Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.04.2007, 15:12
Mulithemuli

Die Frage hört sich jetzt ein bisschen eigenartig an, deshalb jetzt mal eine Erklärung:
Ich habe ein Autoradio mit einem USB anschluss. Zur Zeit verwende ich immer einen USB-Stick, auf dem die MP3s gespeichert sind, zum Musik hören. Ich möchte aber versuchen den Laptop mit einem USB-A auf USB-A Kabel direkt anzuschließen. Ich glaube aber, dass das Autoradio da nicht viel erkennen wird.
Deshalb meine Frage: weiß jemand ob es ein Programm gibt, mit dem es möglich ist einen Ordner für USB zu "mounten" - dass der Laptop einfach als Stick erkannt wird?

Ob das Programm für Windows oder Linux ist, ist egal.

Vielen dank schon mal,
mfg Muli

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.04.2007, 17:36
Exec

http://www.linux-usb.org/gadget/
das könnte sowas sein, was du suchst. hab ich aber auch nur über google gefunden ...

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

002
24.04.2007, 18:21
Mulithemuli

Danke für den Link. Werde ich mir wenn ich dazukomme durchlesen. Wäre nett wenn es wirklich das ist was ich suche.
Habe heute in der Arbeit auch schon einige zeit gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden...

--

003
24.04.2007, 18:50
theDon

Das ist ziemlich sicher nicht das, was du suchst.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

004
24.04.2007, 20:32
Kriz

Also da wäre ich eher für nen größeren USB Stick, anstatt nen Schlepptop die ganze Zeit auf dem Beifahrersitz rumzukutschieren. Alternativ überlege dir nen iPod, den kann man ja mittlerweile an Car HiFi ganz gut verknurpseln.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
24.04.2007, 21:58
Deathstar

2,5" HDD

--

006
24.04.2007, 21:59
Exec

aber da geht auch nicht jede ... kommt immer aufs radio und die gewählte hdd an, da müsste man mal googeln

--

007
25.04.2007, 08:51
Mulithemuli

Dankeschön ersmal für die schnellen Antworten!

@theDon:
Stimmt. Soweit ich mir das durchgelesen habe, bringt mir das leider nichts.

@Kriz:
Es ist so, dass ich einen Laptop geschenkt bekommen habe, der nicht für viel mehr als zum Musik abspielen zu gebrauchen ist. Den würde ich auch nicht auf dem Beifahrersitz herumkutschieren, sondern mir etwas überlegen, den fix einzubauen (jaja so viel Multimedia im Auto ;)).
Das mit dem iPod ist auch wieder so eine Sache... Da würde ich mir dann wirklich lieber gleich einen Größeren USB-Stick kaufen - kommt billiger

@Deathstar:
Das mit der HDD wäre auch eine Alternative. Hab mich da auch schon ein bisschen informiert. Ich bräuchte eine mobile Festplatte (also keine externe). Die bekommen den Strom direkt über USB und brauchen kein eigenes Netzteil. Allerdings sind die zur Zeit noch relativ teuer. Außerdem habe ich den Laptop schon und möchte irgendwas damit anfangen.

Irgendeine Möglichkeit gibt es bestimmt immer die Musik ins Auto mitzunehmen. Es hätte mich nur interessiert ob jemand zufällig so ein Programm kennt oder weiß ob es sowas gibt.

--

008
25.04.2007, 09:04
Exec

Zitat:
Ich bräuchte eine mobile Festplatte (also keine externe).
das meinte Deathstar mit 2,5". und ich meinte dazu, dass es nicht mit jeder klappt :)

falls du was findest, dann schreib's bitte. würde mich interessieren, ob das funktioniert!

--

009
25.04.2007, 10:11
KillerKuh

HDD würd ich nich machen... Auto=Vibrationen, die platte wirds nich lange machen

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

010
25.04.2007, 10:22
Mulithemuli

Soweit ich weiß, wird so eine mobile Festplatte von einem PC ganz normal erkannt - wie zum Beispiel ein USB-Stick auch. Das heißt insofern sollte das auch kein Problem fürs Autoradio darstellen. Das einzige was man wahrscheinlich beachten muss ist, dass es nur eine einzige Partition geben darf die FAT formatiert ist. Glaube nämlich nicht, dass das Autoradio NTFS oder gar EXT bzw. Reiser und was es da noch alles gibt erkennen wird.
Außerdem wird das Radio, wenn viele Lieder auf der Platte sind, länger brauchen bis es alle eingelesen hat - ließe sich aber durch Unterordner beheben. Zur Zeit habe ich an die 200 Lieder auf meinem USB-Stick, was fürs Radio überhaupt kein Problem darstellt.

Das mit den Vibrationen sollte eigentlich kein Problem darstellen. Zumindest behaupten die Hersteller, dass eben diese mobilen HDDs extra so gebaut sind, dass ihnen Vibrationen und Erschütterungen nichts anhaben können.
Außerdem bilde ich mir ein von einer Studie gehört zu haben, dass die Vibrationen nichts oder zumindest nicht viel mit der Lebensdauer der Platte zu tun haben.

--

011
25.04.2007, 10:45
Alatron

Kleiner Tip, wenn Du das Notebook unbedingt doch noch verwenden willst: Schnapp Dir ein Klinke-auf-cinch Kabel und schliess Dein Notebook direkt an das Autoradio an. Manchmal haben die Autoradios auch vorne einen Soundeingang, dann kannst Du es erst mal testen ohne alles hinten dran und fest zu verbauen. Dann spielst Du die Mp3s einfach direkt vom Notebook ab und kannst sogar Playlists etc. verwenden. Oder DVDs auf dem Screen angucken ;)

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

012
25.04.2007, 11:51
McScore

Auch ein Anschluss über einen selbstgebastelten Klinke-zu-CDWechsler-Adaper ist denkbar.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

013
25.04.2007, 12:28
Mulithemuli

Hm... DVDs beim fahren anschauen. Hat was ;).
Ich werd das Autoradio mal rausnehmen und nachsehen ob ich hinten Chinch-Eingänge habe - oder einfach mal in der Anleitung nachlesen. Ist aber eine verdammte Arbeit das Chinch-auf-Klinke-Kabel von hinten nach irgendwo vorne zu legen, damit ich den Laptop erreichen kann. Deshalb habe ich an die Lösung mit dem USB-A auf A Kabel gedacht.
Werd ich mich beizeiten mal ans Basteln und Probieren machen.

--

014
25.04.2007, 13:48
Exec

also willst du den laptop hinten ins auto tun? wie willst du dann lieder wechseln, etc.? die fernbedienungen fürn laptop sind meistens infrarot, d.h. es muss sichtkontakt bestehen um zu steuern. den laptop würde ich dann auf jeden fall weich oder irgendwie hängend lagern, denn der ist nicht für "rüttelbenutzung" ausgelegt.
alternativ könntest du auch gleich an den verstärker mit deinem kabel gehen (falls du einen hast, und falls der verstärker dann auch noch klinke/chinch hat)
und so ein kabel durchs auto zu ziehen sollte ja kein problem sein

--

015
25.04.2007, 17:07
McScore

Zitat:
Exec postete
also willst du den laptop hinten ins auto tun?
Nein, er will an die Rückseite des Radios, also vorne im Auto.

Zitat:
Exec postete
den laptop würde ich dann auf jeden fall weich oder irgendwie hängend lagern, denn der ist nicht für "rüttelbenutzung" ausgelegt.
Das wird kompliziert. Hast du dir mal die Vibrationsdämpfung inner Waschmaschine angeschaut? Laptop auf den Beifahrersitz legen. Besser bekommt der otto-normal-bastler das nicht hin.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

016
25.04.2007, 17:49
rawe

auf ne Schaumstoffmatte ins Handschuhfach?

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

017
25.04.2007, 20:12
Deathstar

abwärme?!

--

018
25.04.2007, 21:08
PotKinRot

Was denn für ´ne Abwärme???

--

019
25.04.2007, 21:11
Deathstar

notebooks und desktop pc's sind ja so ziemlich identisch.

--

020
25.04.2007, 21:45
PotKinRot

Vllt. hast dus übersehen aber sowohl in diesem als auch in dem von mir verlinkten geht es um Laptops!

--

021
04.05.2007, 13:08
Mulithemuli

Hallo wieder mal.

Habe jetzt eine Zeit lange nicht geschrieben, weil ich am 26. einen Arbeitsunfall hatte --> Finger gebrochen. Weil ich dank dem Verband die Hand sogut wie gar nicht verwenden kann siehts mit der Bastelei in nächster Zeit schlecht aus.

Bei der "Montage" des Laptops habe ich eher an so eine art Halterung am Amaturenbrett gedacht. Wie ich die Kabel dann legen werde, muss ich mir erst genauer anschauen. Wahrscheinlich wird das aber einfach ein Chinch auf Klinke, das von der Rückseite des Radios weggeht. An das Klinkenkabel kann ich dann auch andere Geräte anschließen und bin nicht immer gezwungen den Laptop mitzuschleppen.
Wegen den Vibrationen werde ich das einfach mal "testen". Wenn der Laptop dadurch kaputt wird, ist es auch halb so schlimm. Wenn er hält umso besser.

--