien, weil du die konfiguration nich hinkriegst.
such nen ftp-serverprogramm für windoze. oft sind die einfachst zu konfigurieren.

als bonus: dyndns, damit du ausm inet immer drauf zugreifen kannst und deine ip nich wissen musst

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

005
23.02.2006, 17:08
Jack ONeill

Ist schon glassklar, dass ich, wenn ich sowas machen will, mich damit beschäftigen muss - wills ja auch verstehen. Ich wollte nur grob wissen, was ich zu tun hab und da ist deine Antwort genau richtig. Danke !
Aber jetzt habe ich immernoch das Problem mit dem "Ordnerschloss"

--

006
23.02.2006, 17:52
McScore

Versuch mal TrueCrypt ( http://www.truecrypt.org/ ) - ist nicht genau das, was du suchst, aber sehr sicher.
FTP-Server: Quick and Easy FTP Server ( http://www.pablosoftwaresolutions.com/html/quick__n_easy_ftp_server_lite.html )- nach dem, was ich so gelesen hab ist die lite-version einigermaßen einfach hackbar, aber solang du keine ernstzunehmenden Feinde hast, reicht der wohl

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

007
24.02.2006, 11:17
Alatron

Für Windows wirst Du kein freies Ordnerverschlüsselungsprogramm finden. Am ehesten geht noch EFS, ansonsten gibt es momentan nur Utimaco LANCrypt (http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/CurrentBaseLink/W26K9K3A761OBELDE).

Ich würde Dir aber auch empfehlen so was wie TrueCrypt zu verwenden. Einfach den Container mounten beim start, dann kannst Du alles damit machen wie mit nem normalen Laufwerk.

Zitat:
weil man zum Entschlüsseln (auf anderen Computer) ebenfalls das Programm benötigt.
Ohne das wirds mit keinem Programm gehen ;)

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2006 um 11:17 von Alatron bearbeitet.
008
24.02.2006, 19:49
gothic-guru

also für ordner selber zu verschlüsseln kann ich dir nix sagen, aber es gibt ein gutes programm mir namen ArchiCrypt Live 3
das kann "virtuelle" platten erstellen, die nur zu sehen sind wenn man die mit einem passwort öffnet

--

Windows-Problems => Reboot; Linux-Problems => Be Root